vw teilemarkt

A3 Tacho im 2f g40

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute ich bin jetzt an einen Audi a3 Modell 8L Tacho gekommen .
Die Pinbelegung hab ich mir aus dem internet besorgt nur werde ich aus dieser gar nicht schlau .

Teilenummer ist 8LO 919860A

Jetzt möchte ich mir nen Adabter bauen damit ich den tacho in meinem polo fahren kann , Aber ich habs leider nicht so mit Elektrik .
Wäre cool wenn mir da irgendjemand helfen könnte .

Hier mal die Belegung


Stecker, 32polig, blau (T32)

Pin Belegung A3-Kombi MJ99
1 Klemme 15
2 Blinker rechts
3 Tacho Ausgang 1
4 frei
5 Tankgeber
6 Airbag
7 Klemme 31 Sonsormasse
8 Kühlmitteltemperatur
9 Klemme 31 Lastmasse
10 Öldruckschalter
11 Drehzahlsignal
12 Klemme 61
13 Vorglühkontrolle oder CAT
14 Niveauregulierung
15 Klemme 58d
16 Anhängerblinker
17 Fernlicht
18 Blinker links
19 ABS
20 Klemme 58b
21 Türkontakt Fahrerseite
22 Kühlmittelmangel
23 Klemme 30
24 Klemme 31 Lastmasse
25 K-Leitung
26 Parklicht rechts
27 Parklicht links
28 Tacho Eingang
29 Bremsflüssigkeitsstand-/Druck
30 S-Kontakt
31 Gurtschloß
32 ASR



Stecker, 32polig, grün (T32a)

Pin Belegung A3-Kombi MJ99
1 frei
2 Transponder 1
3 frei
4 frei
5 W-Leitung
6 Heckklappe
7 Bremsbelag
8 externer Summer
9 externer Gong
10 Tankwarnung
11 Standzeitausgabe
12 Klimaabschaltung
13 Feststellbremse
14 E-Gas
15 Begrenzungsleute
16 frei
17 Transponder 2
18 frei
19 frei
20 frei
21 frei
22 frei
23 frei
24 frei
25 frei
26 frei
27 frei
28 frei
29 Klemme 58d (externer Dimmpoti)
30 Tacho Ausgang 2
31 frei
32 frei



Stecker, 20polig rot (T20) bei MJ99

Pin Belegung A3-Kombi MJ99
1 Verbrauchssignal
2 frei
3 frei
4 frei
5 Außentemperatur
6 Wählbereichsanzeige
7 frei
8 frei
9 Waschwasserstand
10 Hydraulikdruck
11 Bordcomputer Reset
12 Clock für Radio
13 Data für Radio
14 Bordcomputer links
15 Eneble für Radio
16 Lampenkontrolle (Rücklicht)
17 Glührelais bei Diesel
18 Bordcomputer rechts
19 Lampenkontrolle (Bremslicht)
20 frei

Ich versteh gar nicht was ich jetzt mit was verbinden muss das das ganze mal funktionieren könnte . Am Polo das signal zu finden ist ja noch einfach aber bei dem Tacho , ich hab nicht mal diese 3 stecker, und ist das überhaupt die richtige Pin belegung ?
Ich hab echt hilfe nötig sonst kann ich dieses Projekt gleich wegschmeißen



Foto0534.jpg
Foto0534.jpg

gelöschtes Mitglied

    hmmm elektrik is leider auch nicht so ganz meins,
    nun ich vermute mal, das du die Belegungen, die
    du in deinem Polo hast, mit den Pins von Tacho verbinden
    musst... . Soweit is es ja logisch. Den rest ich
    würde sagen das du diesen dann auf + legst
    das z.B. das gurtsignal nicht die ganze Zeit aufleuchtet!?


    läuft der noch mit Tachowelle? wenn nicht brauchste son elektrischen geber am getriebe.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ Turbographi

    So seh ich das auch , Mein erstes problem ist aus dieser Pinbelegung kann ich nicht mal rauslesen was + ist Geschweige denn was ist Lastmasse usw. Ich brauche warscheinlich erstmal die passenden stecker dazu

    @ Tuneit

    Nein der Läuft elektrisch , geber hab ich mitbekommen kann man den von den alten audi modellen benutzen , sollte gehen .


    Du brauchst als erstes nen Geber der aus deiner Welle nen elektrisches Signal hat mit einer Wegstreckenzahl die du im Tacho programmieren kannst.Sonst kannste gleich aufhören mit basteln ohne den GEHT GAR NIX!

    Dann musste dir den Schaltplan bzw die Belegung von deinem Tacho holen und alle Signale umlegen.Dann musste dir die fehlende Sachen im Auto suchen bzw nachrüsten.Alles was du net willst oder hast musste simulieren bzw rausbrücken gegen Masse oder 12V Dauer-/Zündungsplus!

