vw teilemarkt

Subwoofer und Endstufe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Moin!
Also hab so ca. seit 2 Wochen an meinem Polo nicht mehr gebastelt und ich finde es wird langsam wieder Zeit. Wollte mir mal nen Subwoofer + Endstufe zulegen und da wollte ich mal den Rat von Fachmännern einholen. Den Subwoofer wollte ich im Boden versenken, also kein Gehäuse. Die Endstufe soll schon gut Power haben und den Bass gut rausdrücken.
Bevorzugte Musik: Rock, House.
Generell würde ich mal gerne wissen, was ihr mir an Sub und Endstufe, auch als Kombi empfehlen könnt. Ist es sinnvoller einen 25er oder 30er Teller zu holen, oder kommt es darauf nicht an?
Danke für eure Tipps
Ach ja: Hab bereits 16.5er Canton rs 16cx und 13er Crunch von der Drive Serie drin...



Bitte tu mir einen Gefallen, das sind Subwoofer, Woofer oder Chassis, aber auf keinen Fall Teller. Das ist einfach nur schrecklich.

Ein richtiger Sub braucht eine Kiste um richtig spielen zu können. FreeAir-Einbauten hören sich nicht gut an und schlagen viel zu schnell durch.
Also mach dir lieber die Mühe mit einem Gehäuse, der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.

Von deiner Musikrichtung her sollte es ein Allrunder sein, z.B. ein Manhattan von Atomic (www.atomic-loudspeakers.com) oder einen von RE-Audio.


gelöschtes Mitglied

    da kann ich mrniceguy nur zustimmen. willst du eine gehäuse selbst basteln, zb in die Reserveradmulde, dafür gibt es Programme im Netz die dir das berechnen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Solltest du probleme haben, einfach noch mal schreiben.

    LG ernneo



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also gut dann eben Woofer
    Also, dass ich ein Gehäuse brauche ist schon klar, wollte aber eins selber basteln in der Mulde. Wie sieht das denn aber jetzt mit der Größe aus und dem darauß resultierenden Volumen für das Gehäuse... 30er oder 25er oder egal?


    gelöschtes Mitglied

      Ich würde dir auf jeden Fall ans Herz legen einen 30 er zu installieren. Ist kein grosser preisunterschied, er bringt auf jeden Fall mehr Druck. Ich würde mir mal bei testberichte.de infos holen und preislich kucken was in deinem Bereich liegt. Wenn du was gefunden hast, es gibt gutes von JL Audio bei Comes, oder auch andere Marken. Wenn du was passendes gefunden hast schreib mal rein, helfe dir gern weiter.
      Jeder Sub ist anders, dh: du musst die kiste dem woofer anpassen. Es gibt 30er die brauchen fasst den ganzen Kofferraum es gibt andere die spielen wunderbar in einer 20 l Kiste. Eine grobe Schätzung von einem einfachen aufbau für nen 30 in ne Kiste oder Reserverad zu paken, liegt bei 40- 60liter . Den Rest musst du nachher beim Eigenbau anpassen.

      Kurze Frage ; sagt dir Tsp was
      ( Thiele-Small Parameter)?

      Lange lebe der Tiefbass.

      LG erneo


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also bisher sagt mir das nix!


      Die TSPs sind die "DNA" eines Subs. Sie sagen dir was er für ein Gehäuse braucht. Mit Programmen wie WinISD, BassCad etc. kannst du dir mit Hilfe der TSPs dasbenötigte Volumen des Subs berechnen.


      gelöschtes Mitglied

        Wie gesagt, such dir mal ein Sub aus, der deiner Vorstellung entspricht, die Berechnungen können wir gerne gemeinsam durchführen, deshalb sind solche Foren ja da. Hab auch mal klein angefangen.....

        Sollte ich mal einen Tag nicht antworten, bitte nicht böse sein, den beruflich bin ich leider oft unterwegs.

        LG

        erneo


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Danke für die Hilfe. Komme bestimmt auf deine Hilfe zurück, wenn ich den Sub dann mal in Angriff nehme...



        gelöschtes Mitglied

          Ich hab auch eine frage ich will mir auch eine Woofer und eine neue endstufe holen.
          ICh höre aber gerne schranz und house sowie trance.Ich will auf jeden fall einen woofer haben der einen sehr starken KICK bass hat also kein großes brummeln sondern richtiges hartes knallen.ICh weiss nur nicht was ich mir dsafür am besten holen soll. ICh wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar tips geben würdet.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Moin!
          @Torben: Am besten du eröffnest im Forum mal ein neues Thema. Die beiträge sind schon "zu alt" als das sie noch häufig gelesen werden. Schreib einfach dein Anliegen neu in das Forum und du stehst auch ganz oben


          gelöschtes Mitglied

            Hab ich schon gemacht. Danke für den Tipp
            ciao


            Wie viel euro würdest du erst mal für deine anlage geben also für dein woofer und verstärker?

            Im normalen fall macht es kaum etwas aus ob du einen 25er oder einen 30er benützen tust wen du einen guten 25er hast und dazu einen guten verstärker dan ist der klang gleich natürlich brauchst du auch einen guten 30er +verstärker.
            Ich z.B habe in meinem polo einen Band Pass mit einem 38er ( 143l )und meine verstärker ist ein eton gebrückt ich habe auch alles alleine gemacht für fast 2000€ aber ich wolte damit halt nur meinen das du für ein anständigen preis auch etwas gutes bekommst.
            mfg Musti


            Zitat:

            Ich hab auch eine frage ich will mir auch eine Woofer und eine neue endstufe holen.
            ICh höre aber gerne schranz und house sowie trance.Ich will auf jeden fall einen woofer haben der einen sehr starken KICK bass hat also kein großes brummeln sondern richtiges hartes knallen.ICh weiss nur nicht was ich mir dsafür am besten holen soll. ICh wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein paar tips geben würdet.



            Für dich würde sich meiner meinung nach entweder ein geschlossenes gehäuse oder band pass ich hatte beide schon drinn


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen