vw teilemarkt

leistungsproblem bei nz

chrisns
  • Themenstarter

hallo habe mal wieder n problem. bei dem polo von einer freundin. sie hat einen 86c mit nz motor und kopf, einspritzanlage und ansaugbrücke von 75ps gt und tz fächekrümmer. jetzt hat sich vollgendes problem ergeben. das auto hat auf einmal keine leistung mehr. udn zünaussetzer. nach dem einstellen der zündung bei vw lief er wieder top, bis sie ihn wieder abgestellt hat udn nach ner stunde wieder losfahren wollte. der motor läuft jetzt total scheisse stottert nur rum und geht im stand zum teil aus. meine vermutung ist das die zündung nicht stimmt. aber wieso lief er dann gut bis sie ihn wieder ausgenmacht hat ? mein andre gedanke ist das man vielleciht die zündungswerte vom75ps gt nehmen sollte und nicht die vom nz motor.

hoffe jemand hat ne idee oder wis was das seinen könnte


mfg chris



Steuerzeiten mal kontrolliert, nicht das der Zahnriemen *aus welchem Grund auch immer* einen Zahn übergesprungen ist?

Gruß


Der Sisko


chrisns
  • Themenstarter

he sisko
ja da swar meine nächste vermutung weil er jetzt aus ausm auspuff schiesst steuerzeiten werd ich nachher mal prüfen.



Zündung könnte aber wirklich etwas verstellt sein, oder es ist sogar der Hallgeber im PO!

Also wenn noch die Unterdruckgesteuerte Zündverstellung vom NZ dran ist, sollte auch nach NZ werten eingestellt werden, ist sonst noch etwas anders/getunt, z.B. schärfere Nockenwelle o.ä.?

Gruß


Der Sisko


chrisns
  • Themenstarter

hi also nz blcok mit kopf einspritzung und llm vom 75ps erleichtertes schwungrad und eben diesen fächer. hm hallgeber wäre au möglich ja udn wenn ich kein unterdruck an der dose vom verteiler hab ist das doch au möglich oder ? das er nicht verstellt. aber woher hollt er den unterruck?


Hier hast Du mal ein Bild der Unterdruckleitungen vom NZ!


Gruß


Der Sisko


Unterdruck-NZ.jpg
Unterdruck-NZ.jpg

chrisns
  • Themenstarter

ok danke ich schau mal nach also steuerzeiten stimmen. wenn er jtzt warm ist läuft er ganz normal und gut ich hab aber festgestellt das er dan der dose am zv kein unterdruck hat aber wiederrum wenn ich unterdruck auf die dose geb au nix macht also denk i mal das die dose au he ist +


Der Unterdruck für die Zündverstellung kommt ja nicht von der Dose am Verteiler, sondern wird am anderen Ende der Unterdruckleitung erzeugt und das auch erst bei höheren Drehzahlen!

Also diese Leitung sollte auf jeden Fall wieder dran, damit die Zündverstellung wieder einwandfrei arbeiten kann!

Gruß


Der Sisko


chrisns
  • Themenstarter

hi also hab geschaut der plan passt nicht ganz. hast du mir den laufplan von 75 ps gt motor ?

mfg chris



Mein erster TIP wär auch Unterdruckschlauch zur Dose des Zündverteilers gewesen.

Wenn du einen zur Hand hast Tausche mal den Kühlmitteltemperaturgeber (der blaue) die machen oft Probleme. Der ist für die Gemischanreicherung: Das Motorsteuergerät berechnet aus: Motor-drehzahl, Drosselklappenstellung, Lamdawert und Wassertemperatur die Öffnungszeit der Einspritzventile. soviel ich weiß

(BEI KALTEM MOTOR! Clip raus, Kühlmitteltemperaturgeber rausziehen und darauf achten das der Dichtring mit raus kommt, neuen mit Dichtring rein, Clip rein, gucken obs dicht ist, ggf. Kühlmittes auffüllen, Probefahrt )


kann aber auch was anderes sein


chrisns
  • Themenstarter

ok super werd i mal machen. das kommische ost wenn man 3 min fährt passt er wieder also zieht ganz normal. macht man ihn aus udn wieder an ist das problem wieder da. bleibt immer auf und die motortemp. viertel. das kann dann gut sein.


danke mal


Zitat:

bleibt immer auf und die motortemp. viertel.


wie viertel?

wenn die nur Anzeige spinnt oder nicht geht ist das der andere Kühlmitteltemperaturgeber (meine der ist schwarz). Aber der hat nix mit dem Motor zu tun

Wenn die Kühlmitteltemp. nie richtig hoch geht dann kann auch das Thermostat einen weg hat bzw mal einer dran rum gefuscht hat^^ aber das würde die Motorprobleme nicht erklären


chrisns
  • Themenstarter

hi nein das thermostatt passt. er macht den grossen kreislauf auf und der lüfter geht au an. "viertel "heisst kurz unter 70 grad bleibt die anzeige. also da sthermostatt kann nicht defekt sein.


Zitat:

kann nicht defekt sein.


ja sonst würde er (normalerweise) auch zu heiß sein nicht zu kalt


chrisns
  • Themenstarter

also habe jetzt den blauen den schwarzen senosr gewechselt, zündung eingestellt. ist aber immer noch gleich. zieh ich haber den stecker von blauen sensor ab- läuft er ganz normal. ich verstehs langsam nemme ?


Antworten erstellen