vw teilemarkt

hohe leerlaufdrehzahl

Mach IV
  • Themenstarter

hallo,

ich habe ein problem meine leerlaufdrehzahl in meinem polo steigt
manchmaol auf ca 1500 u/min an was kann das liegen?
der polo ist bj.91 also nicht der 2f und er hat den 45 ps motor mit zentraleinspritzung verbaut


MfG
Dominik



stell mal den verteiler neu ein kann sein das es da ran liegt


Zitat:

der polo ist bj.91 also nicht der 2f und er hat den 45 ps motor mit zentraleinspritzung verbaut


*öhhhmmm...*, nen 2'er Polo mit nem AAU wird's ja dann wohl nicht sein, vielmehr nen AAK MonoJetronic!

Also hast Du nicht Baujahr 1991, sondern Erstzulassung 1991, das sind 2 paar verschiedene Schuhe und das verwechseln immer leider viele hier!

Meiner ist auch ein 1993'er, so steht es in den Papieren, ist aber nicht das Baujahr, denn meiner ist auch Baujahr 1991 (stand halt vor der Erstzulassung 2 Jahre auf Halde) und schon ein 2F, dann wäre Deiner nämlich auch schon ein 2F...verstehst?

Hast Du eckige, oder runde Frontscheinwerfer?

Wann steigt denn die Drehzahl an, im warmen, oder im kalten Zustand, oder ist das egal?

Das kann mehrere ursachen haben, zum einen das er Falsch/Nebenluft zieht, dann könnte wie schon geschrieben der Zündzeitpunkt etwas daneben sein, der blaue Temp-Sensor im Thermostatgehäuse könnte eine Macke haben, der Drosselklappenpotentiometer hat nen Hau; Unterdruckleitungen sind irgendwo verstopft, od. ziehen Irrluft u.s.w.!

Gruß


Der Sisko



Mach IV
  • Themenstarter

hallo erstzulassung 1991 ,

nebenluft glaube ich kaum hab ihn ab gesprüht mit startpilot...

zündzeit punkt könnte noch sein, habe eigentlich gehofft das es irgendwelche krankheiten gibt wie z.b drosselklappen poti oder so wo halt öfters vorkommen


MfG
Dominik


Hey an was kann es den liegen, wenn mein Polo AAV sobald er warm ist auf ca 1500 geht? Es ist net immer so aber es kann plötzliche auftreten. Ich muss dazu sagen es ist ne RP Drosselklappe drin aber die Düse vom aav? Aber das ist ja trotzdem nicht normal. Anspringe oder laufen tut er gut nur die drehzhal ist echt komisch.
vll kann mir ja jemand helfen wäre cool...


Blauer Temp.-Sensor defekt, oder Leerlaufsteller hat eine macke!

Gruß


Der Sisko


bevor die rp klappe drauf war, liefg alles super also kann ja net von heut auf morgen der temp. senos kaputt sein oder?

leerlaufsteller hab ich au den von der aav klappe draufgemacht und der lief davor auch einwandfrei


Zitat:

bevor die rp klappe drauf war, liefg alles super also kann ja net von heut auf morgen der temp. senos kaputt sein oder?


Du bist lustig, wenn nicht's mehr kaputt gehen würde, bräuchten wir keine Werkstätten, od. Ersatzteile mehr!

Bestes Beispiel "gestern ging mein Fernseher noch, aber heute habe ich nur noch Ton"...ergo defekt!

Natürlch können Teile von heute auf morgen kaputt gehen, einige kündigen das langsam an, andere sofort, gerade wenn sie evtl. schon über 15J alt sind!

Ich würde das mal Checken, evtl. auch mal alles am Ansaugtrakt auf Neben/Falschluft (gerade auch den Dichtungsflansch zwischen Einspritzung und Ansaugkrümmer) prüfen!

