vw teilemarkt

Rundherum 8J ?

lyquid
  • Themenstarter
lyquid's Polo 6N

Hey Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir im Frühjahr die Borbet typ T felgen zu holen!? nur weiß ich bis jetz nicht genau welche kombi ich da nehmen soll!? vorne 7 hinten 8J oder rundherum 8J? Die Felgen ham nen ET von 25 würden die denn vorne un hinten auch passen ohne zu böreln oder ähnliches?! Zur Info ich habe bereits nen 60/40 fahrwerk verbaubt!?



Gruß



Ich fahre 8x 14 VA et15 HA et10 und das ohne ziehen

aber börteln muste auf jeden fall mit deinem fahrwerk

Als würde ich an deiner stelle 8x14 ert 25 nehmen + HA noch 5er platten pro seite..dann biste bei et20

Börteln kannste selber machen mitm heistluftföhn und gummihammer

bzw wenn du das lieber machen lassen möchtest koste das bei mir inner gegend und so ca 100€ für alle 4 radläufte!

ich hoffe ich konnte dir helfen,...Pix im profiel


lyquid
  • Themenstarter
lyquid's Polo 6N

Zitat:

Als würde ich an deiner stelle 8x14 ert 25 nehmen + HA noch 5er platten pro seite..dann biste bei et20


genau das hatte ich mir au schon überlegt!



Moin!
Also ich fahre rundum Borbet T 8Jx14 ET20 mit 195/45.
Hab ein 80/60 FW drin, brauchte nichts machen. Passt alles.

Grüße,
Max


mit nem gummihammer bördeln? also was unprofessionelleres hab ich ja noch nie gehört! sowas macht man mit nem bördelgerät! wenn de das mit nem hammer machst bekommst du risse im lack (müssen nicht immer sichtbar sein) und dir gammelt das alles weg! da bringt auch der heißluftfön nichts! aber ich frage mich immer wie ihr leute solche kombinationen fahrt ohne was machen? XD 8J und ET15 ohne was zu machen? ich hab ne ET25 bei 8J und musste schon ziehen! das hat geschliffen ohne ende! fahrwerk war damals noch 70/60 kann ich irgendwie nciht nachvollziehen!


Zitat:

mit nem gummihammer bördeln? also was unprofessionelleres hab ich ja noch nie gehört! sowas macht man mit nem bördelgerät!


Wer sagt denn sowas? Früher gab´s auch kein Bördelgerät! Das is nur für Leute die es so nicht können! Weil jeder Kasper denkt er macht eine Tuningwerkstatt auf und der kauft sich dann ein Bördelgerät!


das versteh ich auch nie ich hab nur 7 j und auf der ha et 15 und vorne et 20 naja vorne klapt es ohne was zu machen aba hinten schleift es hab gebördelt und fedwegesbegrenzer


lyquid
  • Themenstarter
lyquid's Polo 6N

Zitat:

Moin!
Also ich fahre rundum Borbet T 8Jx14 ET20 mit 195/45.
Hab ein 80/60 FW drin, brauchte nichts machen. Passt alles.


hast du vieleicht maln paar pics?


ich hab heute meine th line in 7,5*14 et24 und 8*14 et18 bekommen! ich hoffe, das ich sie auch ohne karosseriearbeiten eingetragen bekomme! hinten sind die kanten ja schon ab werk umgelegt und vorne die kotflügelkanten leg ich auch noch an, somit dürfte es normal keine probleme geben!

@lippi, auch wenn die leute die felgen ohne was zu machen eingetragen bekommen, heißt es noch lange nicht, dass nichts schleift! bei 8*14 et10 schleift es hinten auf jeden fall, es sei denn er hat keinen federweg mehr!



naja dann ist der tüv aber mehr als fragwürdig denn wenns schleift isses nicht eintragungsfähig! ey wo ich bei der dekra war für meine §21 meinten die beim ersten besuch das ich da komplett neue radhäuser bauen lassen müsste! und die hatten auch recht! habens erst so probiert ohne begrenzer da war bei knapp 200kg im kofferraum schluss! da lag der reifen auf an der bördelkante! so dann haben wir begrenzer reingeklipst und selbst mir massig begrenzern ging nix! am ende waren 70mm federweg weg begrenzt und bei 470kg im kofferraum hats die begrenzer vom dämpfer gedrückt! die waren danach pulverrisiert! XD

hab dann alles gezogen und jetzt gehts mit 10mm begrenzung hinten damit der felgenrand nich ans radhaus schlägt wenns doch mal über die stränge schlägt! da waren dann die geforderten 130% der achslast drin!

soooo und das waren 8x15 ET25 und nun soll mir noch mal jemand erzählen das da ne ET15 passt ohne was zu machen! selbst begrenzer bringen nichts! (sind generell ne relativ sinnlose erfindung ) und wer jetzt sagt ich hab ein zu weiches fahrwerk dem sei geholfen es ist ein KW Var. 1 was schon ziemlich hart ist (hab schon einige gehabt)


ja wie gesagt, das mit dem tüv sagt nix aus über schleifen, bei mir is es net so schlimm, da ich ja eh nur 2-sitzer hab und hinten kein gewicht! ich hoffe das es mir jemand einträgt und dann bin ich froh! und zum thema tüv...meine haube ist auch eingetragen und nachts sehe ich nix , von daher...und wenn ich die felgen auf anhieb nicht eingetragen bekomme, dann fahr ich halt zum nächsten...man muss halt für sich wissen, was ok ist, es bringt nix, wenn die dinger eingetragen sind und der reifen trotzdem auf die ohren bekommt ohne ende, durch ständiges schleifen...wenn man jedoch das auto nur zum spazieren fahren verwendet und nicht über die autobahn bollert, dann is es egal, sofern die eingetragen sind...natürlich darf es theoretisch so keiner eintragen


naja es geht ja dem tüv nicht ums reifen kaputt machen sondern eher um die extremsituationen wenn man zb auf der landstraße bei 100 ein extremes fahrmanöver machen muss und dann der reifen blockiert weil der schleift wie sau und dadurch der unfall vieleicht hätte vermieden werden können! aber lassen wir mal das gefachsimpel hier! macht ja am ende eh jeder wie er denkt! und das ist ja hier auch nicht das thema!


Zitat:

hast du vieleicht maln paar pics?


ja sicha!

grüße,
macks.


et20_01.jpg
et20_01.jpg
et20_02.jpg
et20_02.jpg

lyquid
  • Themenstarter
lyquid's Polo 6N

Zitat:

a sicha!

grüße,
macks.



jo das sieht schon so sehr gut aus. mit den 8er rundherum! aber irgwie sieht deine vehikel eher nachm facelift polo aus?!? zur zeit hab ichn weitec 6040 drinne mit den felgen müsst ich mir bestimmt nochn Gewinde zulegen sonst is doch da bestimmt sauviel platz noch im radkasten!? oda?


Ne, isn '97 Baujahr mit nem '95 Motor..

Hab nur vorne die Powerlooks und hinten die 6n2 Rüllis drin. Ist mit sicherheit kein Facelift.

Mit dem FW weiss ich nicht genau, mir ist das hinten so auch noch zu viel Platz. Muss den evt. nochmal ne Nute runtersetzen. Ist bei 14" halt nicht ganz so leicht den Radkasten vollzubekommen...

Grüße,
Max

edit:
Ach ja, ich weiss ja nicht genau wie das jezt mit Tüv usw. ist, bei mir steht das Felgenhorn hinten und vorne auf jeden Fall etwas ausm Radkasten raus. Mein Prüfer hat mir das so eingetragen, weil er meinte, dass die Radlauffläche abgedeckt sein muss.
Mittlerweile höre ich immermehr davon, das nach neuen Gesetzen die Gesamte Felge abgedeckt sein muss, was bei mir z.B. jezt nicht der Fall ist.
Guck da lieber nochmal genauer nach bevor dir der Tüv da hinterher einen Strich durch die Rechnung macht...


Antworten erstellen