vw teilemarkt

Innenleuchte Dämmfunktion

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Hi, hat einer ne idee wie man die innenbeleuchtung ausdämmen lassen kann wenn man die tür zu macht.

Soll ca. 5-10 sekunden dauern. bis jetzt geht das licht sofort aus wenn man die tür zu macht.

hab es schon mit 10 Kondensatoren mit je 10.000 microF die parallel zum innenlicht geschalten sind probiert, das hält aber leider nur 1 sekunde.

hab zu der innenraumleuchte zusätzlich noch 2 kleine an den hintertüren und unter jeder tür 10-15 weiße LED´s (3.5V 20 mA).

also ist schon viel zeug was dann dran hängt.


ne kollegin von mir hatte nen Peugeot 206 (3 Türer) da ham wir unter jede Tür 10 Blaue led´s gemacht, die licht ausdämmung hat trotzdem noch fubktioniert.

weiß jemand wie das fanktioniert, ob das auch nur mit konsensatoren gemacht ist.

MFG Jo_B!l



Zum Dämmen kann ich dir Isover nahelegen, haben wir den Dachboden mit gedämmt!

Falls zu zusätzlich noch Dimmen willst,
fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Es gibt in jedem annähernd gut sortierten Elektronik- Versandhandel solche Innenlicht- Verzögerungsbausteine, welche mit ein paar Kabeln recht einfach eingebunden werden können. Nachteil hiervon ist jedoch die meist fest eingestellte Nachleuchtzeit.

2. Es gibt von coolchip.de eine µPC Innenbeleuchtung. Ist jedoch etwas aufwändiger, ich weiss ja nicht, ob du auf sowas Bock hast.

Grüße,
Macks.


Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

ja sorry, meinte dimmen XDD.

okay dann such ich mal so einen baustein. haste da ne seite wo was günstiges dabei ist, oder was kannst du empfehlen.

bock hab ich netgrad was zusammen zu löten, aber auch kein problem damit. muss dann warscheinlich die einzelteile auftreiben oder gibts da auch shcon fertige bausätze zu kaufen ?.

MFG Jo_B!l



In dem Fall wäre Einzelteile kaufen + Platine ätzen angesagt. Also wiegesagt nicht ganz einfach, das alles.

Hier, das ist son Ding:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Funktion ist halt extrem begrenzt. Der Verzögert einfach nur, das aber auch immer. Also auch wenn bei laufendem Motor mal schnell einer die TÜr aufmacht, bleibt die Funzel für 10 Sek. an. Könntest dir ja sonnst einen Schalter mit einbauen, um diesen Effekt im Bedarfsfall zu unterbinden..

    Grüße,
    Max


  • Wenn der wagen schiebedach hat bau es auf elektrisch um und nehm die golf 3 innenraumleuchte weil die so 20 sekunden an bleibt wenn die tür zu gemacht wird und auch auf die zündung reagierthabe das auch gemacht wenn du bilder sehen willst werde demnächst welche reinsetzen is auch net so schwer einzubauen kannst du alles vom schrotti holen hab 20 euro bezahlt


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ja das teil hab ich auch bei ebay gefunden.

    mein problem ist halt wie gesagt das ich viele lichter dran hab. wenn des ding halt ne bestimmte spannung speichert dann gehts bei mehr lichter schneller aus.

    das stört mich net wenn das licht wärend der fahrt noch 10 sek an ist.


    Leider hat mein jetztiger polo kein schiebedach mehr, das hat mein alter der in der garage steht und kaputt ist.


    hab ich auch die funktionieren dann auch noch weil hab meine griffe am himmel beleuchtet unter den türen beleuchtet fußraum und das funst mit der golf 3 leuchte


    die leuchte bleibt dann noch an aber das andere geht normal aus wenn die türen zu gemacht werden


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ja ich will ja das alles länger anbleibt, nicht nur die leuchte, hab alle led´s auf das türkontaktkabel an der innenraumleuchte mit angeklemt, wenn ich die leuchte auf dauerlicht schalte gehen die türen auch mit an.

    mir is nur wichtig das es ca. 5-10 sekunden anbleibt und trotz der vielen lichter langsam ausdimmt.



    Das funktioniert dan net mehr weil dann musst die alles an die innenraumleuchte oben anschliessen und das is viel arbeit neue kabel zum dach zu verlegen


    Hallo Jo_B!l ,

    Ist nicht schlimm die Kabel zur Deckenleuchte zu legen, musst nur links die Plasteabdeckung am A-Holm vorsichtig abnehmen, die sind nur geklipst.
    Dann kannste die Kabel durchführen und dann weiter zum Dach und zur Leuchte. Ist kein Akt.
    Achte aber drauf was Du willst, einen Lichtverzögerer oder einen Lichtdimmer .
    Hab schon 17 Jahre so einen kleinen Baustein als Dimmer verbaut, ist in der Leuchtdauer einstellbar und geht dann sanft aus. Das Teil ist immer zuverlässig gewesen, noch kein Ausfall in den Jahren.
    Weiss aber nicht mehr wo ich den herhabe, musst mal ein bisschen suchen.

    Mich würde mal eine Nahaufnahme am Tag von Deiner LED Beleuchtung vorne in den 2 Schlitzen erfreuen. Die Anregung hatte ich auch schon, aber leider noch nicht das richtige gefunden. Die Leisten sollten schwarz und die LED`s weiss sein.

    Viel Spass beim basteln,
    Gruss Murphy


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    Ich suche einen dimmer der das licht wie du schon beschrieben hast sanft ausdimmt.

    werde nochmal ne suche über google starte. wenn jemand was hat kann er es gerne sofort posten.

    Ja kann morgen mal bei gelegenheit paar bilder vom tagfahrlicht machen.

    Hab die 2 schwarzen streifen von der stylin packet schürze genommen, in gleichen abständen 13 löchher rein gebohrt. dann von hinten weiße led´s d: 5mm 20.000mcd reingesteckt und dann von vorne mit bissel klebt & dicht von würth die reflektoren angeklebt. an den reflecktoren hab ich den steg der über die led geschoben wird fast bis zum kegel abgeschliffen (ca. 1mm steg übrig gelassen da die led´s kürzer sind wenn sie durch die schwarzen leisten gesteckt werden).

    LED: http://cgi.ebay.de/100-x-LED-nach-Wahl-WEISS-oder-BLAU-3-und-5mm-24000-MCD_W0QQitemZ260470920949QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ca546d6f5&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Reflektoren:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hallo,

    oh, so viel Aufwand wollte ich mir gar nicht machen mit den LED`s.
    Hab da noch nicht so viel Ahnung im Zusammenbau (bzw. Löten)
    von LED`. Werd ich mich in den nächste Wochen und Monaten mal damit beschäftigen.
    Danke für die Links.
    Ein Foto wäre trotzdem nicht schlecht.

    Murphy


    Zitat:

    Zum Dämmen kann ich dir Isover nahelegen, haben wir den Dachboden mit gedämmt!



    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    viel arbeit ist es nicht, dauert nur bischen. hab alle led´s parallel geschalten. also von jeder LED das - Bein und das +Bein (mit Wiederstand: 470 Ohm) grad weiter zu nächsten und dann am ende das kabel das zum schalter geht.

    dann von hinten alles mit Heißkleber wasserdicht versiegelt und fixiert.

    ich werd mal paar fotos machen auch im ausgebauten zustand.



    hat jemand nen link wo man so einen Dimmer kaufen kann, hab bei conrad nix gefunden, gibts des noch, bei ebay gabs nur verzögerer.

    kennt jemand nen guten, kann auch zeit verstellbar sein oder auch wenn das licht an geht das es langsam andimmt.

    MFG Jo_B!l


    paaraalleell geschaltet oder in reihe ?


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    Zitat:

    paaraalleell geschaltet oder in reihe ?


    was meinste, tagfahrlicht oder die lampen in den türen.


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    Hier ein paar bilder.


    DSC00065.JPG
    DSC00065.JPG
    DSC00066.JPG
    DSC00066.JPG
    DSC00067.JPG
    DSC00067.JPG
    DSC00068.JPG
    DSC00068.JPG
    DSC00069.JPG
    DSC00069.JPG
    DSC00070.JPG
    DSC00070.JPG

    Hallo,

    ja prima, sehr aufschlussreich mit den Fotos.
    Werd sie mir mal abspeichern, damit ich mich in den kalten Wintermonaten mal mit was beschäftigen kann.

    Les mal :


    mal sehen ob es jetzt funktioniert, hab nämlich den Link nicht rein bekommen.

    >>>http://www.marcus-pool.de/Elektronik/Innenlichtdimmer/innenlichtdimmer.html<<<


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    HI, die idee mit der transistorsteuerung ist nicht schlecht, die teile kann man ja beim conrad oder so bestellen.

    für wie viel ampere ist die nlage ausgelegt.

    hab insgesamt 50 LED´s + 1 innenleuchte (+ vll 2 kleine innenleuchten vom golf 4) dra hängen.

    macht der transistor der sdas licht schaltet den großen strom mit ?


    Hallo,

    oh, da kann ich Dir leider nicht so richtig weiterhelfen, das ist leider noch nicht mein Interressengebiet.
    Hier gibts doch bestimmt genug Freaks die sich damit auskennen.

    Ich hatte das nur gefunden und dachte mir das es Dich vielleicht interressiert
    Warte doch einfach ab bis es die Dimmer wieder bei " Conrad " gibt.
    Ich hab auch schon mal gesucht, aber leider auch nirgends was gefunden.


    Gruß Murphy


    polotreff.de
    #23 - 01.10.2009polo "bilder vom tagfahrlicht" anschlussplan innenleuchte golf 3 golf 3 innenleuchte innenraumleuchte golf 3 polo golf 3innenraumleuchte geht zu früh aus anschlussplan innenleuchte coolchip innenbeleuchtung polo 9n innenleuchte schwarz mcd led innenraumleuchte 6n2 w8 innenraumlicht golf 4 innenraumleuchte pinbelegung polo deckenleuchte innenraumleuchte peugeot 206 dauerlicht und tagfahrlicht polo innenraumleuchte polo 6n2 led blau led-innenleuchten innenlicht fehler 6n2 innenraumleuchte dämmunt deckenleuchten mit dämmfunktion golf 3 innenraum leuchte dimmen
    Antworten erstellen