Gruß


Der Sisko


also falschluft ist geprüft alles ok.
jetzt hab ich wieder die normale drosselklappe drauf sonst nix geändert und es läuft wieder ganz normal im standgas, kein hochdrehen nix und sonst läuft er auch sauber.

wie es eigentlich der poti der rp klappe?
ist der irgendwie anders als der vom aav?



Die RP Drossel hat natürlich einen anderen Durchmesser, somit ist auch der Poti anders geeicht, ist ja auch logisch!

Du hast halt so das Problem, wenn nicht's weiter am Motor gemacht ist, das er durch die größere Klappe zuviel Luft gezogen hat und durch die AAV Spritze zu wenig Benzin, das hat er nun versucht auszugleichen, was er laut Deinem Problem halt nicht geschafft hat...auch logisch!

Wenn man eine RP Drossel fahren will, empfiehlt sich das erst im Zusammenhang mit einer schärferen Nocke, z.B. die vom 3F, od. gleich eine 268°, einer anderen Ansaugbrücke z.B. die vom GK Motor und der Benzindruck sollte etwas erhöht werden, damit das Benzin/Luftgemisch wieder einigermaßen stimmt!

Tuning ist teuer; nicht leicht; schafft mehr Benzinverbrauch und ist "nicht mit nur einem Teil" getan, außer bei ganz modernen Autos, wo schon "nur" ein Chiptuning wesentlich mehr bringen "kann"!

Gruß


Der Sisko


also es ist eine 3f nocke verbaut
der igel ist rassiert
anderes steuergerät ist auch drin für schärfere nocken.

nach deiner meinung sollte es dann wegen der ansaugbrücke und dem ansaugdruck und der benzinmenge liegen..

du weißt shon dass wenn man die rp düse drauf macht, dass es dann viel viel zu fett läuft


Von der RP Spritze habe ich nicht geredet, da kann die AAV drauf bleiben, nur sollte per Unterlegscheiben-Methode (hier in einigen Thread's nachzulesen, *mal die Suche bemühen*).

Und den Igel (Heizelement) kahl zu machen ist auch nicht gut, der hat schon einen Sinn, ihn zur Hälfte zu kürzen ist i.O., aber nicht alles, der wird zur Vorwärmung des gemisches gebraucht *wichtig*

Und was für ein anderes Steuergerät soll da drin sein?

Ja, eine bessere Ansaugbrücke würde natürlich ein solches Tuning abrunden (Tuning-Kette).

Nächstes mal bitte immer dazu schreiben was schon alles am Motor gemacht ist/wurde, damit man demjenigen nicht alles einzeln aus der Nase ziehen muß und dann auch besser auf das Problem eingehen kann!

Gruß


Der Sisko


ja des mit dem heizigel weiß ich alles.. wurde ja auch deswegen nicht ganz plan geschliffen.

ja die gk ansaugbrücke würde ja passen nur leider findet man diese sehr selten oder hättest du grad eine da?

aber jetzt weiß ich leider immer noch net an was es liegen kann.

steuergerät kann es net sein des geht ja mit der ori. drosselklappe auch gut

blauer fühler ist ok.
des problem mit der drehzahl kommt nur wenn ich die andere drosselklappe tausche. dann muss es ja wohl was mit dem poti zu tun haben dass der andere werte hat oder so.

weil der drosselklappensteller ist auch ok..




gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    dann muss es ja wohl was mit dem poti zu tun haben dass der andere werte hat oder so.


    Ich sehe ein Multimeter.....

    Wieso misst du den Podi nicht einfach mal nach

    Sollten die beide gleich sein, was ich vermute ist der Fehler klar. Das Steuergerät bekommt nen Wert, der für nen theo. Luftdurchsatz steht, der ja durch die andere Drosselklappe nicht stimmt. Die Podi werden ja nicht an den Luftdurchsatz geeicht, sondern wenn an den DK Winkel! Und da so eine Schund Einspritzung keine Luftmasse oder Menge mist, sondern die Luftmasse via Kennfeld aus Lufttemperatur, Drehzahl und DK-Winkel errechnet, kann man auch nicht einfach ne Drosselklappe tauschen und erwachten das Bill Gates vorbei kommt und alles schnell umprogrammiert.

    Wenn überhaupt muss das Steuergerät zu deiner DK passend sein.
    Ausserdem gibts hier im Forum bestimmt ein paar Helden, die ein Rep Faden von der Einspritzung haben. Da steht auch mit Sicherheit drin, wie viel Sprit die Düse pro Minute bei Nenndruck abgibt. Kann man dann auch noch nachmessen mit nem Eimer, nem Schlauch. Musst dann noch die Pumpe brücken und mit nem 9V Block die Düse zum öffnen reizen


    ja es wurde doch schon durchgemessen

    aber warum gibts dann überhaupt die foren thmen mit der rp drosselklappe für den aav zum tunen.
    und warum läuft es bei manchen die auch net des rp steuergerät drauf haben?

    und des kann ja erst recht net gehen da der rp 1,8 hat und der aav 1,3 der haut ja dann viel zu viel sprit rein oder nicht?

    du meinst also des steuergerät von dem golf rp drauf?


    *uhhhh...*, unheimliche Welten der Verwirrung!

    So geht man das nicht an, da das RP Steuergerät wie Du schon richtig bermerktest auch nur für den RP Motor eingestellt ist, mit Kennfeld und allen dafür geeigneten anderen Einstellungen, das wird also mit dem AAV so nicht wirklich laufen!

    Zwischen dem AAU und AAV z.B. ist das wieder eine andere Sache (die Motoren sind wirklich bis auf den "etwas" anderen Hubraum identisch), ich fahre in meinem AAU ein AAV Steuergerät, allerdings ist auch kaum an meinem Motor noch etwas original und es wurde (was bei solchen Aktionen meiner meinung nach mit das wichtigste ist) ein angepasstes Chiptuning vorgenommen, denn ich hatte keine Lust auf einen unrund laufenden Motor, der unnütz viel Benzin verbraucht und mir vieleicht durch falsche Einstellungen auch noch irgendwann verreckt, dann hätte ich mir nämlich auch die ganze Arbeit und Mühe sparen können!

    Nur ein getunter und hinterher gut abgestimmter Motor wird auch die Leistung und das Laufverhalten entfalten die man sich wünscht, nur mal da was dran Schrauben und dort was Ändern bringt in vielen fällen meißt nicht's bis nicht viel und ist evtl. noch schädlich für den Motor (auch genannt als "Bauhaustuning")!

    Gruß


    Der Sisko


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      aber warum gibts dann überhaupt die foren thmen mit der rp drosselklappe für den aav zum tunen.


      Natürlich geht das.
      Nur wie Sisko schon richtig bemerkte, muss dann auch das Kennfeld stimmen.
      Sprich Chiptuning!

      Ich an deiner Stelle würde, wenn die Arbeit denn in irgendeiner Weise Sinn bringt, ne Digifant besorgen und draufsetzen und Ruhe.
      Kauf den scheiss aber nicht in einzelteilen.
      Fahr auf nen grossen Schrott. Da redest du mit dem Chef. Frag nach nem 75 PS abfrack Karren und nim den für billiges Geld mit zum schlachten. danach bringste die Karosse wider zurück und gut ist.

      Manche Schrottis haben zusätzlich Hallen und Freiflächen gemietet, um die Autos unterzubringen. Wenn du dich nicht doof anstellst, kommste gut mit denen ins Geschäft. Je weniger Arbeit die damit haben, desto mehr verdienen die ja auch!


      jo des werde ich denk ich auch machen dass ich nen 3f drauf mach oder en nz mal schaun


      polotreff.de
      #19 - 23.01.2010auto im kalten zustand sehr hohe leerlaufdrehzahlen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen