Hallo ihr lieben,
ich habe letzte woche von meinem eltern meinen polo 6n bekommen nun habe ich jz festgestellt das an einem seiten schweller sich blasen im lack gebildet habe. Aufgrund von der Aussage eines freundes habe ich den lack runter gemacht und Rost gefunden. Als ich dann ein bisschen mit dem schraubenzieher gegen drückte hatte ich ein loch :'(
da der schweller ein wichtiges teil ist weiß ich nciht was ich jz machen soll.
leider wirft meine Ausbildung auch nciht soo viel geld ab.
hier nochmal 2 Fotos:
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bitte um hilfe.
Gruß
Xell
aka
Kev
moin, schön ist nicht, aber da hilft nur noch flechs, fächerscheibe oder drahtbürsten aufsazt oder großzügig raustrennen mit der trennscheibe und dann ein neus blech einschweißen, und spachten, und wenn das material im schweller noch nicht all zu rostig ist viel hohlraumversiegelung reinjagen, dann hast du 2 jahre ruhe
Hallo!
Würde auch sagen, was mit der Flex raus trennen und dann das Teil was du raus trennst neu rein schweißen...da hillft wohl alles nix...
Aber da gibt es schlimmeres
Willst du das dann selber machen?
Hey
erstmal danke für die schnellen antworten.
Ja das ist ja mein Problem ich kenn mich leider mit schweißen etc. überhaupt nicht aus.Und wo soll ich dann so ein blech herbekommen?
Oder die sache mit der hohlraumversiegelung wie wird das gemacht oder was soll ich da genau machen?
es ist ja noch nicht viel ich kann leider auch nicht genau sagen wie weit der rost schon gearbeitet hat.
Nur jetzt kommt der winter und das ist gar nicht gut für rost..
Die Bleche zum einschweißen kannst dir evtl. bestellen, frag mich jetzt bitte nicht wo habs auch nur mal gelesen, oder dir vom Schrottplatz holen.
Wie genau das mit dem einschweißen geht kann ich dir leider auch nicht sagen :(
Die Holraumversiegelung kannst dir ebenfalls übers Internet in verschiedenen Shops bestellen. Es steht dann eigentlich immer auf der Packung wie genau die Anwendung funktioniert.
Und wenn ich diese holraumversiegelung mache dann bleibt der rost doch eigendlich trotzdem da.Ich kann mir nicht wirklich erklären wie das dann alles funktioniert *Duck*
Mal davon ab was wäre denn wenn ich mir einfach einen neuen Seitenschweller kaufe zwecks tuning wird der dann nur an das Original drangeschweißt?
Ach Gott, das Bisschen geht doch noch. Mein 6N war ne ganze Ecke schlimmer. Such dir ne freie Werkstatt und lass da nen Blech einsetzen. Farbe drauf und gut.
Jetzt ist die frage wieviel das kostet in ner freien werkstatt weil die müssen ja raustrennen dann neues rein dann anpassen und dann muss noch lackiert werden
das problem als Azubi habe ich nicht sooo viel geld ^^
soweit ich weiß werden die Seitenschweller an die original Schweller geschweißt oder geschraubt kommt halt drauf an welchen Du nimmst.
Entrosten solltest Du die original Schweller auf jeden Fall, bevor sich der Rost weiter zum Unterboden etc... vorarbeitet!
Am besten Du schleifst die Stellen blank bis aufs Blech und wendest vor der Hohlraumversiegelung ein Zinkspray oder ähnliches an, damit sich kein erneuter Rost bilden kann.
Überleg ich mir nämlich bei meinem Projekt auch, den ganzen Wagen mit Zinkspray zu behandeln damit sich kein neuer Rost mehr bilden kann!
Jetzt stellt sich bei mir die frage wo denn mein blech ist weil es ja schon an der stelle durchgerostet ist.Sorry das ich mich vielleicht ein bisschen blöd an stelle hab noch nicht so viel ahnung
Was wäre denn besser und was Preiswerter?
Möchte das auto ja noch 2-3 jahre fahren und in 2 jahren ist der nächste Tüv.
und viel geld will ich auch nicht unbedingt ausgeben.
Also ich sag mal ein Auto herrichten und dann soll das nicht zu teuer sein, funktioniert nur selten! Du magst das ja bestimmt gescheit gemacht haben und keinen Pfusch! Ich hab auch selbst wenig zur Verfügung aber lieber Verzichte ich auf eine Runde spazierenfahren als das ich mein Auto von nem günstigen Pfuscher machen lassen würde.
Ich will jetzt nicht sagen, dass günstig immer gleich Pfusch ist aber es gibt ja leider schon genug Erfahrungsberichte darüber.
Ja das stimmt allerdings dann muss ich mal gucken welche von den beiden varianten ich mache.
aber trotzdem ist meine frage noch nicht beantwortet
welches von den beiden variaten ist denn im endeffekt besser?
weil ich glaube das bei der holraumversiegelung der schweller doch trotzdem weiter rostet denn mit rostumwandler gehts nicht mehr...
also mit welcher variante kann ich denn noch 2-3 jahre fahren? ^^
hehe ok ich erkläre es dir mal:
Aaaalso es gibt nur eine Variante:
Großzügig die Stelle raustrennen, neues Blech
einsetzen (einschweißen) bisi Spachteln, je nach dem wie
es nachher aussehen soll und Lacken.
Die hohlraumversiegelung wird von Unten (da hast
hinter der Vorderachse und von der Hinterachse je ein kleines
Loch im schweller) eingespritzt, damit es auch in Zukunft NICHT von
innen Rostet....!
Hoff das hilft dir an bissl!?
Grüssle,
Raphi
Wollte ich eben auch schreiben
hast du in deiner nähe nen autoteile schop oder sowas oder du gehts diereckt in eine werkstatt und fragst nach reparaturblech.. dann brauchst du nur noch eine blechschere und baust dir ein blech was aufs loch passt und dann musst du nur noch jemanden finden der nen schweißgerät hat der schweißt dir das dann rann, dann grundierung drauf und spachtel, wenn es dir dann immer noch nicht gefällt kauf dir nen satz seitenschweller um das auto optisch noch ein wenig tiefer zu legen, und kleb die drüber, nur lackieren nicht vergessen!
gruß paddy
wenn du vorhast dir das selber raus zu trennen kann ich ja mal schauen ob wir bei uns alte (also nicht alt ,sonder neue bleche, z.B. ein schweller wo wir nur was raus getrennt haben) Teile haben und dir was passendes Schicken! Das bisschen formen mache ich dir dann!
Musst dir nur jemanden suchen der dir das raus trennt und rein schweißt etc.
Das bissl Loch, meins war an der gleichen Stelle und ich konnte die Handlampe drin verschwinden lassen!
Mensch das bisschen Rost is ja lächerlich!
Bei meinem Winter-6n sind die einzigen Teile die nich rosten das Dach, die Haube & der Unterboben!
Du kämpfst also noch nich auf verlorenem Posten!