    Aber ich kann dir verraten das es möglich ist habe den Umbau incl Armaturenbrett schon in real gesehen.Kann dir aber sagen ohne Schimmer von Elektrik kannste es vergessen da musste Hintergrundwissen haben!

    Achja Glückwunsch zum Tacho du hast einen ohne Can bekommen das vereinfacht das ganze und minimiert die Kosten.Zu Erkennen an der 919 in der TN.

    Die Stecker schneidest du entweder von einem Spender ab oder du gehst zu Audi sagst denen die TN vom Tacho und sagst du willst die Stecker haben mit den dazugehörigen Pins incl Rep.-Leitung....dann gehts los



    Hier mal ne grobe Überarbeitung von mir...alles was in klammer ist

    Stecker, 32polig, blau (T32)

    Pin Belegung A3-Kombi MJ99
    1 Klemme 15 (Zündung)
    2 Blinker rechts (iss klar denke ich....12v+ vom Blinker)
    3 Tacho Ausgang 1 (DZ Signal)
    5 Tankgeber (Eingangsmasse vom Tankgeber musst die Platine vom A3Tankgeber nehmen wegen der Skalierung)
    6 Airbag (Masse drauf legen! hast keine airbags)
    7 Klemme 31 Sonsormasse (Masse)
    8 Kühlmitteltemperatur (Massemessung zum Tempgeber)
    9 Klemme 31 Lastmasse (Brücken mit oben Masse)
    10 Öldruckschalter (Öldruckschalter evtl nachrüsten damit der Bar druck stimmt)
    11 Drehzahlsignal (Signal vom Motor Stg mit DZ)
    12 Klemme 61 (Kein Plan )
    13 Vorglühkontrolle oder CAT (Masse drauf!)
    14 Niveauregulierung (Evtl Masse drauf musste schauen ob Tacho mault)
    15 Klemme 58d (Bin mir grad net sicher obs Ausgangsignal von 58b iss)
    16 Anhängerblinker (Frei wenn du keine AHK hast)
    17 Fernlicht (Iss klar 12v+ vom FL)
    18 Blinker links (iss klar denke ich....12v+ vom Blinker nur andere Seite)
    19 ABS (Masse drauf haste net!)
    20 Klemme 58b (Gedimmtes Beleutungsplus)
    21 Türkontakt Fahrerseite (TK Masse vom Schalter)
    22 Kühlmittelmangel (Musste wenn nachrüsten,ansonsten Masse!)
    23 Klemme 30 (Dauerplus)
    24 Klemme 31 Lastmasse (Dauermasse brücken mit den anderen Massen)
    25 K-Leitung (Diagnoseleitung für den OBD1 Stecker zum Programmieren und Fehlerauslesen lassen(Steckerbelegung zum nachrüsten findest via google))
    26 Parklicht rechts (iss auch klar denke ich..issn 12v+ signal)
    27 Parklicht links(iss auch klar denke ich..issn 12v+ signal)
    28 Tacho Eingang
    29 Bremsflüssigkeitsstand-/Druck (issn Masse Signal vom Geber)
    30 S-Kontakt (Haste auch net frei lassen)
    31 Gurtschloß (evtl Masse drauf fals tacho piept)
    32 ASR (Frei lassen...das ding reagiert auf Masse kannste für zusatzanzeigen nehmen)



    Stecker, 32polig, grün (T32a)

    Pin Belegung A3-Kombi MJ99
    2 Transponder 1 (auf Masse iss teil der WFS im Tacho)
    5 W-Leitung (Frei haste net)
    6 Heckklappe (massesignal für offene Heckklappe musste den TK für nachrüsten wenn ansonsten frei)
    7 Bremsbelag (massesignal von der bremsscheibe...haste net also frei)
    8 externer Summer (frei lassen nervt nur glaubs mir )
    9 externer Gong (frei lassen nervt nur glaubs mir )
    10 Tankwarnung
    11 Standzeitausgabe (für climatronic)
    12 Klimaabschaltung (für climatronic)
    13 Feststellbremse (getrenntes signal von der Handbremse!Musste trennen da z.zt. Handbremse und bremslüssigkeitmangel 1 kabel iss!)
    14 E-Gas (haste net frei lassen)
    15 Begrenzungsleute
    17 Transponder 2 (haste net frei lassen iss teil der WFS das ausgangsignal)
    29 Klemme 58d (externer Dimmpoti)
    30 Tacho Ausgang 2



