vw teilemarkt

Zahnriehmenwechsel KIA Carnival

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi Leute,

Hab da n mehr oder minder außergewöhnliches Anliegen.

Bei meinem Bruder´s Auto...oben genannter KIA Carnival...ist der Zahnriehmen fällig. Da ich vom Fach bin, habe ich das Glück, der Auserwählte zu sein, der das machen darf.

Nach einigen Std. im www habe ich in Erfahrung bringen können, dass es nicht die schönste Arbeit ist. Vorgegebene Arbeitszeit von Kia ist laut Aussagen aus einigen Kia Foren um die 9 (!) Std.

Da ich zwar Kfz-ler bin, aber noch nie nen Kia unter meinen Fittichen gehabt hab, möchte unter diesen Bedingungen nicht ohne Vorbereitung da dran gehen.

Also: Wer hat Erfahrung mit genanntem Anliegen?
Wer hat evtl.selbst einen Carnivall und kann die Foren Aussagen bestätigen?
Evtl. selbst schon gemacht?
Oder wer arbeitet in ner freien Werkstatt oder sogar bei Kia und kann mir Tips geben?

Bei 3 Kia-Händlern im Umkreis habe ich schon nach Arbeitsanleitungen gefragt. Ohne Erfolg :(

LG Sascha



hi,

wir hatten letzten einen bei uns zum zahnriemenwechsel.ich kann dir sagen das das der letzte war den wir gemacht haben
den privat irgentwo zu machen ist ohne bühne nicht möglich,den eigentlich muss der motor ausgebaut werden weil du das motorlager nicht ausgebaut bekommst.
wir haben das ohne motorausbau gemacht allerdings dann zu dritt,einer holt das lager raus einer zieht den motor weg und der dritte drückt den motor nach vorne.ganz ehrlich.....lass es sein macht keinen spass.

Dirk


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Das schonmal gut zu wissen
Dank dir.

Nun bin ich aaber in der Zwickmühle. Wie soll ich als "Profi" einem vollkommenen Laien erklären, dass ich das nicht kann?

Zumal er mir fast die gesamte Hauselektrik macht, bzw. gemacht hat.

Ich möchte betonen, dass es hier nicht um Schwarzarbeit geht. Reine Bruderleibe!

Mal angenommen, ich würde es versuchen wollen... warum gehts net ohne Bühne? Was muss ich denn untenrum machen?
Hättest du ne Arbeitsanleitung, dass ich mir selbst n Bild von machen kann?

LG Sascha



wenn du den motor nicht ausbaust dann musst du von unten den motor "zurechtrücken" sprich der muss ca.10cm zur fahrerseite.dazu müssen halt sämtliche getriebe-,motorhalter losgeschraubt werden,also hängt der motor mehr oder weniger frei und liegt nur noch auf der achse auf.alles in allem ne wacklige sache.wir hatten den halt noch zusätzlich abgestütz beim "zurechtrücken" mit einer hydraulikstütze und von oben mit ne motorstütze.die bühne brauchst du einfach weil du unten drücken musst wie bekloppt sonst reicht das einfach nicht um das rechte motorlager rauszubekommen.
ich mache ja auch alles irgentwie wenns geht zuhause aber DAS niemalsnicht.
du tust dir echt keinen gefallen damit.
ach so wir haben 2 tage dafür gebraucht....mit bühne

Dirk


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Gut, das nehm ich dir so ab. Steht auch in weniger Detailierter Form in diversen Kia-Forums.
Also müsste ich in ne Mietwerkstatt gehen

Und wie schauts aus mit Spezialwerzeug? Irgendiwe zum Nockenwellen abstecken, Kurbelwelle oder gar Einspritzpumpe (wie bei den alten VW´s)

LG Sascha


das mit dem werkzeug weiss ich jetz nicht mehr so genau.sag mir die schlüsselnummer zu2 und zu3 dann kann ich dir das morgen sagen


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F


Antworten erstellen