vw teilemarkt

LED TFL mit Dimmfunktion auf Positionslicht

Tobadin
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
habe die Boardsuche schon angeworfen, aber keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage bekommen.
Ich möchte an meinem ganz stinknormalen Polo 6n mit TFL's nachrüsten.

Die TFL's habe ich mir von in.pro für knappe 100€ besorgt, weil die:
1. ein richtiges Glas besitzen
2. total hell sind
3. RL kennzeichnung haben
4. in den Schlitz an der 1-teiligen Stoßstange passen.

Also ich habe die GTI Stoßstange umgebaut und möchte diese nun dort einbauen:
BILD dann Erkärung


Diese Bild wurde von JMS eingefügt. www.jms-fahrzeugteile.de
Also auf den Bild sind ja auf der Seite der Stoßstange 2 Gitter, die unteren für die Nebelscheinwerfer und darüber blinde Gitter in denen nichts ist und auch nicht der Luftführung dienen, da diese ja verschlossen sind.

Meiner Meinung nach der ideale Platz für TFL's, denn ich möchte die Tagfahrlichter als solche benutzen und beim einschalten des Abblendlichtes als Positionslicht benutzen.
Der erforderliche Mindestabstand zur Fahrbahn bei TFL's beträgt 25cm und max 1,5m.
Der erforderliche Mindestabstand zur Fahrbahn bei Positionslichtern beträgt 35cm und max 2,1m.
Also wieder eine bestätigung, dass diese hier reinpassen (Wenn man ihn nicht tiefer gelegt hat!, was ich nicht vorhabe)
Die Positionsleuchten dürfen maximal 40cm von aussen entfernt sein: Check!
Und die TFL's dürfen nicht näher als 60cm zusammen kommen: Check!

Soweit so gut, die TFL's bekomme ich shcon irgendwie da rein, allerdings weiß ich nicht wo ich ein Modul herbekomme, welches mit die TFL's auf 20% (damit sie als Positionsleuchten gelten) abdunkeln...
Ich finde nur lauter unerlaubtes Zeug für Abblendlicht abdunkeln, oder TFL auf 50% abdunkeln, was aber immer noch nicht erlaubt ist.

Mir wäre es auch recht wenn sich jemand etwas in der Elektronik auskennt und mir den Widerstand berechnen kann welchen ich dazuschalten muss um 20% Leuchtkraft der LEDs zu erreichen!

Die Leuchten verbrauchen 650mA.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, und vielleicht habe ich den ein oder anderen aufgeklärt.



gelöschtes Mitglied

    Ansich gar nicht so schwer 650mA =100% also bei 20% =130mA so ich rechne durchschnittlich 13,5V Bordnetz.
    Aus meiner Erfahrung nehme ich mal einen 10Kohm Wiederstand.
    So 13,5V:10000ohm =135mA.
    Also sollte er ausreichen.
    Bedenke aber das die Leuchten als TLF zugelassen, sind und jede veränderung eine erlischung der Zulassung bewirkt.
    Auserdem ist zu prüfen ob die Leuchten eine solche Dimmung auf dauer überleben.


    Die Idee hatte ich auch schon mal mir in die schlitze Tagfahrlicht einzulassen lade doch mal plcs ein paar bilder hoch wie du es dann machst

    ich wollte meine mit harz eingießen pro ist nur das das harz leicht gelblich wird



    gelöschtes Mitglied

      Hi,
      deine idee hört sich jut an jedoch würd ichs ggf etwas anders lösen aber egal xD die Berechnung von rufus ist so koreckt ^^
      Ich hab hier mal ne Detailierte berechnung:

      Formel: U= R*I

      U = Spannung
      I = Strom
      R = Widerstand

      Rechnung:
      Gegeben:
      I = 650mA ( 100% ) | 130mA ( 20%)
      U = 13,5V
      Gesucht:
      R = ?
      R = U/I = 130mA : 13,5V = 9,62k?

      fals Du nochmal was mit LEDs machen willst haste [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • nen LED berechner der ist "eigendlich" für die Modellbaufreaks gedacht aber für unsere Sachen auch praktisch
      hier mal nen Beispielbild:


      Vorteil ist auch du bekommst direckt eine Zeichnung vom aufbau der Schaltung



    • Tobadin
      • Themenstarter

      Hi, also ich hab die TFL's jetzt dort eingebaut.
      Bilder folgen morgen.
      Warum sollte man LEDs auf Dauer durch eine Dimmung zerstören?

      VG Tobi


      Tobadin
      • Themenstarter

      Soo hier mal ein paar Bilder meines nachgerüsteten TFL's.
      Die 2 Bilder mit den Haltelaschen sollen verdeutlichen, dass ich die Halterung verändert habe damit die Halterung flach an den TFL's anliegt und somit sehr wenig Platz benötigen und der Platz ist echt wenig da drinnen!
      Wie man an dem Dremel Bild sehen kann mussten da fast alle Halterungen raus. Naja gut die Halterungen für die NSW sind weg, aber das war eh geplant, dass ich da ne andere Halterung für die NSW mache.

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Wenn ihr auf den Link klickt müsstet Ihr eigentlich auf mein Picasa Webalbum zugreifen können!

      Habe jetzt auch im Internet recherchiert und wirklich rausgefunden, dass es nicht geht die LED's dauerhaft zu dimmen, weil sich die Lebensdauer rapide verkürzt, komischerweise
      Jetzt soll es aber einen Pulsweitenmodulator geben damit die LEDS quasi flackern. Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?


    • Tobadin
      • Themenstarter



      So ist fast fertig, jetzt muss nur noch das Plastikgitter aussenrum eingeklebt werden, weil ich das Gitter total zerschnitten habe.
      In weiterer Zukunft möchte ich mir eine Gipsform machen und mit GFK eine neue Blende bauen.

      Viel Spaß bei eurem TFL einbau


      Tobadin
      • Themenstarter

      Und das hier wird der nächste Spaß der noch vollendet werden muss, da ich noch auf das Eintreffen des Paketes warte mit dem Sikaflex 260 Kleber in Kartusche
      8N/mm² hält der, noch n paar schrauben rein zum fixieren und dann ist der auch dran. Angepasst habe ich ihn schon


      ok alles schön und gut aber für was war die ganze rechnerei



      mal ne dumme frage... aber warum hast du bei den angleyes scheinwerfern keine klaren oder weißen blinker drinne?


      Tobadin
      • Themenstarter

      @gs_fatih90: Wenn du meine Antworten verfolgst, siehst du, dass das dimmen der LED's Ihre Lebensdauer drastisch reduzieren!

      @Jo-Jo(Mit der glatten "Stoß"-Stange: Die Blinker die bei den Angel Eyes dabei waren haben sich nach nem halben Jahr mit Wasser gefüllt. Fische zu - fertig wäre das Aquarium gewesen. Also habe ich die originalen wieder rein und wollte mir gleich neue scheinwerfer kaufen, weil ich die Angel Eyes design technisch hasse wegen dem Pseudo-Angel Eyes! AUF DEN BUCHT-FOTOS SAHEN DIE VIEL BESSER AUS IHR ......

      Also wollte ich mir die Devil-Eyes oder auch Dayline Scheinwerfer kaufen, (daher kommt überhaupt die ganze TFL Geschichte), aber ich bin noch am Mut sammeln wegen der fehlenden Leuchtweitenregelung.


      oder
      http://www.polotreff.de/data/forum...hp?IID=101162
      sowas, aber leider bezieht sich das E-Prüfzeichen auf den Scheinwerfern nur auf die Lichttechnische Prüfung und nicht auf den gesamtscheinwerfer, d.h. wenn man die einbaut in ein Auto das für elektr. Leuchtweitenregelung vorgesehen ist, kann man seine BE vergessen und wenn jemand sagt, dass er bei einem Unfall geblendet worden ist haste keinen Versicherungsschutz. Ziemlich gefährlicher Spaß!


      Tobadin
      • Themenstarter

      Ausserdem muss ich inzwischen zugeben, dass mir das mit dem gelben Blinkern irgendwie gefällt!


      und hast du dann vor mit TFL in der schürze UND TFL in den scheinwerfern rumzufahren? die kombination TFL (audi!) und AEs (BMW!) an nem polo (VW!) find ich übrigens auch mehr als lächerlich. dann leuchtet dein auto ja bald mehr als ne flugzeuglandebahn.

      wenn man vorhat ein konzept eines anderen autoherstellers nachzubauen, sollte man sich meiner meinung nach auch nur auf dieses konzentrieren und nicht einfach alles einzubauen was einem an anderen autos gefällt..

      um nicht nur kritik zu walten, sondern auch vorschläge zu machen, wäre meine idee bei den TFL in der frontschürze zu bleiben (auch wenn sie mir nicht gefallen) und dafür klarglasscheinwerfer zu nehmen die etwas zurückhaltender sind, also beispielsweise die serienscheinwerfer in klarglas oder die depos mit der linse (würde wiederum zu den audi TFL passen).

      warum man die TFL abdimmen will kann ich auch noch nicht ganz nachvollziehen, entweder oder..


      bei audi dimmen die im original auch ab wenn man das Abblendlicht einschaltet oder man blinkt blendet die jeweilige Seite ab

      von daher nicht so eine schlechte idee besser als die dinger anzulassen bei uns in der Stadt fahren so einige experten rum die das TFL einfach über die zündung angeschlossen haben und das immer an ist sieht iwi scheiße aus meiner meinung nach


      polotreff.de
      #15 - 07.10.2009led tagfahrlicht polo 6n forum in.pro tagfahrlicht verdunkeln polo 6n1 led tagfahrlicht kennzeichnung tfl positionslicht tagfahrlicht dimm-funktion einbau positionslicht devil eyes mit 4 led rund in.pro tagfahrlicht 20 led erfahrung positionslicht auto dimmfunktion bei tfl zugelassen? inpro tagfahrlicht dimmbar? led tagfahrlicht dimm module erlaubt tagfahrlicht polo gti stoßstange led dimmer schaltbild blinker abdunkeln positionslicht im blinker tagfahrleuchten in pro als positionsleuchte dimmen tfl led flackert aufbau devils eyes led s dimmfunktion hella tagfahrlicht dimmfunktion bilder vom tagfahrlicht vw polo 6n1
      Antworten erstellen