    Stecker, 20polig rot (T20) bei MJ99

    Pin Belegung A3-Kombi MJ99
    1 Verbrauchssignal (musste nachrüsten iss teil der MFA ansonsten frei lassen)
    5 Außentemperatur (musste nachrüsten vom a3 iss teil der MFA ansonsten frei lassen)
    6 Wählbereichsanzeige (frei lassen iss nur für automatik fahrzeuge auf was der hebel steht)
    9 Waschwasserstand(musste nachrüsten vom a3 iss teil der MFA ansonsten frei lassen)
    10 Hydraulikdruck
    11 Bordcomputer Reset (mfa hebel da gibts einen vom g2 der 2f ähnlich sieht und 1zu1 passt)
    12 Clock für Radio(mfa hebel da gibts einen vom g2 der 2f ähnlich sieht und 1zu1 passt)
    13 Data für Radio(mfa hebel da gibts einen vom g2 der 2f ähnlich sieht und 1zu1 passt)
    14 Bordcomputer links
    15 Eneble für Radio (müsste das Gala signal sein)
    16 Lampenkontrolle (Rücklicht)
    17 Glührelais bei Diesel (für diesel ansonsten frei)
    18 Bordcomputer rechts
    19 Lampenkontrolle (Bremslicht)



    Hoffe das hilft dir weiter achja ohne gewähr baue sonst nur adapter für g4 tachos auf g3...aber a3 tt und g4 sind ziemlich gleich von den potentialen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok danke schonmal , der original geber vom spenderfahrzeug müsste vielleicht noch am motor sein , war ein 1,8 t MKB AGU den wir geschlachtet haben .

    Das problem das ich sehe ist das ich wenn ich diesen einbaue doch bestimmt eine falsche geschwindigkeit habe oder ? Allein schon weil der audi auf 17 " rollt und mein polo auf 14"

    Kann man das einfach so programieren lassen ?

    Aus diesen Pinbelegungen werde ich halt nicht schlau , Kann das mal jemand für Novizen umschreiben ?


    Wo ist + und Zündungsplus dann welcher pin ist das signal des gebers und soweiter . Das macht mir probleme :(


    Zitat:

    Aus diesen Pinbelegungen werde ich halt nicht schlau , Kann das mal jemand für Novizen umschreiben ?


    hab mal ein wenig editiert....den reste musste selber machen kann ja net alles verraten ...aber ich denke damit sind schonmal 80% abgedeckt


    gelöschtes Mitglied

      @Don Dyco:

      klasse Arbeit!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hey erstmal vielen dank jetzt sieht das ganze schon besser aus , ich glaube das hauptproblem sind echt die skalierungen , ob bei der geschwindigkeit oder beim tank usw. Die Mfa brauch ich ja nicht . Ich werde jetzt erstmal nach dem geber als ersatz für die tachowelle suchen , oder hast du da auch nen Tipp?



      gelöschtes Mitglied

        6N passt definitiv, evlt. mal einen vom G60 probieren, obs richtig anzeigt... wer weis. Da musst wohl mehrere versuchen.

        Tank geht verkehrtherum, aber das kann ich dir per PN noch erklären wie man das macht, ist relativ easy, allerdings etwas zeitaufwändig. Wassertemp einfach passend zum Tacho, die haben alle dieselbe größe. Drehzahl geht einfach so.

        Gruß
        Sascha


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ok Danke

        Wär cool wenn du mir da ein bischen weiterhellfen könntest , lässt du deinen tacho eigentlich drinn? Oder passt das ales an deiner 4,2 Liter maschine ?

        Kannst du mir sagen wie dieser geber genau heist ? dann werde ich mal einen besorgen .

        Also wassertemp geber auch vom a3? oder geht der originale?


        gelöschtes Mitglied

          Nimm den vom A3, dann passts am Tacho wenigstens. Aber nicht wundern, die sind 4polig, die haben Tacho- und Steuergerätegeber in einem. Da der Polo 2 hat, kann man den fürs Steuergerät original lassen.

          Was ich für nen Tacho mache weis ich noch nicht, hab derzeit den vom 4,2er dran, da geht der Tacho allerdings übers ABS/ESP, nicht zu schaffen Habe aber noch einen vom Boxster rumliegen, Drehzahlmesser mittig, gefällt mir gut

          Gruß
          Sascha


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Also den getriebe geber vom a3? ok. oder meinst du grad den Tempgeber ?

          ? Muss ich da am steuergerät dann auch noch rum basteln ?


          gelöschtes Mitglied

            Ob der vom A3 passt? ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die G60 Geber aufs Pologetriebe passen, allerdings wenns nen 5-Gang A3 war dann passt auch der G60 Geber, bzw. der A3 Geber aufs G60. Obs am Polo passt? Möglich, probieren

            Ne, an deinem Steuergerät musst gar nix machen.

            Gruß
            Sascha


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            So ich mach mir jetzt mal eine Teileliste die jeder wenn er was weis vervollständigen darf

            -Wegstreckenzähler vom 6n (da 5gang getriebe , sollte dann passen )
            -Die Passenden stecken für den Tacho ( Sollte ich ja beim VW händler bekommen )


            ohne jetzt alles gelasen zu haben, aber der kommt doch vom 5 zylinder oder?

            und du hast vier gibs da nicht probleme mit dem drehzahlmesser?
            kenns jetzt von g3 vr6 tachos zb


            gelöschtes Mitglied

              Naja beim 6N geht der Tacho ja maximal nur bis 220, aber wenn kleinere Räder hast kanns sein das das wieder gut passt.

              Stecker holst dir am besten aufm Schrott, Golf4 hat dieselben, da hast wenigstens die Kabel mit dran, die Kabel sind bei VW sündhaft teuer.

              Ansonsten: ABS, Airbag usw... legst alles auf Masse, dann blinkt da nix mehr, einzig die Wegfahrsperrenleuchte musst rauspulen, die lässt sich so nicht deaktivieren.

              Blinker musst an den Blinkerleuchten abzapfen, da der Polo ja nur eine Leuchte hat und der A3 2 Leuchten.

              Gruß
              Sascha


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Genau solche beschreibungen brauch ich , am besten ne Komplettanleitung

              Welchen Tachogeber hast du damals genommen oder hattest du den tacho nie mit g40 Motor drinn


              gelöschtes Mitglied

                Am G40 hatte ich das nie, ich hatte damals nen 6N2 GTI im 2er, aber da is das ja einfach, 6N hat ja auch das 085er drin. Ich würds einfach mal probieren, Geber gibts genug.

                Gruß
                Sascha


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Ok ich besorge mir mal einen vom 6n die sind ja alle elektronisch soweit ich weis.


                Nützlich wäre noch die pin belegung an den steckern vom polo , bevor ich die abzwicke.



                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Hab jetzt mal geschaut der a3 hat verschiedene sensoren , Einen tacho signal geber und einen wegstrecken immpulsgeber

                Brauch ich da beide Das da alles funktioniert ?

                Beim 6n finde ich nämlich nur den Tachosignalgeber.

                Welcher geber ist für was ?


                gelöschtes Mitglied

                  Brauchst nur den am Getriebe untendran. Würds erst mal mit dem 6N Teil Probieren, vom Prinzip her funktionieren die alle gleich.

                  PIN-Belegung vom 86c-Tacho hab ich leider keine Parat, liegt irgendwo im V8 Polo Handschriftlich rum ich mein aber das es im Forum irgendwo beschrieben steht.

                  Gruß
                  Sascha


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  muss ich mal auf die suche gehen , würde nen hauffen arbeit ersparen .


                  Die stecker hast du nicht zufällig noch rumliegen von deinem Tacho?


                  gelöschtes Mitglied

                    Ne leider hab ich da nix mehr, aber Dank Abwrackprämie findet sich sicherlich der ein oder andere Golf4 aufm Schrott oder Passat 3B, oder A4 B5....

                    Gruß
                    Sascha


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Passen die auch vom golf und so ?

                    das ist gut .

                    Ich wede dan mal nach dem zeug schauen und dann melde ich mich wieder .

                    Und wegen dem tank geber kannst mir ja mal ne Pn schicken


                    Hört sich interessant an...
                    Abonniert


                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    @tuneit. Danke

                    @onyx: Mal schauen ob das klappt


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    wenn irgendjemand was von spendernfahrzeugen mitbekommt , sprich tacho geber oder die tacho stecker , bitte melden


                    ja schade hätte ich das früher gelesen!hab gestern bei uns in Norderstedt aufm schrotti nen a3 spender gesehen.aber ich kann dich beruhigen der grüne und der blaue stecker sind die selben wie im g4 die findet man öfter dann musste nur den letzten kaufen!mit der drehzahl iss net so wild die tachos kann man auf 4/5/6 zylinder programmieren und meist auf 4 verschiedene wegstreckenzahlen um die drehzahl und die kmh anzeige richtig einzustellen....deine reifendimension wird da auch noch einiges verursachen....müsste man sich nach und nach ran tasten!


                    polotreff.de
                    #31 - 12.11.2010polo 9n programmierung außentemperatur dauerplus heckklappe audi a3 kombi pinbelegung vw polo 6r audi a3 8l klemme 58d pinbelegung für kombi in vw polo 2010 a3 model 8l audi a3 tacho für polo 6n gurtstraffer audi a3 brücken a3 tacho pin a3 8l relais tacho audi signalton tank abschalten audi a3 umprogrammierung außentemperaturanzeige audi a3 tacho mit 3 stecker klemme 58d g40 geber vr6 audi a3 8l licht niveauregulierung tachowelle a3 8l audi a3 tacho kabel stecker beschreibung a3 8l zündplus lampenkontrolle bauen
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen