vw teilemarkt

Startprobleme

Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

Hey Leute.. ich hab ein etwas blödes problem mit meinem 3f an meinem 2er..

Also ich fang einfach mal an...

Meistens wenn ich ihn starte.. "dreht" der Anlasser 3-4mal dann erst springt er an.. und meistens dreht er dann auch so komisch langsam als wenn der akku leer wäre.. aber dann auf einmal springt er trotzdem an..

anschließend fahre ich zur arbeit 15km hin.. 5kanal verstärker an.. radio an.. licht an.. kondensator 1,2 farrad auch drin.. rückweg.. springt er auch noch an.. immer so komisch 15km.. wenn ich das jeden tag mache.. gibt es keine probleme bis auf das er so komisch anspringt.. naja..

manchmal kommt es vor.. (wie gestern) das ich noch pizza ausliefer mit meinem polochen.. da fahr ich keine 15km.. immer 2km.. 1km.. 3km.. usw.. und wenn ich da dann noch licht und verstärker an mach.. geht das gar nicht.. nach 2-3 touren ist der platt und springt nicht mehr egal.. muss ich anschieben.. gestern hab ich 5std gearbeitet beim pizza fahrne.. hab die anlage komplett ausgelassen.. ging alles gut.. hat halt nur bishcen gedauert.. nur irgendwann wurde es dunkel da musste das licht an.. da fingen die probleme wieder an.. erst nach dem 3 mal zünden springt er an..

Batterien habe ich schon mehrere ausprobiert.. bei allen gab es das selbe problem.. (36A, 45A zu klein?)

was ich noch beobachten konnte ist.. die batterien habe ich aus anderen autos rausgenommen.. die waren also ganzzz voll.. beim 1. start mit der batterie.. ist das auto SOFORRRRRRT angesprungen.. und ab dann fangen die macken wieder an.. also mit ner batterie komm ich locker über nen halbes jahr aus.. das ist nicht das problem.. nur springt er kontuniierlich schlecht an.. und wenn ich nur kurzstrecken fahre.. springt er gar nicht mehr an..

ersatzteile hab ich alles da.. anlasser, lichtmaschiene.. kann mir auch ne neue batterie kaufen.. 55 der 65er

innenraumbeleuchtung flackert.. und radio geht aus beim starten! wenn die batterie aber das erste mal eingesetzt wird dann nicht! dann kann man das radio auch anlassen..

ich hab sehr durcheinander geschrieben.. ich hoffe trotzdem das man ein wenig durchblicken kann..

hoffe auf hilfe.. sufu nicht wirklich passendes gefunden

mfg



Nimm ein Multimeter und schau mal was die Lima noch bringt.
Sollte im Idealfall 13,4 V sein.


Schafft die Lima das nicht mehr ziehen deine Verbraucher die Batterie leer.
Und ist klar, je mehr du startest und kleinere Wege fährst.
Umso weniger schafft es deine Lima die Batterie wieder nachzuladen.
Da die Batterie schon gut bei Starten Power braucht.
Ist die dann nicht geladen bzw nicht richtig.
Kann sie auch keine Richtige Power mehr liefern.
Und es ist egal welche Batterie du reinpackst.
Wird sie nicht richtig geladen ,entleert sie sich.

In der Regel ist es der Lima Regler der kaputt bzw.abnutzt.

Aber wenn du eine dahast gleich tauschen und die Batterie mal richtig an Ladegerät hängen.

Das mit dem Regler ist übrigens typische Polokrankheit


gelöschtes Mitglied

    Hab mir den Regler neu gekauft im Februar dieses Jahr.

    Als ich ihn angemeldet hab, bin ich keine 400km gefahren und meine Batterie war platt.
    Dacht mir so "das kann nicht der Regler sein, also neue Lima gekauft (wirklich eine NEUE)".

    Neue Lima eingebaut, angeschoben und zack war er an.

    Hatte 1KM freude und dann war der Motor wieder aus.

    Zum Glück ist nen Freund von mir Servicetechniker, gecallt und kam auch gleich rum.

    Er meinte "Schau mal nach ob deine Batterielampe im Tacho brennt"
    Brannte natürlich nicht.
    "Wenn die Lampe nicht brennt, bekommt die Lima auch kein Signal das die Batterie geladen werden muss"
    Oder irgendwie sowas.

    Also haben wir den Tacho ausgebaut, Diode umgesteckt von Handbremse zur Batterielampe.
    Weil wir dachten das diese durchgebrannt sei.

    War sie natürlich nicht.
    Dann hat er getestet ob die Platine bei der Lichtmaschine auch funktioniert, also der kleinere Stehbolzen an dem die Masse angeschraubt wird.

    Die war natürlich kaputt, bei der niegelnagelneuen Lichtmaschine , hat mich echt gefreut.

    Die Batterie haben wir per Starthilfe soweit geladen das ich nach Hause fahren konnte.

    Als ich zuhause war hab ich den Regler von der alten Lichtmaschine ausgebaut, da war doch wirklich ein Kohlenstab ab?
    Feder hat sich gelöst und dieses kleine Masseband was am Ende vom Kohlenstift hängt war abgerissen.


    Naja, ende vom Lied ist: Ich habe den Regler der neuen Lima in die alte Lima eingebaut und seitdem fährt er wieder.



    War nur mal nen "kurzes" Statement zu dem Lichtmaschinenregler



    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    lima regler hab ich mal bei nem kumpel gewechselt also weiß ich was du meinst..

    mir ist noch was eingefallen was ich erzählen kann..
    45er batterie bei mir im polo.. startet schlecht.. hab sie rausgenommen.. in golf 3 reingetan.. golf 3 angeschoben.. 7km gefahren.. und dann hab ich die batterie bei mir in polo reingetan.. und der polo ist butterweich angesprungen.. aber auch nur einmal nach 2-3 mal nicht mehr hehe..

    ok gehe mal gleich in die werkstatt und wechsel den regler


    gelöschtes Mitglied

      Wenn das mit dem Regler nicht funzt, besorg dir eine neue Batterie.
      Und zwar wirklich ne Neue.

      Dann hast Garantie, denke ich mal.


      Spätestens da hätte es klick machen sollen.
      Lima 3er Golf I.O ladet die Batterie in null komma n icht wieder auf.

      Danach erste mal Starten volle Spannung! also gutes Anspringen.
      Da aber Lima im Ar*** wird nun die Batterie nicht richtig geladen.
      Also zieht der rest den übrigen Strom.

      Spätestens beim dritten ist die Batterie so leer gelutscht das nichts mehr geht.
      Und allen Strom des fahrzeug zieht.
      was aber nicht mehr reicht.


      Zitat:

      Wenn das mit dem Regler nicht funzt, besorg dir eine neue Batterie.
      Und zwar wirklich ne Neue.

      Dann hast Garantie, denke ich mal.



      Nana Garrit

      Das kann ja ausgeschlossen werden.
      da er schieb:

      Zitat:
      Batterien habe ich schon mehrere ausprobiert.. bei allen gab es das selbe problem..


      Fugy87
      • Themenstarter
      Fugy87's Polo 86C

      hehe.. ja ich wusste aber nicht ob es wirklich das ist.. dachte vllt wär der anlasser im arsch.. und der saugt im beim start mehr strom als normal ab.. bin ja kein super profi.. da hat man dann so komische theorien

      danke an alle beiträge..

      werde nach dem einbau weitere ergebnisse veröffentlichen


      Zitat:

      Die war natürlich kaputt, bei der niegelnagelneuen Lichtmaschine , hat mich echt gefreut.


      Warum baust den kaputten jetzt nicht wieder ein und bringst den dreck wieder weg.?

      Oder lass mich raten Tante Bucht?



      gelöschtes Mitglied

        röööchtööööch, die bucht...

        der typ wohnt nur 40km von mir, aber ich bleibe locker


        Antworten erstellen