vw teilemarkt

Stoßdämpfer vom A4 in den G40

Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Hallo!
Mal ne Frage...
an meinem G40 ist der rechte Dämpfer des KW Gewindefahrwerks im eimer...anstatt mir jetzt bei KW für teuer Geld neue zu kaufen bin ich auf die Idee gekommen die Dämpferpatronen von meinem A4 zu nehmen da diese auch von Koni sind und aus nem KW Gewindefahrwerk stammen.Hatte mal aus spaß bei KW angerufen und nachgefregt ob das so einfach möglich sei, laut dem Techniker da wäre es möglich aber sie dürften es halt nicht befürworten...jetzt meine Frage hat hier jemand erfahrung damit und ist das Möglich?Die maße der Patronen stimmen überein.

Denke eigentlich schon dass das möglich sei da der Audi A4 knapp 2T gewicht auf die waage bringt und der polo ja wesentlich weniger...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Danke im vorraus



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Denke eigentlich schon dass das möglich sei da der Audi A4 knapp 2T gewicht auf die waage bringt und der polo ja wesentlich weniger...
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?


    und genau das ist der punkt. meinst du nicht, dass so ein dämpfer, der für ein so schweres auto konzipiert ist, auch für entsprechend mehr gewicht ausgelegt ist und ein anderes verhalten an den tag legt ?

    ganz ehrlich... damit sparst du am falschen ende.


    gelöschtes Mitglied

      ich würd ma sagen, das die dämfer des a4, aufgrund des höheren gewichtes, einen höheren gasdruck in den patronen haben, die widerum deinen polo höher kommen lassen, weil das geringe gewicht nicht ausreicht, um sie derart weit einzudrücken....



      Prollprophet
      • Themenstarter
      Prollprophet's Polo 2F

      wie gesagt das war ja nur so ne idee, da man die dämpfer ja schon von hand eindrücken kann...mit dem druck das war ja auch mein bedenken....nur wenn ich bei kw nen neuen dämpfer bestelle muss ich ggf wieder das komplette federbein einschicken da kw mittlerweile neue dämpferpatronen haben und diese 5mm länger sind als die alten und das dauert wieder 2 wochen brauch die halt wieder...


      gelöschtes Mitglied

        was solche reklamationen angeht, kann man die eh alle vergessen.
        "dauert zwei wochen, müssen sie einschicken"
        "klasse. soll ich solange ohne stoßdämpfer fahren ?"
        "..."


        Prollprophet
        • Themenstarter
        Prollprophet's Polo 2F

        ja genau ich hatte das slebe prob bei meinem anderen Polo da haben sie mir die dämpfer geschickt und als ich die verbauen wollte kam dann die überraschung hab dann müssen das federbein einschicken mir wurde auch vorher am telefon versichert das das max eine woche dauert...a....lecken am ende waren es knapp drei.. weil sie nicht wussten wo das federbein in der produktion hingekommen ist...toll..und die karre stand ne ewigkeit...

        Gibts da noch ne möglichkeit auch andere dämpfer einzubauen ausser den mist von KW?


        Wo mein Gewinde im Sack war hab ich einfach nen anderes Fahrwerk für den Übergang eingebaut. Fahrwerk hat man doch in max. 3 Stunden KOMPLETT umgebaut. Da was zu finden sollte auch nicht so schwer sein. Notfalls irgendein Serienfahrwerk reinmachen und gut, wenn man aufs Auto angewiesen ist...


        Prollprophet
        • Themenstarter
        Prollprophet's Polo 2F

        klar der umbau ist schnell gemacht...aber man will ja nicht drauf verzichten...passen beim KW gewinde nur die dämpfer von denen oder gibts da auch ausweichmöglichkeiten?


        So schiebst du es aber nur vor dir her Notfalls nen 140 Euro Ebay fahrwerk rein, dann isser auch tief Lohnt sich doch eh bald! Winter steht doch schon vor der Tür



        Prollprophet
        • Themenstarter
        Prollprophet's Polo 2F

        klar..hab auch notfalls noch zwei fahrwerk mttlerweile daheim rumfliegen...es gaht auch darum das ich mit KW bzw den verbauten Dämpferpatronen nicht so zufrieden bin?


        Prollprophet
        • Themenstarter
        Prollprophet's Polo 2F

        deshalb auch die frage ob ich andere dämpfer einbauen kann wie zb Bilstein


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Fahrwerk hat man doch in max. 3 Stunden KOMPLETT umgebaut.


          aber nicht vermessen.
          wochenlang mit nem verstellten fahrwerk rumzueiern ist auch nicht das gelbe vom ei.


          gelöschtes Mitglied

            Beim 2F verstellt sich nix wenn das (Ersatz-)Fahrwerk die gleiche Tiefe hat bzw minimal...Das ist für n paar Wochen kein Problem..

            MfG


            Also wer beim 2F nichtmal die Spur selber provisorisch einstellen kann der sollte vom Fahrwerkstausch die Finger lassen


            Zitat:

            Also wer beim 2F nichtmal die Spur selber provisorisch einstellen kann der sollte vom Fahrwerkstausch die Finger lassen


            DITO


            also mein polo ha das letzte mal eine offizielle vermessung vor 6 jahren bekommen.

            ich mache das auch selbst. ich halte mir ein 3 meter richtscheid ans hinterrad und vermittel die vorderachse so das es zu beiden seiten gleich ist..
            .....
            ist natürlch nix für autos die jeden tag gefahren werden aber die 50 euro die kann ich mir sparen,sooft wie ich das fahrwerk raus hab.


            Prollprophet
            • Themenstarter
            Prollprophet's Polo 2F

            oder einfach ne schnur um alle vier räder und ab die post..hab das so vor vier wochen bei nem kollgen eingestellt und als er ne woche später in der werke war um richtig nachzustellen hats auch gestimmt...hab das schon mehrmals so gemacht und war immer ziemlich korrekt und noch in der Toleranz drin..


            also wir haben es auch mal selbst gemacht muss aber klar sagen das ich es nicht wieder so machen würde lieber richtig einstellen immerhin geht es auch um sicherheit und wenn man das selbst macht hat nen unfall und ein gutachter stellt fest das die spur nicht genau eingestellt war kann man ganz schön probleme bekommen bezahle für meine vermessung 40euro und muss sagen nach der letzten vermessung hab ich festgestellt das er bei nässe besseren grip hat obwohl die werkstatt mir sagte es liegt alles im toleranzbereich

            lieber einstellen lassen hat man das risiko erst garnet schief abgefahrene reifen oder so zu haben


            Prollprophet
            • Themenstarter
            Prollprophet's Polo 2F

            klar ist das keine dauerlösung wenn ich sowas bei jemandem mache weise ich extra nochmal draufhin das sie schnellstmöglich in dei Werke fahren sollen und es richtig nachstellen lassen da das halt eben nix genauers ist...bezahle auch nur 30 euro dafür und da spar ich net dran...wenn man halt eben erst 1-2 Wochen später nen Termin bekommt ist das für ne überbrückung bis zum Termin ne gute Lösung


            klar wenn man ein fahrwerk frisch vebaut grob einstellen muss sein weil sonst kann man jedenfalls in meinem fall nochmal 360 euro für nen neuen satz reifen ausgeben aber wie du geschrieben hast möglichst schnell richtig vermessen lassen


            Prollprophet
            • Themenstarter
            Prollprophet's Polo 2F

            hab das mal bei nem Bekannten gemacht und ihn auch daraufhin gewiesen es richtig einstellen zu lassen da er aber das geld sparen wollte ist er ewig damit rumgefahren und eines tages ist auf da autobahn bei 160 der reifen geplatzt....folgen...auto im arsch er in krankenhaus usw


            ja das sind so sachen wo ich die leute nicht verstehe also ich persönliche baue bauteile wo mit sicherheit zu tun haben nur noch von namhaften herstellern sprich phillips birnen brembo bremsen bosch wischer usw... wenns um die sicherheit geht sollte man meiner meinung nach auf keinen fall sparen hatte erst vor drei wochen wieder was krasses von ner guten freundin gehört der ihr freund hat sich beim real runderneuerte reifen geholt um zu sparen...5tage später fuhr er mit 160kmh über die autobahn als er plötzlich eine krasse erschütterung hatte und das lenkrad geschlackert hat wie die sau naja er hat abgebremst ist rechts ran gefahren ausgestiegen und hat fast en herzkasper bekommen als er gesehen hat das sich vorne links die runderneuerung fast komplettabgelöst hatte der hat sich jetzt neue reifen bestellt für knapp250euro und ich denke der spart net mehr am falschen ende


            Prollprophet
            • Themenstarter
            Prollprophet's Polo 2F

            so seh ich das auch man kann ja viel sparen wie zb interieuraber was sicherheit angeht sollte man das sicherlich nicht


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen