vw teilemarkt

blaue Innenraumbeleuchtung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Leute!
Also, hab mir jetzt ein schönens neues Radio mit blauer Beleuchtung zugelegt und wollte eigentlich auch den Rest des Innenraums in blau erstrahlen lassen. Bevor ich damit aber loslege hätte ich von euch aber mal gehört ob ich das so ohne weiteres darf. Also dass ich da nicht einfach so blaue LED´s reinknallen kann, kann ich mir schon denken, aber wie sieht das generell aus? Darf man das überhaupt oder nur mit Eintragung oder darf man das unter keinen Umständen....?



kommt auf die lampen drauf an steht ja meistens bei ob sie in der stvzo zugelassen sind oder nicht die meisten sind es jeden falls nicht (fussraumbeleuchtung wegen einschränkung der bewegungsfreiheit der beine, oberhalb der armaturen wegen behinderung der anderen verkehrsteilnehmer usw)


gelöschtes Mitglied

    wenn du die armaturen anders beleuchten willst (grün zu blau) dann ist es wichtig das es dich nicht blendet und vor allem nicht andere verkehrsteilnehmer!
    Dann sagt der TÜV und die Polizei auch nichts.

    Fußraumbeleuchtung is nur legal wenn sie auf den Türkontakt geschaltet ist.
    Ansonsten kann man recht viel machen, ich selbst hab aber nur einen blauen Tacho und Fußraumbeleuchtung (naja und hier und da noch ne LED

    Zu meinem blauen Tacho hat die Polizei jedenfalls nie was gesagt..



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Muss ich denn damit zum TÜV fahren oder nicht? Ich meine, es ist ja immer noch subjektiv ob etwas nicht blendet und dabei hell genug ist . Wie stehts denn mit den amaturen, sprich Beleuchtung für Heizung etc. Und darf ich die Lampen einfach benutzen, wenn die für die STVO geeignet sind ohne eintragung?


    gelöschtes Mitglied

      Also ich meine, diese Spielereien, wie Neonröhren im Fußraum, die sich über einen Schalter (wie bei mir) an und aus schalten lassen, dürfen nicht während der Fahrt eingeschaltet werden, sondern nur wenn das Fahrzeug parkt.
      Unterbodenbeleuchtung und anderweitige Beleuchtung außen ist generell verboten.
      Das is auch der Grund, warum ich mein Unterbodenkit noch nicht montiert hab, weil ich erst n Schalter im Fahrerraum brauch!


      Ist das viel Arbeit, die Birnchen im Tacho, die Birnchen hinter den Schaltern und hinter der Heizungsregelung gegen LED's auszutauschen?


      gelöschtes Mitglied

        Hi!

        Mit LED`s ist so ne Sache, weil die meisten laut StVZo nicht zugelassen sind, selbst die farbigen Birnen für Innenraumbeleuchtung. Ich mußte die Plaste-Abdeckung abwischen, die ich mit blauem Stift bemalt hatte.

        Aber die Farben zum Anpinseln von Birnen sind legal! (laut Katalogen)


        polotreff.de
        #8 - 01.06.2005warum ist eine blaue innenbeleuchtung nicht zugelassen plasteabdeckung innenraumbeleuchtung blaues innenraumbeleuchtung stvo
        Antworten erstellen