vw teilemarkt

Verschlammt!

Tino6N
  • Themenstarter

Also ich habe heute nach längerer Zeit mal den Öldeckel geöffnet.

Nunja Fazit: extrem verschlammt!

Jetzt meine frage: bevor ich einen Ölwechsel mache kann ich den ventildeckel demontieren und mit bremsenreiniger oder fahrzeugreiniger(ne art bremsenreiniger) oder was auch immer motorreiniger, das ganze grobe beseitigen.

Dann wieder zusammen bauen?

oder muß ich mir da sorgen machen?

Vieleicht ist das auch der grund für das klackern

LG danke schon mal für die antworten!



gelöschtes Mitglied

    Gibt so Motorreiniger, den man ins Öl kippt...Dann fährt man das Auto warm und macht danach nen Ölwechsel...Man glaubt garnicht wieviel Siff da rauskommt..

    Das Zeug gibts bei (ich mags garnich aussprechen^^) ATU...Mir fällt nur grad nicht ein wie es heißt..


    MfG


    ölsystem-reiniger oder so ähnlich heißt das.

    und richtig es entfernt auch in den meisten fällen das klacker der hydro-stößel



    Zitat:

    oder muß ich mir da sorgen machen?


    Aber es kann auch sein, dass Kühlwasser im Öl ist. War bei meiner defekten Kopfdichtung der Fall. Da sah der V-Deckel so aus wie auf dem zugefügten Bild...


    GS - EX 193 (10).JPG
    GS - EX 193 (10).JPG

    wenn der deckel leicht so braun ist hat es eigenlich nichts mit der kopfdichtung zu tun, das ist kondenswasser ausm öl was sich meist bei kurz-fahren bildet.

    ich glaube eher das das bild nen extra grund hatte und nichts mit der kopfdichtung zu tun hatte.



    edit: zur überprüfung der kopfdichtung schaut man am besten in den wasserbehälter ob am rand entweder ne dumkle schicht ist oder ob das wasser leicht ölig ist


    Zitat:

    ich glaube eher das das bild nen extra grund hatte und nichts mit der kopfdichtung zu tun hatte.

    Das Bild hab' ich gemacht als ich meine Kopfdichtung gemacht hab'. Und ich fahre heute genauso viel/wenig wie vorher auch und er ist überhaupt nicht mehr so schlammig. Selbst am Verschluss is nix zu sehen. Vielleicht nur Zufall, kann sein...
    Dann vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung mal prüfen...das Ding musste ich auch neu machen...


    Tino6N
    • Themenstarter

    also ich fahre auch nur kurzstrecken!

    Also soll ich eurer meinung nach nur den reiniger einfüllen noch ein paar kilometer fahren und dann ganz normal nen ölwechsel mit ölfilter machen?

    Habe gestern dieses Hydro additive eingefüllt löst das auch den schlamm?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Also soll ich eurer meinung nach nur den reiniger einfüllen noch ein paar kilometer fahren und dann ganz normal nen ölwechsel mit ölfilter machen?


      Kannst ja mal dein Kühlwasser checken ob Öl drin ist.Dann wäre deine Zylinderkopfdichtung wahrscheinlich platt..

      Ansonsten nur den Reiniger rein, warmfahren und dsnach nen ganz nornalen Ölwechsel...


      Muss ich da vorher etwas Öl raus lassen oder muss ich das Zeug einfach nur so einfüllen? Gibt es da sonst noch Sachen auf was man achten muss?

      Würde das auch gern mal bei mein GTI machen der ist nämlich ran mit ÖL Wechsel und bei 100000 km kann man ja mal so eine Spülung machen.

      GRuß



      gelöschtes Mitglied

        Das kann von Hersteller zu Hersteller variieren...Einfach die Anwendungshinweise beachten...

        Ich komm nur nich mehr auf den Namen von dem Zeug...Hatte beim Derby damals das uralte ÖL abgelassen und extra zum "spülen" frisches Öl rein gemacht...Nach 10 min Fahrt war das Öl kohlrabenschwarz..Soviel Dreck hat das Zeug rausgelöst..

        Ist also absolut empfehlenswert..


        MfG

        EDIT: Heißt Motor-Reiniger Liqui Moly 500 ml
        Art.Nr. LM1019 und kostet 17,99eu..


        polotreff.de
        #11 - 03.10.2009polo 6n ventildeckel verschlammt Wie verschlammt Motoröl
        Antworten erstellen