vw teilemarkt

Wasser-Etanol einspritzung, wer hat sowas?

Dave-KL
  • Themenstarter

wie ihr an der überschrift erkennen könnt würde mich intressieren wer sowas in seinem Polo verbaut hat/hatte?
oder Berichtet einfach mal......
angeblich wird ein LLK mehr benötigt,und ein leistungszuwachs und Motorschonend?!
habe hier 2 passende links zu.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und wo man es kaufen kann.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Moin, also ich kenne keinen der es im Polo verbaut hat.
    Habe es aber vor kurzem mit nem Kumpel in seinen Audi 100 Quattro Turbo mit 340 PS verbaut und muss sagen es bringt einen erheblichen Vorteil bei der Ladelufttemperatur die ist von 140 Gad vor LLK und 80 Grad nach LLK bei ca. 25 Grad Umgebungstemperatur auf 75/ 40 Grad gesunken. Dies bedeutet natürlich eine viel höhere Klopffestigkeit des Motors und eine optimalere Verbrennung als mit heißer Luft.
    Was das allerdings bei einem Sauger bringen soll frage ich mich da er ja keine Luft komprimiert in Form irgendwelcher Aufladeverfahren das senk viell. die Ansauglufttemperatur von 20 auf 8 Grad ob das aber Sinn macht mag ich bezweifeln. Da bei aufgeladenen Motoren das Problem mit der Klopffestigkeit viel größer ist als bei nem Sauger.
    mfG


    Dave-KL
    • Themenstarter

    Ja aber G40 z.b wenn da gekühlte luft in den Motor gedrückt wird durch so eine anlage kann ich mir schon mehr leistung vorstellen,zumindest wird sie um einiges runter gekühlt bevor sie in den Motor gedrückt wird.



    N G40 ist aber kein Sauger sondern auch n aufgeladener Motor und somit ist es effektiv, wenn es hinter dem Lader eingesetzt wird.
    mfG


    Dave-KL
    • Themenstarter

    selbsverständlich
    würde es unmittelbar hinter dem Co.Poti setzen, damit es garnicht so einen weiten weg mehr hat in den Motor.
    Und finde es sehr gut das es nicht die ganze zeit mit läuft......sondern das man es einstellen kann ab wieviel ladedruck die anlage anspringt.
    weil ich denke 3L sind schnell weg?!

    Wie ist dann die Mischung 1 zu 1?


    Ich kenne mich nicht allzusehr aus, aber wenn ich da Dinge lese wie "in-cylinder-cooling" etc., da schleicht sich bei mir die Frage auf: Wie siehts denn mit dem Kath aus, der braucht ja wiederum eine gewisse Temparatur um optimal arbeiten zu können?


    Hmm ich dachte immer Wasser erhöht die Verbrennungstemperatur... deshalb brennen ja auch Ventile weg wenn man nen leichten Kopfdichtungsschaden hat oder bin ich da auf´m falschen Dampfer?


    das hier ist auch ne nette Sache [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Außerdem ist das mit der Wasser- Alkohol-einspritzung keine neue Sache und mal wieder ne deutsche Erfindung soweit ich weiß.
    Das ganze wurde im 2ten Weltkrieg entwickelt, es wurde damals in der deutschen Messerschmitt verwendet! Durch gezielte Wasser/Methanol-einspritzung wurde damals die Leistung dieses Flugzeuges um rund 550ps erhöht.
    Später auch in der F1 und in der Rally


  • die frage ist gut, sogar sehr gut!

    also wenn man die ansaugtemperatur nach unten bekommt kann man mehr krafstoff luftgemisch in den zylinder bekommen, das führt dann zu einer leistungssteigerung... und da es auch besser verbrennt durch die gute qualität müsste die verbrennungstemperautur auch ansteigen?!

    bekannt ist das ein zu mager laufender motor extrem zu heiß wird und den hitze tot sterben kann!

    gruß paddy


    Dave-KL
    • Themenstarter

    naja es ist ja kein reines Methanol......man kann auch spiritus nehmen statt Methanol, ist sicher einfacher zubekommen.

