vw teilemarkt

3f-nocke in 6n?

arnd
  • Themenstarter

gude, hätte mal ne frage, meine kleine fährt nen 6n ( bj.97, MKB AEX)
und will kostengünstig noch nen par ps rauskitzeln.
ich hätte da noch ne 3f - nocke liegen .......
ich glaube meinen gedanken kann jeder nachvollziehen, ist der einbau möglich, und würde das was bringen, hab leider keine eckdaten der wellen, sonst könnte ich mir die frage selbst beantworten.

mfg arnd



Die 3F-Welle ist schärfer als die AEX!
Würde also was bringen!

Passt auch,nur OT-Markierungen beachten!


MfG V-DUB


arnd
  • Themenstarter

juhu!
dann wird heut gebastelt!
die makierung?
gibs da was zu beachten, die markierung sitzt normal wie beim 3f oder?
also einfach "punkt auf strich" und fertig oder gibbet da nen versatz?
aso und wie is das mit den anzugsmomenten?



Jap...versatz...musst genau gucken wie die Nocken stehen !

Wenn du mit dem NWR OT einstellst,stehen die Nocken falsch!

Genau beachten!

Anzugsdrehm. kann ich dir jetzt nicht nennen...

MfG V-DUB


arnd
  • Themenstarter

hm .....
versatz is shit aber lässt sich machen, ansonsten passt das plug and play oder?


jap...einbauen und spass haben!

Mehrleistung ist spürbar,soviel vorweg!

MfG V-DUB


arnd
  • Themenstarter

ok, dann werd ich mal mein glück probieren, kann dann ja mal berichten, dank dir!


wo ist denn dein Bericht ?


also ich fahre das ding selber spazieren und kann nur soviel dazu sagen hau dem benziendruckregler nen kleinen auf die mütze sonst magert der motor zu stark ab und vergiss nicht die zündung neu einzustellen chip wäre da auch noch eine maßnahme. aber kraftstoff wirst du bestimmt brauchen.



stimmt die Verteiler Kerbe dann oder nicht?
Kann man mit VAG COM (HEX CAN) Zündung einstellen?


kannst du alles machendu musst nru die mechanick sauber einstellen verstellbares nockenwellen raad würde ich bevorzugt anraten oder eben 2 zähne überspringen. ich kann nur eines sagen im unteren drehzahlband wird die karre etwas müder aber endgeschindigkeit wird besser erreicht .


was hast du alles gemacht an deinen?
Möchte das er etwas flotter kommt, drehe nur bis 5000 immer. bzw im Verkehr mitschwimmen bis 3000


nimm die vom single point 1,6l die bringt dir bis 4800u/min drehmoment etwas besser als die seriennocke die 3f verliert drehmoment im unteren drehzahl band. kommt daher oben aber besser aber das drehzahlband reicht nicht um die volle kraft zu erreichen aber es bringt etwas wenn man viel hochturig fährt.


Hätte da auch mal ne Frage zu, gibts nur bei der 3f nocke diesen Versatz?
Oder haben alle Nockenwellen (wenn man sie in anderen Motoren einsetzt) einen Versatz?

Mfg yamztyle


gelöschtes Mitglied

    ich habe auch die aea nocke bei mir drin gemacht... sollte ich da noch etwas ändern ?
    zündung und so kann doch noch so bleiben oder ?


    zündung ggf einfach anpassen bei der aea nocke bei der 3f nocke muss man das einmessen oder vom 86c die nw räder nehmen vorsicht vorher prüfen ob der durchmesser identisch ist.


    gelöschtes Mitglied

      okie dokie danke dir


      polotreff.de
      #18 - 28.01.2010"aex" zündung einstellen vagcom nockenmarkierung polo 6n polo 6n1 zündzeitpunkt einstellen vag-com 6n aex motor zündung einstellen http://www.polotreff.de/forum/t/175384 polo 6n aer zündzeitpunckt lässt sich nicht einstellen oder
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen