hallo,
ich habe ein problem meine leerlaufdrehzahl in meinem polo steigt
manchmaol auf ca 1500 u/min an was kann das liegen?
der polo ist bj.91 also nicht der 2f und er hat den 45 ps motor mit zentraleinspritzung verbaut
MfG
Dominik
stell mal den verteiler neu ein kann sein das es da ran liegt
Zitat:
der polo ist bj.91 also nicht der 2f und er hat den 45 ps motor mit zentraleinspritzung verbaut
hallo erstzulassung 1991 ,
nebenluft glaube ich kaum hab ihn ab gesprüht mit startpilot...
zündzeit punkt könnte noch sein, habe eigentlich gehofft das es irgendwelche krankheiten gibt wie z.b drosselklappen poti oder so wo halt öfters vorkommen
MfG
Dominik
Hey an was kann es den liegen, wenn mein Polo AAV sobald er warm ist auf ca 1500 geht? Es ist net immer so aber es kann plötzliche auftreten. Ich muss dazu sagen es ist ne RP Drosselklappe drin aber die Düse vom aav? Aber das ist ja trotzdem nicht normal. Anspringe oder laufen tut er gut nur die drehzhal ist echt komisch.
vll kann mir ja jemand helfen wäre cool...
Blauer Temp.-Sensor defekt, oder Leerlaufsteller hat eine macke!
Gruß
Der Sisko
bevor die rp klappe drauf war, liefg alles super also kann ja net von heut auf morgen der temp. senos kaputt sein oder?
leerlaufsteller hab ich au den von der aav klappe draufgemacht und der lief davor auch einwandfrei
Zitat:
bevor die rp klappe drauf war, liefg alles super also kann ja net von heut auf morgen der temp. senos kaputt sein oder?
also falschluft ist geprüft alles ok.
jetzt hab ich wieder die normale drosselklappe drauf sonst nix geändert und es läuft wieder ganz normal im standgas, kein hochdrehen nix und sonst läuft er auch sauber.
wie es eigentlich der poti der rp klappe?
ist der irgendwie anders als der vom aav?
Die RP Drossel hat natürlich einen anderen Durchmesser, somit ist auch der Poti anders geeicht, ist ja auch logisch!
Du hast halt so das Problem, wenn nicht's weiter am Motor gemacht ist, das er durch die größere Klappe zuviel Luft gezogen hat und durch die AAV Spritze zu wenig Benzin, das hat er nun versucht auszugleichen, was er laut Deinem Problem halt nicht geschafft hat...auch logisch!
Wenn man eine RP Drossel fahren will, empfiehlt sich das erst im Zusammenhang mit einer schärferen Nocke, z.B. die vom 3F, od. gleich eine 268°, einer anderen Ansaugbrücke z.B. die vom GK Motor und der Benzindruck sollte etwas erhöht werden, damit das Benzin/Luftgemisch wieder einigermaßen stimmt!
Tuning ist teuer; nicht leicht; schafft mehr Benzinverbrauch und ist "nicht mit nur einem Teil" getan, außer bei ganz modernen Autos, wo schon "nur" ein Chiptuning wesentlich mehr bringen "kann"!
Gruß
Der Sisko
also es ist eine 3f nocke verbaut
der igel ist rassiert
anderes steuergerät ist auch drin für schärfere nocken.
nach deiner meinung sollte es dann wegen der ansaugbrücke und dem ansaugdruck und der benzinmenge liegen..
du weißt shon dass wenn man die rp düse drauf macht, dass es dann viel viel zu fett läuft
Von der RP Spritze habe ich nicht geredet, da kann die AAV drauf bleiben, nur sollte per Unterlegscheiben-Methode (hier in einigen Thread's nachzulesen, *mal die Suche bemühen*).
Und den Igel (Heizelement) kahl zu machen ist auch nicht gut, der hat schon einen Sinn, ihn zur Hälfte zu kürzen ist i.O., aber nicht alles, der wird zur Vorwärmung des gemisches gebraucht *wichtig*
Und was für ein anderes Steuergerät soll da drin sein?
Ja, eine bessere Ansaugbrücke würde natürlich ein solches Tuning abrunden (Tuning-Kette).
Nächstes mal bitte immer dazu schreiben was schon alles am Motor gemacht ist/wurde, damit man demjenigen nicht alles einzeln aus der Nase ziehen muß und dann auch besser auf das Problem eingehen kann!
Gruß
Der Sisko
ja des mit dem heizigel weiß ich alles.. wurde ja auch deswegen nicht ganz plan geschliffen.
ja die gk ansaugbrücke würde ja passen nur leider findet man diese sehr selten oder hättest du grad eine da?
aber jetzt weiß ich leider immer noch net an was es liegen kann.
steuergerät kann es net sein des geht ja mit der ori. drosselklappe auch gut
blauer fühler ist ok.
des problem mit der drehzahl kommt nur wenn ich die andere drosselklappe tausche. dann muss es ja wohl was mit dem poti zu tun haben dass der andere werte hat oder so.
weil der drosselklappensteller ist auch ok..
Zitat:
dann muss es ja wohl was mit dem poti zu tun haben dass der andere werte hat oder so.
ja es wurde doch schon durchgemessen
aber warum gibts dann überhaupt die foren thmen mit der rp drosselklappe für den aav zum tunen.
und warum läuft es bei manchen die auch net des rp steuergerät drauf haben?
und des kann ja erst recht net gehen da der rp 1,8 hat und der aav 1,3 der haut ja dann viel zu viel sprit rein oder nicht?
du meinst also des steuergerät von dem golf rp drauf?
*uhhhh...*, unheimliche Welten der Verwirrung!
So geht man das nicht an, da das RP Steuergerät wie Du schon richtig bermerktest auch nur für den RP Motor eingestellt ist, mit Kennfeld und allen dafür geeigneten anderen Einstellungen, das wird also mit dem AAV so nicht wirklich laufen!
Zwischen dem AAU und AAV z.B. ist das wieder eine andere Sache (die Motoren sind wirklich bis auf den "etwas" anderen Hubraum identisch), ich fahre in meinem AAU ein AAV Steuergerät, allerdings ist auch kaum an meinem Motor noch etwas original und es wurde (was bei solchen Aktionen meiner meinung nach mit das wichtigste ist) ein angepasstes Chiptuning vorgenommen, denn ich hatte keine Lust auf einen unrund laufenden Motor, der unnütz viel Benzin verbraucht und mir vieleicht durch falsche Einstellungen auch noch irgendwann verreckt, dann hätte ich mir nämlich auch die ganze Arbeit und Mühe sparen können!
Nur ein getunter und hinterher gut abgestimmter Motor wird auch die Leistung und das Laufverhalten entfalten die man sich wünscht, nur mal da was dran Schrauben und dort was Ändern bringt in vielen fällen meißt nicht's bis nicht viel und ist evtl. noch schädlich für den Motor (auch genannt als "Bauhaustuning")!
Gruß
Der Sisko
Zitat:
aber warum gibts dann überhaupt die foren thmen mit der rp drosselklappe für den aav zum tunen.
jo des werde ich denk ich auch machen dass ich nen 3f drauf mach oder en nz mal schaun