    Also wenn die Temparatur sinken sollte sicher nicht so das der KAT kalt bleibt
    ich denke durch das wassergemisch könnte es schon gut sein das er NICHT zu heiß läuft der Motor,davon mal abgesehen fährt man ja nicht die ganze zeit mit der anlage,also sie ist nicht immer im einsatz



    also wasser-etanol macht dann sinn wenn man motoren hat die hart an der leistungsgrenze fahren,
    meißt wird es bei geladene autos verbaut wie z.b beim turbo.

    denn zum einen kann der motor noch schärfer eingestellt werden von der zündung her. wo er sonst zu warm wird, das gleicht dann das wasser-etanol wieder aus,
    und es steigert natürlich die leistung da mehr gemisch in den brennraum gelangen kann..

    sooooo teuer ist es nicht und es soll echt was bringen!


    Dave-KL
    • Themenstarter

    Zitat:

    sooooo teuer ist es nicht und es soll echt was bringen!


    sehe ich auch so.....bloß ob man damit legal fahren darf ist die frage
    was aber erstmal nebensache wäre


    Zitat:

    also wenn man die ansaugtemperatur nach unten bekommt kann man mehr krafstoff luftgemisch in den zylinder bekommen, das führt dann zu einer leistungssteigerung... und da es auch besser verbrennt durch die gute qualität müsste die verbrennungstemperautur auch ansteigen?!

    bekannt ist das ein zu mager laufender motor extrem zu heiß wird und den hitze tot sterben kann!


    soweit

    Ich hab das so gelernt das Wasser die Verbrennungstemperatur erhöht wers wiederlegen kann darf es gerne tun

    Zitat:
    Also wenn die Temparatur sinken sollte sicher nicht so das der KAT kalt bleibt


    Nunja es ist für den Rennsport da ist das "KAT-Problem" nicht so wichtig aber wenn man ne Lamda Sonde hat wärs eh interessant was die dann macht und ganz krass wirds wohl wenn man noch ne "nach KAT Sonde" hat dann arbeiten die Systeme vermutlich voll gegeneinander

    ... wie gut das ich mir darüber keine Gedanken machen muss


    Auf der Seite steht doch einer drinn wohl mit kompressor.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Auf der Seite steht doch einer drinn wohl mit kompressor.


    Jo stimmt

    Naja gibts sogar für "Sauger"... Wäre ja mal interessant was man bei nem G40 ändern müsste und ob das ganze haltbar ist

    UND worallem WAS es bringt^^


    Hört sich interessant an... So eigene Erfahrungen wären ganz nützlich, aber hat bestimmt hier niemand sowas im PT verbaut, denk ich mal...
    Wie soll das genau sein... Wasser wird zersteubt eingespritzt und verdunstet und kühlt somit die Luft? Eigentlich recht simpel die Idee, wenn`s funktioniert
    Aber das Wasser muss ja aber dann komplett verdampfen, weil sonst hat man ja Wassersuppe in der Ansaugbrücke usw...? ( jetzt mal sehr übertrieben dargestellt! ) Wohl auch irgendwie gekoppelt, dass zu jedem passenden Ladedruck, die dafür optimale Menge eingepritzt wird?!


    Dave-KL
    • Themenstarter

    wie ich sehe habe ich das richtige thema gewählt

    okay lass uns mal zusammenfassen.......laut der beschreibung brauch man keinen LLK mehr,man kann es beliebig einstellen ab wann das gemisch kommen soll....z.b bei 0,4 0,5 bar,oder halt als zusatz per Knopf ....ich denke das es ganz ganz fein gestäubt ist,mit viel druck?!
    denke es verbrennt einfach?!

    erinnert mich ein wenig an NOS das ganze,also so in der ART.
    400€ kostet das Kit......die frage ist was bekommt man für 400€ was ansatzweise das selbe bei rauskommt? Wenn überhaupt?!


    Dave-KL
    • Themenstarter

    hier nochmal die Beschreibung von dem ersten link.

