vw teilemarkt

Kühlwasserverlust

Rooster017
  • Themenstarter

Hey Leute!

Heute kurz über die Bahn und dann festgestellt das meine Kühlwasseranzeige blinkt und angeht, sofort angehalten und geguckt! Kein Wasser mehr im Behälter! Bisschen Wasser aufgefüllt und 5 Kilometer nach hause gefahren!
Wasser komplett mit Kühlmittel aufgefüllt und voll gemacht! Dann Alles kontrolliert und festgestellt das wenn ich vor dem Auto stehe auf der linken Seite wenn mein in den Motorraum guckt alles nass ist! (wenn man links hinter dem Luftfilter nach unten guckt!) Ich sehe es auch tropfen bei laufendem Motor!
Deswegen schließe ich die Kopfdichtung aus! Sonst würde es ja nicht tropfen oder?
Wasser ist auch keins im Öl... Ölstab rausgezogen und Ölstand auf halb.. wenn wasser im Öl wäre, dann würde er ja mehr anzeigen!
Kopffichtung würde es ja auch dann weiß qualmen!
Sind denn überhaupt Wasserschläuche auf der Seite wo der Riemenantrieb ist?
Ich bin ratlos... wie gesagt Kopfdichtung würde es doch nicht so extrem raus tropfen nach außen oder? Und es würde ja dann auch in den brennraum kommen, tut es ja nicht! Wasserschläuche schließe ich auch aus, da auf der Seite keine sind!

WAS MEINT IHR? Jetzt sind die Motorspezialisten gefragt!
Was ist mit der Wasserpumpe? Die könnte es ja sein auf der Riemenseite!

Ich warte mal auf antworten!

MfG Daniel



gelöschtes Mitglied

    Meiner Meinung nach wird die Wasserpumpe vom Riemen angetrieben ^^

    Aber wenn du siehst wo es rauskommt, weißt du doch auch was kaputt ist oder wie jetzt, verstehe ich jetzt nicht ganz.


    Rooster017
    • Themenstarter

    ich sehe es wie beschrieben wenn ich vor dem auto stehe und hinter den luftfilter gucke (links neben dem luftfilter) unten auf der Gelenkwelle ist alles nass, die ölwanne ist nass... halt alles auf der linken seite wenn man von oben runter guckt! aber sehe doch nicht ob es aus der wasserpumpe kommt!
    aber kopfdichtung schließe ich aus das es ja dann nicht so nach außen tropfen würde oder?



    Es kann sein das die Wapu undicht geworden ist, oder die Dichtung von dem Rohr was in den Block geht!
    Noch eine Möglichkeit wäre das es die Kopfdichtung ist aber nach außen durch gegammelt ist! Ich hatte das Prob. bei meinem Vater´s Polo das der Frostproppen hinter der Zahnriemen abdeckung im Kopf durchgegammelt war!
    Versuche es mal genau zu orten und dann kannst du da gegen angehen!
    Wenn der Verbrauch sehr hoch ist würde ich empfehlen das du mal die ZR Abdeckung abnimmst und ihn dann anmachst und laufen lässt und dann noch mal kucken!

    Aber bitte die finger aus dem Riemen bereich lassen lieber ausmachen!

    Gruß Erik


    Rooster017
    • Themenstarter

    Es kommt auf jeden fall von der Riemenseite da auf der anderen seite alles trocken ist! Aber es tropft so raus... wenn ich drauf kippe tropft es auf der riemenseite raus.. wo genau konnte ich nicht gucken da es schon dunkel ist... aber danke erstmal für die antworten schonmal!
    Werde im hellen mal gucken wo genau! Wenn noch jemand ne Idee hat bitte her damit..!


    Rooster017
    • Themenstarter

    Wird die Wasserpumpe beim 1l 45 ps Baujahr 95 auch über den zahnriemen angetrieben? Sehe von oben nur 2 Räder wo der drüber läuft! Nockenwelle und ja unten die Kurbelwelle! Oder sehe ich das falsch?


    hallo,

    also erstmal, von motoren hab ich nich so viel ahnung.
    allerdings hatte ich bei meinem aex ein ähnliches problem. da war das plastikrohr, das da in den block geht (heißt das wasserumlaufrohr? ich hab da sowas im kopf) an der seite wo zahnriemen, wapu usw sitzen leicht gerissen.

    immer nach ca 200 km hat dann die kühlwasserleuchte angefangen zu blinken.

    falls es das bei dir sein sollte, wünsch ich dir schonmal viel spaß beim tauschen
    das rohr kostet bei vw übrigens zwischen 40-45€, weiß es nicht mehr so genau. und vergiss auf keinen fall die dichtung für die andere seite von dem rohr zu kaufen. wenn du da improvisierst, läuft dir das wasser noch schneller weg als vorher


    Ich hatte es bei meinem AEX auch -> Dichtung der WaPu kaputt.

    Mach die WaPu und den Zahnriemen samt Umlenkrolle neu (Teile um die 50 - 80 Euros im Zubehör)

    Ich habs (weil erstes mal...) in einer freien machen lassen inkl. Teile für 211 Euro und hab die ganze Zeit zugeschaut neben dem Mechaniker unter der Bühne.

    Mach mal alles trocken und schau obs im Stand sifft, wenn ja schau wo.
    Wenn Nein, schau rein zum Riemen und lass wen anderen den Motor anmachen (ohne Gang drin, sonst schaust nimmer so freundlich...) und schau wos hersifft mit einer HELLLLEN Lampe (man kann gar ned genug Licht im Motorraum haben )

    Ich muss dazu sagen, ich hab damals die WaPu-Dichtung auch erst identifizieren können, als auch im Stand ca. 2L / Minute rausgelaufen sind.


    Rooster017
    • Themenstarter

    Bei mir sofft es ja solo raus! Richtige lache unterm auto nach paar Minuten! Meint ihr ist die Wasserpumpe?



    Rooster017
    • Themenstarter

    Also war gerade nochmal am auto! Tropft ganz leicht wenn ich was drauf Kippe und wenn ich den Motor starte tropft es ohne Ende aus dem Riemenantrieb! Kann ja dann nur die wapu selber sein oder? Anderes Bauteil Katja da am riementrieb nicht oder?


    Naja, wenn es so Strk dir schon entgegen kommt würde ich direkt auf die Wapu Dichtung tippen! Was anderes ist da net wirklich!


    Rooster017
    • Themenstarter

    ja vermute ich ja auch, hoffe das ich mit einmal nachkippen noch zur werkstastt komme... sind ca. 5 kilometer! werde einmal auf dem weg dahin anhalten!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen