vw teilemarkt

AJV Ansaugbrücke

PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Hallo,

ist die Ansaugbrücke vom AFH dieselbe wie aus dem AJV ?




nein, trotzdem wird sie nichts an leistung bringen

gruß


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

schade, aber warum nicht.
passt die nicht oder warum ?



passen tut die glaube ich schon...weiß es aber nicht genau

nur bringen tut es nichts also an Leistung :P


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

ist die nicht größer ?


nein, bringt nichts an leistung beim afh wenn de da ne ajv brücke dran machst

haben schon zuoft welche machen wollen

der PS unterschied liegt nicht am geringsten an der ansaugbrücke

gruß


Mal ne frage, gibt es eine andere Ansaugbrücke die an den AJV passt?

Mir gehts eigentlich um mehr drehmoment, was nicht unbedingt mehr leistung heißen muss. Das hieße quasi längere bzw andere saugwege/längen

Weil beim VR6 gab es sowas und bei den neueren hat man ja eine saugrohrklappe die zwischen langen u kurzem weg schaltet.


Ich würd da einfach 2 Scharfe Nockenwellen verbauen und dann das ganze per Chiptuning Optimieren da hast du warscheinlich dann dein gewünschtes ergebniss....

das es eine andere Ansaugbrücke für den AJV gibt wäre mir nicht bekannt!


Ok danke! Weil das Thema 6n ist für mich völlig neu, da ich sonst ja nur bei Golf4 /Bora unterwegs bin oder bei 6 Zylindern^^

@ com.chris

was ist von einer leichten schwungmasse für den gti motor zu halten?
Hast du eventuell nen paar händler die solche sachen anbieten für 1.6er 16v?

Weil bis jetzt beschäftigen sich die seiten die ich finde nur mit größeren motoren. Besonders beim Turboumbau für diesen Motor.

Das es ne scharfe welle von schrick gibt weiß ich aber so?



Ja ist ja logisch wenn wenniger schwungmasse zu bewegen hast dann ist der Motor auch drehfreudiger...denke allerdings wenn du nur das schwungrad abdrehn lässt dann haste deinen gewünschten effekt auch nicht...

Nockenwellen bekommste wie schon geschrieben von Schrick....

MMMotorsport hier im Forum vertreibt diese auch..wenn du deinen noch Chippen lassen möchtest musst das Steuergerät ausbauen und wegschicken da der Chip gelötet werden muss...DC Chiptuning oder TT Chiptuning bieten soetwas relativ günstig an


Zitat:

Ich würd da einfach 2 Scharfe Nockenwellen verbauen und dann das ganze per Chiptuning Optimieren da hast du warscheinlich dann dein gewünschtes ergebniss....


wollte er nicht drehmoment?
klar steigt das dann im oberen bereich mit aber ich schätze mal er möchte es im unteren bereich dazu bekommen
und da ist ne scharfe schrick eig nicht empfehlenswert
da sie das einlassventil bis lange nach ut auf lässt wodurch im unteren drehzahlbereich die gase wieder zurück in den einlass geschoben werden
im oberen drehzahlbereich strömen die gase aber so schnell das sie den zylinder trotz hochfahrenden kolbens durch die bewegungsenergie weiter befüllen

bei neueren motoren wurde dafür eine variabele nockenwellenverstellung gebaut die die einlassnocke im unteren drehzahlbereich richtung früh und im oberen drehzahlbereich richtig spät verstellt
man könnt mit einfachem verbauen eines verstellbaren nockenwellenrades die einlassnocke auf früher stellen und somit untenrum mehr leistung haben bzw einen schöneren drehmomentverlauf dafür wäre obenrum aber weniger


@keine Ahnung...jepp ich weiß aber du hast bei dem Motor eigentlich nicht viel Möglichkeiten...ist und bleibt halt mal kein Hubraummonster...sondern nur n 1.6 16V Drehzahlorgel...der Motor macht ja seine Leistung auch nur über Drehzahl...untenraus isser träge obenrum ab 3500 u/min gehts relativ gut vorwärts....

die Frage ist gibts ein Verstellbares Nockenwellenrad für den AJV...?Beim 6n2 GTI wurde ja soetwas verbaut...evtl kann man das irgendwie Umbauen?die Sensoröffnung hat der 6n Ventildeckel ja...


ich sag ja das man leistung untenrum bei den nockenwellen beim ajv durch leistungseinbußen obenrum erkaufen müsste
es gibt sicher die einfachen verstellbaren aber keine die sich während der fahrt einfach umstellen
vom 6n2 gti motor umbauen? wäre sicherlich interessant aber ich persönlich würde es mir nicht zutrauen selbst wenn die hardware verbaut ist fehlt ja immer noch die software und da wirds (mir) dann zu komplieziert
vllt den ajv mit avy steuerrung fahren aber dann kann man auch einfach den avy fahren
und so wie ich das im forum rauslesen konnte ist es wohl eh nicht so plug´n´play ne avy elektronik im 6n zu fahren
andere alternative wäre natürlich auch ein frei programmierbares steuergerät weiß icht ob man da sowas dann mit steuern kann
aber da kann man sich ja dann auch noch andere spielereien einfallsen lassen


gelöschtes Mitglied

    .


    hab mal viel zeit mit sowas verbracht aber ich find den preis ehrlich gesagt zu heftig für den effekt den das bringen wird


    polotreff.de
    #16 - 11.01.2012polo 6n ajv leistungssteigerung ansaugbrücke polo gti polo unterschiede aee ajv http://www.polotreff.de/forum/t/175898 polo gti ajv ansaugbrücke
    Antworten erstellen