vw teilemarkt

Kurbelwelleneinbau auf was Achten!

Suhler01
  • Themenstarter

hi,
lasse nun da 2 Kolben durchlassen, meinen Motorblock überholen. Zylinder Bohren und Honen und neue Kolben, habe die Kurbelwelle noch drinn, doch muß der Motorblock ohne in die Schleiferei bringen.
Was muß ich beachten beim Ausbau von der Kurbelwelle ? Muß ich da irgendwelche makierungen anbringen vor dem Ausbau? Oder wie ist das mit dem Einbau, geht ja um die stellung des Riemenrades, und sollte ich gleich die Simmerringe wechseln? würde mich freuen wenn ich ein paar Tip´s bekommen könnte, da mein Polo 1.0 45 PS 1991 noch etwas Neuland ist, vorher Corsa gefahren.
Ralf



Aber ich würde doch keinen solchen Motor komplett überholen lassen, das ist doch Geldverschwendung... Die bekommste doch schon für fast umsonst... Meinen ausgebauten 45PS Motor KOMPLETT mit ALLEM einbaufertig, wollte niemand... Habe alles auf den Schrott geworfen... Ja ist so...

Die Hauptlagerböcke sind markiert mit zahlen, so auch wieder einbauen... Vorsicht beim Ausbauen der KW, und merken wie rum die Anlaufscheiben drin waren am mittleren Lagerbock.
Wegen den Riemenscheiben, die haben so Nasen dran, die kannste gar nicht falsch montieren...

Aber ganz ehrlich, wenn es ein G40 Motor wäre, aber bei so einem 1,0er halte ich das echt für Verschwendung.... Wenn dann gleich `nen andern rein NZ, 3F oder echt nochmal nen 45pser holen auf ebay für 5€ oder so

Aber das ist nur meine Meinung...

MFG


Zitat:

Aber ganz ehrlich, wenn es ein G40 Motor wäre, aber bei so einem 1,0er halte ich das echt für Verschwendung.... Wenn dann gleich `nen andern rein NZ, 3F oder echt nochmal nen 45pser holen auf ebay für 5€ oder so


da muss ich ihm 100% recht geben!



also ddas macht echt keion sinn beim 1 liter motor da dein vorhaben in den 4 stelligen bereich geht,
denn neue kolben kosten ca. 100 euro das stück
der dichtsatz mit allem drum und dran und neue lagerschalen der welle bist bei ca 700 euro

also in meinen augen verschwendetes geld, auf dem schrott liegen die zu genüge rum, oder in der bucht ein polo kaufen für 100 euro und dann umbauen!


Suhler01
  • Themenstarter

na ja, habe ein ganz gutes Angebot bekommen aus Ilmenau Thüringen, die machen mir den Block und Kolben für 372,-Euro und den rest was Dichtungen und kleinteile sind bekomme ich über nen Kumpel von Teilelieferer Wütschner mit 48% rabatt, habe grob ca knapp 570,-Euro Kosten und da die Karosse noch sehr gut ist denke ich das sich der Aufwand lohnt.
Ralf


Suhler01
  • Themenstarter

danke erstmal für die Ratschläge, habe ja ein Reparierbuch, nur leider steht da nix von der Kurbelwelle drinn, wichtig wäre noch ob ich die Schrauben wieder Verwenden kann oder muß ich die so wie die Zylinderkopfschrauben erneuern und welches Anzugdrehmoment muß ich einhalten ?
Wer kann mir da noch helfen!
Ralf


Zitat:

570,-Euro Kosten und da die Karosse noch sehr gut ist denke ich das sich der Aufwand lohnt.
Ralf


sorry aber für soviel geld bekommst du einen polo mit 45 ps motor auch in gutem zustand...ich denke das sich das in keiner weiße lohnt

trotzdem viel glück!


Warum beantwortet ihr nicht einfach seine Fragen,egal ob es sich lohnt oder nicht.


Suhler01
  • Themenstarter

ich denke mal das man in einen gebrauchten Motor nicht reinsehen kann, es kann gut gehen oder man hat nach ein paar Kilometern einen motorschaden.
Möchte meinen ja noch ne weile fahren, weil ich ihn brauche, und da muß er zuverlässig sein, so weis ich das der Motor noch ne weile hält und das er in Ordnung ist, was bei einem Gebrauchte nicht so wäre. Einen größeren kann ich mir im Moment nicht leisten, weil da kommen ja noch die anderen Teile dazu die mann benötigt.
Habe mir das eigentlich schon gut überlegt, lieber klein und neu, als gebraucht und drauf warten was passiert.



Die Frgen wurden ja beobachtet. Aber es lohnt sich wirklich nicht. Hol dir nen neuen Motor mit wenig km. Bekommste sicher was bis max. 10 EUR. Und die Zeit die du sparst! Steck lieber das Geld und die Zeit in wichtigere sachen wie Karossere oder andere verschleissteile.
Hier z.B. Artikel Nummer 270409615119 - Motor für 151 EUR mit nicht mal 98 tkm auf der uhr.
Oder 270460727326 für 30 EUR mit 150 tkm
Und selbst das ist noch teuer, aber besser als den Instandsetzen lassen!


Zitat:

Einen größeren kann ich mir im Moment nicht leisten, weil da kommen ja noch die anderen Teile dazu die mann benötigt.


naja ich verkauf meinen 3f momentan und will mit allem was man zum umbau benötigt deutlich weniger als was dein motor instandsetzten kostet

aber naja du hast dich so entschieden und das ist auch oke =)

Grüße Jan =)


Zitat:

ich denke mal das man in einen gebrauchten Motor nicht reinsehen kann, es kann gut gehen oder man hat nach ein paar Kilometern einen motorschaden.


Da bin ich absolut Deiner Meinigung. Wenn ich Dir sage wie oft ich schon Hand angelegt habe an sogenannte "TOP-in-Schuß" Motoren die sich danach als verbrannte Möhren entpuppt haben. Setz den Motor wieder Instand, dann weiste was du hast. Das ist in den meisten Fällen mit ein paar Dichtungen abgetan. Hab selbst gerade einen AAV zerlegt auf der Werkbank liegen.


polotreff.de
#13 - 29.09.2009nach kurbelwelleneinbau motorblock neu hohnen wie teuer polo g40 anlaufscheiben einbau kann man original kurbelwelle wieder benutzen anzug polo 6n lagerblöcke selber honen beim polo g40 kann man kurbelwelle falsch rum einbauen anlaufscheiben kw tauschen kurbelwellen einabu kurbelwelleneinbau derbi polo 86c nz motor kurbelwelle schraube drehmoment was kostet das wechseln des simmering corsa kurbelwelle corsa c kurbelwelle ausbauen wie oft kurbelwellenlager benutzen was muss in einer kurbellwelle drinn sein ? einbau einer kurbelwellendichtung kosten kurbelwellenlager wieder im motorblock bekommen ausbau kurbenwelle polo 6n2 tricks kurbelwelleneinbau polo anlaufscheiben
Antworten erstellen