Hallihallo,ein Kumpel von mir hat sich nen Golf3 gekauft,Sondermodell Joker,mit nem 1,8er 75 PS Bj. 97. Jetz hab ich bei Wikipedia gelesen das der 1,8er mit 75 PS 1993 gegen den 1,6er getauscht wurde und der 1,8er nur noch in Cabrio und Variant zu haben war.Außerdem fährt sein Golf wohl nur knappe 160,dann regelt der ab und im Fahrzeugschein ist die Höchstgeschwindigkeit auch so eingetragen.Was hat es mit diesem Motor auf sich oder wurde er übern Tisch gezogen?
Hoffe ich hab es verständlich erklärt und mir kann ja mal jemand helfen
Dein Kumpel soll mal ins Checkheft, oder in den Kofferraum schauen...Da sind Aufkleber wo der Motorkennbuchstabe drufsteht...
Der 1.8er hat den MKB AAM und nen 1.6er müsste AEE haben..
MfG
geht schlecht,Kofferraum mit Anlage zugebaut und jetz kommt was mich schon stutzig macht,zum Auto gab es kein Checkheft dazu.
Hast du den Moter gesehen bzw hast evtl. nen Foto davon?
EDIT: Hatte im meinem Variant nen AAM und da waren auch nur 165km/h Höchstgeschwindugkeit angegeben..Ausserdem ist der AAM ne echte Krücke..
Ne Freundin von mir hat nen AEE drin und der geht um Längen besser
MfG
nee,Foto hab ich keins.dachten ja das es vielleicht irgendso ne Sparvariante is die bei 165 abregelt.Aber davon hab ich nirgendwo was gelesen.
Schau dir den Motor mal an...Wenn alles original am Motor ist, sollte der AAM nen schwarzen Stahl-Ventildeckel haben und der AEE nen silbernen aus Alu..
Wäre jetzt das auffälligste Merkmal..
also hab jetz nochmal woanders geschaut,den 1,8er gabs im Joker noch,aber ich werd mir den trotzdem nochmal anschauen und mal deinen Tipp mit dem Deckel berücksichtigen
kann ich es zur Not noch an was anderem eerkennen?
Soweit ich weiß hat der AEE (1.6er) nen großen runden Luftfilterkasten auf der Einspritzanlage und der AAM (1.8er) nen eckigen vorne rechts (Beifahrerseite).