    In die heiße Ladeluft wird Wasser oder ein Wasser/Alkohol Gemisch mit hohem Druck durch eine spezielle Zerstäuberdüse eingespritzt.
    Das Wasser „absorbiert“ die Hitze durch dessen hohe Verdunstungskälte, so dass die Ladeluft um bis zu 60°C abkühlt und verdichtet. Zudem wird der Brennraum aktiv gekühlt (in-cylinder-cooling) und die Abgastemperatur gesenkt.
    Beigemischtes Methanol fungiert als Sauerstoffträger und zusätzlicher Treibstoff. Alternativ zum Methanol kann auch bspw. handelsüblicher Spiritus verwendet werden.
    Neben der thermischen Entlastung erzielen Sie darüber hinaus eine zusätzliche Leistungssteigerung, auch bei bereits leistungsgesteigerten Turbodiesel-Motoren (Chiptuning etc).
    Informationsvideo (Teile der Inhalte für Otto-Motoren) :
    Der Einbau ist unkompliziert und innerhalb weniger Stunden mit KFZ-Grundkenntnissen durchführbar. Es sind, bspw. im Gegensatz zum Einbau eines großen Ladeluftkühlers, keinerlei Karosseriearbeiten notwendig!


    gelöschtes Mitglied

      wäre auch für mich eine überlegung wert, da mein g ab 180 so richtig heiß wird (ca.100-110°C motortemp.)
      habe mir nun schon auch überlegt es wie ein user (elsadre) hier im forum zu tun, also die frontstoßstange hier auf bild zu bearbeiten, aber das widerspricht irgendwie meinem hang zur originaloptik. wenn dann würde ich sowieso nur gitter links und recht neben einem 40er ns machen, so dass das ns noch in der originalaussparung sitzt.
      aber auf jeden fall werd ich das hier mal verfolgen und weiter mit dem gedanken über wasser-ethanol spielen...
      für mich stellt sich nur die unterbringung des behälters problematisch dar, da mein innenraum eig schon komplett durchgeplant ist, ebenso der kofferraum...
      zudem trau ich der ganzen sache irgendwie net so, gibt ja kaum erfahrungsberichte....
      mal sehen...


      Screenshot - 27.09.2
      Screenshot - 27.09.2

      also ich würd mir das bestimmt mal verbauen-
      Wie das gemischt wird ist ne gute Frage...

      Denke aber auch das es ultra fein zerstäubt wird, das das Wasser das Ethanol eher etwas "bremsen" soll damit es nicht sofort verdampft und somit evtl die Temp. noch etwas weiter sinken kann, da es ja länger anhält.

      Gibt es nicht auch bei dem Impreza so ne ähnliche Geschichte? Feuern die nicht sogar Stickstoff AUF den Lalu?
      Naja- obs echt Stickstoff war

      Aber das Prinzip iss doch einfach und bekannt- Nos und so n gerümpel funzt doch genau so.
      Gibts auch schon mit Tüv- also NOS. Aber schweine teuer. Da wäre das ja echt noch kostengünstig.


      wenn du nos eingetrgen bekommen willst muste dir eins aussuchen was nicht auf leistung geht sondern auf haltbarkeit des motors. meist ist die nos-anlage auf 10% reduziert und nicht mehr wirklich nutzbarfür die normalen leiute die auf leistung stehen(zumindestens bei der eintragung für den tüv). aber bei der wasser eth. mischung (so sehe ich es zumindestens bei einem normalem motor) das es nicht eher das das wasser den motor mit schädigt? hab mich mit sowas noch nicht so wirklich auseinander gesetzt. deshalb die bedenken bei sowas eher hat was mit wasser zu tuhen hat.


      Dave-KL
      • Themenstarter

      In erste liene würde mich intressieren ob es wirklich mehr leistung bringt, spührbare leistung.
      Das anschliessen ist denke ich nicht so schwer.....werde morgen mal anrufen auf der seite wo ich den link gepost habe.
      Man hat ja normal auch umtauschrecht......
      Und werde das mal am telefon erfragen wegen dem wasser etc.


      kleiner tip, frag mal tieflader, der hat mir auch mal was davon erzählt, er meinte es bringt leistung und schont den motor, aber genaueres kann ich dir auch net sagen


      gelöschtes Mitglied

        was sich mir noch für eine frage stellt ist, das reines ethanol an sich ein gefahrengut ist und wie sich das verhällt, wenn ich es dann mit wasser verdünnt mit mir rumschipper... also mischungsverhältniss ab wann es dann nicht mehr als gefahrengut gilt.
        weil wenn man erwischt werden sollte, hat man dann ja nicht nur wegen dem tuning ein problem....


        Zitat:

        was sich mir noch für eine frage stellt ist, das reines ethanol an sich ein gefahrengut ist


        Als wenn Benzin oder Autogas nicht brennen würde und legal wirste ethanol eh nicht auf der Straße fahren können (noch nicht!)


        kleine gegenfrage warum fahren dann schon autos mit ethanol rumm?

        naja gut steht bio vor.. aber ethanol bleibt irgendwie ethanol oder besser gesagt spitituns!

        gruß paddy


        Zitat:

        kleine gegenfrage warum fahren dann schon autos mit ethanol rumm?

        naja gut steht bio vor.. aber ethanol bleibt irgendwie ethanol oder besser gesagt spitituns!

        gruß paddy


        joa aber das ein wenig was anderes ist ja keine Wasser-Ethanol Einspritzung zur Leistungssteigerung


        das ist richtig, naja dürfte man aber leichter eingetragen bekommen als lachgas, und wenn man es umschreibt ist es quasi eine optimierung der ladeluftkülung!

        und wenn man da spirituns reinkippt ist da ja auch schon brechmittel drinn!

        und wirklich gefährich denk ich mal ist es auch nicht, weil der der wasseranteil bestimmt mehr sein wird als spiritus! denke nicht das sich das dann entzündet, währ ja schwachsinn wenn es ich im beim ansaugen schon entzündet!

        gruß paddy


        Zitat:

        aber ethanol bleibt irgendwie ethanol oder besser gesagt spitituns!


        ...richtig..spiritus! mehr ist es nicht..desswegen sind wassergekühlte schweißgeräte auch zu 50% mit spiritus und 50% mit wasser gefüllt.
        weil die kühlwirkung besser ist..


        ..also falsch machen kannst damit nix! es kann nur besser werden.


        Hab da mal ne alte tuning anleitung für 2 takt moppeds bekommen, die aus der zeit kommt wo kreidler und hercules und zündschlapp die welt regierten und nicht dieser plastikroller kram,

        da stand geschrieben kippt man ein wenig spirituns in tank, dann wird die klopffestigkeit erhöt und die innere kühlung verbessert!


        Zitat:

        das ist richtig, naja dürfte man aber leichter eingetragen bekommen als lachgas, und wenn man es umschreibt ist es quasi eine optimierung der ladeluftkülung!


        Naja heute in der Zeit wo alle hysterisch meinen sie könnten mit Gasautos oder Kat´s den "Klimawandel" stoppen oder die Menschheit sei allein daran Schuld bekommst du egal was durch! Es muss nur Ökoligisch begrüdet sein nix gegen Ökologie aber was da für ne Augenwischerei betrieben wird ider echt krank ! Also begründe die umrüstung Ökologisch und du bekommst vermutlich sogar Energiesparblinkerbirnen eingetragen


        Zitat:
        Hab da mal ne alte tuning anleitung für 2 takt moppeds bekommen, die aus der zeit kommt wo kreidler und hercules und zündschlapp die welt regierten und nicht dieser plastikroller kram,

        da stand geschrieben kippt man ein wenig spirituns in tank, dann wird die klopffestigkeit erhöt und die innere kühlung verbessert!


        Jo wenn man Wasser in den Mofa-/Rollertank bekommen hat kann man auch ein bisschen Spiritus mit drauf machen das macht dem Motor gar nix und sorgst dafür das Wasser einfach mit verbrannt wird

        Hab ich schön ofter mal gemacht


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen