vw teilemarkt

GFK-Bomber oder original?

PoloManu
  • Themenstarter

Hey, ich hatte mal eine Weile mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue Front und ein neues Heck zuzulegen... Aber nach einigem Nachdenken, bin ich nun der Meinung, ich lass wohl eher die originalen Stoßstangen.
Ich wollt mal wissen, wie die Polo-Gemeinde darüber denkt... Original oder nicht?



gelöschtes Mitglied

    Ich denke der Konsens wird hier zu Normal tendieren...

    Ich selber fahre eine Mischung aus GFK und Original und bin zufrieden.

    Die ganzen Kiddies die immer schreien das GFK Grundsätzlich Schrott ist, haben einfach keine Ahnung und erzählen nur das weiter, was sie gehört haben. GFK Ist ein wunderbarer Werkstoff, der nur vom Hersteller richtig verarbeitet werden muss..

    So, das war mein Beitrag - Bilder siehst du ja im Profil. Vorne Original und gecleant, hinten GFK...


    PoloManu
    • Themenstarter

    edit: mir gehts nicht speziell um das GFK, sondern um alle anbauten dieser Art, egal aus welchem Material.

    Mir speziell gefallen gerade bei den alten Autos wie Polo 86C und Jetta die originalen Teile mehr. Der Polo ist ja auch eher ein kleines Auto, zu dem eine so bullige Front gar nicht passt.



    Hab zwar keinerlei Schürzen geändert, aber bei mir arbeite ich auch nur aus GFK und Carbon. Meine kompletten Doorboards bestehen aus GFK, kann man ja im Profil sehen. Wenn man es eben richtig verarbeitet, passiert da auch nichts. Mann muss es nur vor Feuchtigkeit richtig schützen, denn es kann Wasser durch die Glasfasern ziehen. GFK Boote werden auch aus GFk gefertig, und fallen nicht auseinander. Diese werden aber mit einer 2K Farbe namens Gelcoat bestrichen. Das hält wie sonst was.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Der Polo ist ja auch eher ein kleines Auto, zu dem eine so bullige Front gar nicht passt.


      Das ist natürlich richtig.. Ich habe das grundsätzliche zum GFK nur vorgegriffen, da es sonst wieder zu den allgemeinen Aussagen gekommen wäre..

      Ich bin der Meinung, dass es für den 6N->aufwärts sehr wohl schöne GFK Stoßstangen gibt von Namenhaften Herstellern...
      Es gibt jedoch auch wirklich sehr hässlige Japan-Rice-Kocher-Gebilde... ^^


      PoloManu
      • Themenstarter

      Naj, vielleicht find ich ja mal eine Front, die mich in meiner Meinung wieder umstimmt, aber bisher hab ich die nicht gefunden... Also bleibt er wohl original^^


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Also bleibt er wohl original^^


        Also beim 6n gefällt mir eine teilgecleante Front fast am besten.. Fahren nur wieder echt viele..
        Oder ein 6n2-Umbau wie "The-Red" find ich auch super.


        gfk is einfach zu spröde und bildet zu leicht risse und die ganzen gfk stossis un so sehen in meinen augen zu übertrieben aus! natürlich ist es alles geschmackssache, aber ich bin auch von gfk umbauten auf cleane original stossis umgestiegen und das is viel edler und passt einfach besser zum polo!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          gfk is einfach zu spröde und bildet zu leicht risse


          Wie schon gesagt,.. richtig verarbeitet ist es ein Klasse Werkstoff...

          Genauso könnte man auf dem Bau sagen, dass Beton scheiße ist, nur weil jmd nicht fachgerecht damit umgegangen ist.

          Ist eine GFK Stoßstange ordentlich verarbeitet und vom Lackierer gewissenhaft vorbereitet, passiert auch nix.
          Ich hatte bei mir schon einen Parkrempler und ausser einer Schramme war nix..

          Aber naja..



          Zitat:

          Die ganzen Kiddies die immer schreien das GFK Grundsätzlich Schrott ist, haben einfach keine Ahnung und erzählen nur das weiter, was sie gehört haben. GFK Ist ein wunderbarer Werkstoff, der nur vom Hersteller richtig verarbeitet werden muss..


          schon bei dieser aussage könnt ich wieder lachen

          direkt ein angriff, und soll das heißen das du nun recht hast und die KIDDIIS nicht? es is halt geschmacksache mehr nicht

          gfk kann man halt überall in allen front/heck varianten kafuen gecleante teile sind aus meiner sicht eher was individuelles und auch was wo man sagen kann, ich habs selber gemacht

          und zum thema fahren halt viele mit rum...mich juckt das gleich null, ob jemand genauso ne golf4 lippe dran geschweißt wie ich und gecleaned hat oder nicht mir muss es doch gefallen ich kaufe doch auch nur nicht chucks nur weil alle anderen die auch haben , sondern kaufe sie wohl (weiß gerade nicht wie man das sagen soll

          also allgemein kann man sagen das es dir gefallen muss un niemand anders, egal wie oft jemand schon damit fährt

          @tristan: soll kein angriff sein und will hier auch kein diskussions thread wieder haben und hoffe du akzeptierst das nun einfach und streitest nicht wie sonst immer direkt los

          gruß


          Ich finde die meisten (billig) Zusatzschürzen viel zu bullig, übertrieben und auch instabil. Der Wagen sieht dann irgendwie nach Aldi-Tuning aus.
          Das ist ein Polo und kein To-Fast-To-Furious-Reiskocher mit 5000 PS...

          Ich wollte nicht mit so einer Billigschürze unterwegs sein, aus Angst, sie würde mir bei 100 km/h vom Fahrtwind zerdrückt...

          Allerdings ist das nicht immer der Fall. Wie Tristan schon sagte, gibt es auch super verarbeitete Schürzen, die nicht so billig aussehen (dessen Heck ist da ein gutes Beispiel).
          Wenn sie dann auch noch super verarbeitet wurden, warum nicht ?

          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            @Ass

            Ich glaube du hast da etwas fehlinterpretiert..

            Ich mag originale Stoßstange sehr gerne - auch gerne gecleante.. (fahre ich doch selber!)

            Es kann nur nicht sein, dass hier manche Leute Fachwissen an den Tag legen wollen, was nunmal keines ist.
            Sie haben irgendwo gehört, dass etwas schlecht sein soll und sie erzählen es weiter... Oder haben sich Drittklassige Ware gekauft und verallgemeinern ihren Fehltritt.


            Welches Design man nun anstrebt und fährt, dass ist natürlich jedem selbst überlassen - das ist klar..

            Und zum Thema "losstreiten" Ich streite nicht rum, ich vertrete meine Meinung.
            Das hat in keinster weise etwas mit "Streiten" oder "wettern" zu tun.
            Ich habe meinen Standpunkt, den vertrete ich.
            Ich möchte niemanden meine Meinung aufzwingen, jedoch bin ich, neben meiner Funktion als Moderator, auch ein normaler User - der ein Wissen einbringen will.

            Wenn ich also höre, das GFK im Allgemeinen schlecht ist (und ich rede hier nicht übers Design!) dann frage ich mich, warum mein Boot dann KOMPLETT aus diesem Material ist und noch nicht untergangen ist

            Nehm meine Aussagen nicht immer zu ernst, auch wenns manchmal so geschrieben ist
            Ich wollte hier auch keine Diskussion lostreten,eigentlich wollte ich genau das vermeiden - ohne Erfolg!

            Zusammenfassend kann man sagen, dass das Material nicht entscheident ist, sondern der Geschmack des Fahrers. (Punkt!)


            verarbeitet hin oder her, die original stoßstangen sind nicht umsonst nicht aus gfk! und wer mal ein gfk auto nach nem unfall gesehen hat, der weiß wovon ich rede! und das einzigste was man beim verbauen falsch machen kann, ist falsch lackieren (ohne vorher die gase raus zu lassen!)

            und ein boot läuft nicht im straßenverkehr! ...man muss abwägen, wo man gfk gut einsetzen kann...


            Man sollte die Anbeuteile holen/bauen die einem gefallsen .. is do wurscht woraus die sin ...

            sieht do keiner ob der Schweller nu aus Metal oda GFK oda ABS is ... alles egal ...

            Und Plaste wird mit der Zeit genau so spröde und brüchig ...

            Ich tendiere auch lieber zu orginalen ... weil 1. Passen die suoer zum Auto und sind 2. meistens billiger als die ausm Zubehör

            MfG Ali


            Das doofe an der sache ist nur die leute fragen immer was sie machen sollen und dann trichtet man allen das selbe ein.
            Alle sagen wieder mal 6N2 Rückleuchten orgi front gecleant etc und dann wundern sich alle wenn nix mehr individuell ist.

            Wenn man jedem direkt sagen würde musst du selber wissen hat es sich oder auf die Galerie hinweisen. Aber wenn schon jemand sowas fragt wie
            GFK-Bomber oder original?

            Dann WILL er doch nur hören ja nimm orginal und kein GFK schrott ... also das ist dann für mich unsinn, da muss man doch nix vorschlagen


            Also ich hab meinen vor nen paar jahren ja auch mit gfk umgebaut, also von der Qualität und haltbarkeit ist nichts gegen ordentlich verabeitetes GFK zu sagen, und ja es hält auch bei 200kmh aufwärts.

            Rissbildung und ähnliches hab ich bis jetzt auch nicht feststellen können obwohl ich schon öfter mal aufgesetzt habe, so das nun mal zum technischen Teil.

            Rein optisch ist es geschmackssache und sicherlich nicht jedermanns fall, ich würde heute auch kein GFK mehr verbauen und werde auch wieder nen original polo aufbauen da es mir "mitlerweile" einfach besser gefällt.

            Du solltest für dich entscheiden ob es dir gefällt und nicht so viel auf die Meinung von anderen Leuten geben, teilweise werden dir viele von gfk abraten die "nie" selber qualitativ hochwertiges Material besessen haben.

            Das eine ebay japan gfk style stossi für 70 € scheisse aussieht und schlecht verarbeitet ist darüber braucht man glaube ich nicht reden.

            gruß carsten


            da ich selber gfk hab.. kann ich nur sagen: ORIGINAL! ..


            bloß kein gfk!


            Zitat:

            bloß kein gfk!



            Vielleicht könntest du noch eine Begründung dazu schreiben , dann würde dein Beitrag evtl. sogar hilfreich sein.


            ich denke, das die meisten leute, die mal gfk an nem alltagsauto hatten, kein gfk mehr verbauen werden...wenn ein auto nur für showzwecke verwendet wird, dann ist es vllt was anderes...steinschläge und so schlagen bei gfk schön ein...was man bei kunststoffen nicht behaupten kann


            Also ich hab meine schweller und mein Heck aus gfk ... ich muss auch sagen für den altag ist es nicht wirklich geeignet aber gut das liegt auch daran das mein auto fasst zu tief ist für den alltäglichen Straßenverkehr.
            Zu den steinschlägen muss ich sagen das Gfk nach meinen Ehrfahrungen gleich reagiert wie abs Kunststoff oder so ... bin aber letztendlich doch zu einem Mix gekommen weil die Orginal front einfach noch am besten aussieht.

            Im prinzip sollte aber jeder selber wissen was er will ... das is genau wie diese 1000 Threads " wie soll ich mein polo Lackieren " Total unsinnig wenn man keine eigene Meinung hat soll man sich eine bilden , da geschmäcker bekanntlich verschieden sind.

            In dem sinne viel spass beim tunen

            PS: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten


            Also ich fahre vorne, seite und hinten gfk, fahre das auto im alltag und hatte noch nie probleme damit! Schau dir mal meine bilder an!


            ja gut is auch je nach dem wo man wohnt ... ich wohn halt aufm land im schwarzwald ... da is alles etwas extrem uneben und bergig ^^


            Also ich muss sagen, das ich auch eine GFK Stoßi hinten hatte.
            Die hatt auch mal Bordstein etc. berührt und war heile, gut Kratzer waren halt da aber ich kann nicht sagen das GFK müll wäre.

            Kommt sicherlich auf den Hersteller und die Verarbeitung an, meine Teile waren von Rieger und die werden wissen was die verkaufen zu ihren preisen

            Mom. baue ich mir individuelle schürzen um, aber sollten mir gfk teile zusagen würde ich sie wieder kaufen (Markenwahre!)

            Somit von meine seite an dich nimm was dir gefallen tut, verstehe sowieso nicht wozu man ein Thema stellt wenn man doch bei original bleibt (egal)


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Original oder nicht?


              Original... ich bin absolut kein Fan von dem ganzen GFK-Müll... ich meine, es sieht nicht mal toll aus... aber im endeffekt muss es jeder selber wissen... lieber Original nur dezent verändert... aber bei mir hört das schöne Autotuning schon bei einem Sportauspuff auf.. Aber wie gesagt: muss jeder selber wissen, oder?


              PoloManu
              • Themenstarter

              Zitat:

              Aber wenn schon jemand sowas fragt wie
              GFK-Bomber oder original?

              Dann WILL er doch nur hören ja nimm orginal und kein GFK schrott ... also das ist dann für mich unsinn, da muss man doch nix vorschlagen


              nein, das wollte ich nicht hören. Ich find auch viele GFK-Schürzen sehr geil, hab mich selbst auch noch nicht so ganz entschieden, was ich nun mache. Die Freiheit lass ich mir noch...

              Aber ich wollte keine bestimmte Tendenz im Voraus erzwingen, sondern bin einfach mal auf die Antworten gespannt.


              wenn du mit gfk etwas umgehen kannst dann würde ich die originale schürze nach eigenen wünschen gestalten oder wie hier auch schon oft gesagt cleanen.
              nur gfk....ist so ne sache... wenn die schürze geil ist dann ist der werkstoff finde ich relativ egal.
              aber selber machen ist immer noch am besten.


              Original!

              @ Tristan

              Die meisten "negativen" Aussagen über GFK kommen denk ich mal daher, weil 90% der Stosis Scheisse aussehen!

              GFK mag ein wunderbarer Werkstoff sein, trotzdem nicht so stabil wie PP!


              den bock ordentlich runter dann braucht man keine riesigen gfk stossis...


              PoloManu
              • Themenstarter

              Es müssen ja auch keine riesigen sein, es gibt ja auch welche, die genauso groß sind, wie die originalen, nur eben anders aussehen.


              polotreff.de
              #31 - 25.02.2010inurl:forum aldi asshole
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen