vw teilemarkt

Wie gehe ich richtig mit einem Stroboskop um?

Dave-KL
  • Themenstarter

Ich habe ein Stroboskop von Bosch...ohne Digitalanzeige.
Wollte wissen wie man es richtig benutzt........was ich bis jetzt weiß.

Klammer an 1 Zylinder"stecker".....von vorne gesehen der ganz linke
Blaue Temparaturfühler abziehen......
Motordrehzahl bei 2000-2500umdrehung halten
Bei warmen Motor

Jetzt komms.....welche Makierung anblitzen? die auf der KW oder NW?
die auf der KW wird ein wenig schwer, weil das kleine blech was rausteht nicht sichtbar ist wegen breiten Zahnriemen der oben drüber läuft vom LADER.
Vielleicht kann jemand helfen, habe mal was gehört vom kreidestrich drauf machen auf Riemen



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

kw wird angeblitzt


Abblitzen an der KW.



Dave-KL
  • Themenstarter

SUPER.......die 2 Makierungen sehe ich auf der scheibe, aber den "Zapfen" nicht, daher kann ich auch nicht sagen ob die Makierungen mit dem Zapfen überein stimmen


Haste den gekürz oder liegt des nur am Laderantrieb? Weil die beiden Serienriemen sin fa au net schmaler.


Dave-KL
  • Themenstarter

ne ne nichts gekürzt.......aber Zahnriemenantrieb.
den Zapfen sieht man nicht mehr von oben, erst wenn ich den Riemen mit dem Daumen hochklappe sieht man ihn wieder.......aber bissel schlecht wenn der Motor läuft


Zitat:

aber bissel schlecht wenn der Motor läuft


Da muss ich dir recht geben.

Und wenn de einfach den Riemen abmachst und ohne laufen lässt. Geht ja genau so die Zündung is ja davon nicht abhängig.


Dave-KL
  • Themenstarter

fragt sich nur wie lange er dann läuft ohne Lima


Zitat:

aber bissel schlecht wenn der Motor läuft


Feigling
Mach halt an die Stelle einen Fleck mit Edding oder TippEx, Nagellack, Ketensäge etc.
Fällt dir schon was ein dass du den besser siehst



Ja das des Ding net lang läuft is au klar aber Zündung einstellen dauert ja net ewig, ausser du bist etwas älter un nich mehr grad der schnellste.


Zitat:

Mach halt an die Stelle einen Fleck mit Edding oder TippEx, Nagellack, Ketensäge etc.
Fällt dir schon was ein dass du den besser siehst


Z.b. so die Idee is au gut.


Dave-KL
  • Themenstarter

okay, sagen wir mal die Makierung stimmt nicht überein, wie kann ich das koriegiren?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wie wärs mit verteiler verdrehen, sprich einstellen


Dave-KL
  • Themenstarter

habe ich mir gedacht, nur was hat der Hallgeber/Verteiler mit der Makierung unten an der KW zutun?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ganz einfach, wenn die markierung an der kw da ist, wird gezündet und wiederum genau da blitzt die lampe, so das du die markierung siehst. passt die markierung nun net, drehst du den verteiler, so das der wert dann passt, er an der richtigen stelle blitzt und deine markierung passt


Dave-KL
  • Themenstarter

mir wurde halt gesagt das man es zwar so einstellen kann, aber trotzdem die ursache bleibt.....z.b wenn es um ein Zahn verstellt ist.

Beispiel: Oben steht er auf Makierung Nockenwelle, und sagen wir mal unten steht er um ein Zahn falsch.........kannst du eweig an dem Verteiler drehen, er wird trotzdem immer um 1 Zahn falsch liegen.


Zitat:

Beispiel: Oben steht er auf Makierung Nockenwelle, und sagen wir mal unten steht er um ein Zahn falsch.........kannst du eweig an dem Verteiler drehen, er wird trotzdem immer um 1 Zahn falsch liegen.


Dann würd ich mal die Steuerzeiten checken.


Dave-KL
  • Themenstarter

es war ja jetzt nur ein beispiel...........trotzdem kann man es damit nicht RICHTIG ausgleichen.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

trotzdem kann man es damit nicht RICHTIG ausgleichen.


dazu ist es ja auch nicht gedacht

das setzt man einfach vorraus, das die steuerzeiten passen beim zündung einstellen!


Dave-KL
  • Themenstarter

aha hörte sich voher ein wenig anders an wie ich sagte wenn ein Zahn nicht stimmt........warum dann am verteiler drehen wenn die steurzeiten eh nicht stimmen, hatte mich da schon bissel gewundert.

Naja egal.....wenn sie nicht stimmen sollte ist es eh egal, im winter kommt der kopf eh runter


polotreff.de
#21 - 02.10.2009stroboskop bosch
Antworten erstellen

Ähnliche Themen