vw teilemarkt

Ölwechsel 6N 1.0 auf 0W40

nitrane
  • Themenstarter

Hi,



ich fahre einen VW Polo 1.0 6N mit 50PS. Demnächst steht ein Ölwechsel an, momentan ist der Motor bei ca. 149.000km. Bei 150.000km sollte das Öl getauscht werden. Bei der letzten Inspektion wurde ein 10W40 (LiquiMoly?) Öl benutzt. Hatte eigentlich bis jetzt keine Probleme.



Nun habe ich gelesen, dass Vollsynthetisches Öl doch deutlich besser ist und hilft, Ablagerungen zu lösen. Würde es in meinem Fall Sinn machen, z.B. das Mobil 1 0W40 bei der nächsten Inspektion durch das aktuelle Öl zu ersetzen. Der Motor lief (vermutlich) bisher mit 10W40. Oder eventuell 1Liter 0W40 nachzukippen, wenn der Ölstand auf niedrig ist.



Ich fahre persönlich kurze Strecken mit morgiger Autobahnauffahrt. Und da der Winter auch naht, wäre es vielleicht besser umzusteigen? Was meint ihr ?



gruß



ich geb dir nur ein tipp, wechselst du auf Vollsynthetischesöl dann musst du schon nach ein paar kilometern direkt noch n ölwechsel machen...


Tu Deinem Polo und Dir den Gefallen, bleib bei dem jetztigen Oil.
Ich wollte auch auf Liqui Moly oder Castrol GTX, aber hab meinen Mechaniker gefragt, er meinte, ich solle bei dem jetztigen Oil bleiben, 10W40 und mineralisch.

Marke sei egal.



gelöschtes Mitglied

    Für den Motor (den ich auch fahre) ist das absolute AA mit solchen Öl anzufangen. Glaub mir Bleib bei dem ALT bewährten


    Selbst meine R will kein vollsynthetisches Oil

    Selbst da brauch ich das 5W40



    Hab ma gehört, die BMW mit dem 6 oder 8 Zylindern, die brauchen ein flüssigeres Oil.
    Aber sonst kenn ich nichts mit dem OW


    nitrane
    • Themenstarter

    Wäre es schlimm, einfach 1Liter von dem 0W40 reinzufüllen anstatt eines kompletten Wechsels ? Sozusagen, um den Motor etwas zu reinigen.

    gruß


    Hast du irgendwelche probleme mit dem motor? Wenn nen fahrt doch einfach weiter. Der 1.0 motor hat sicher keine hohen ansprüche. Du kannst da auch ohne schlechtes gewissen das billigste 15w40 reinkippen.


    gelöschtes Mitglied

      Wollts gerad sagen, das geld kann man besser verwerten!


      gelöschtes Mitglied

        Das öl passt nicht zu deinem motor auch wenns ins in der warm laufphase besser ist weils flüssiger ist und somit ehr in alle ecken kommt . Hat sich dein motor auf superleichtlauf 10W40 eingearbeitet , wenn du ihm was gutes tun willst dann wechsel das öl mal öfter mehr auch nicht .

        Mfg

        Markus



        Bleib bei den 10w 40 Öl . Hab es mahl bei meinen vr6 Motor ausprobiert mit 5w 40 . Der hat nach 2 Tagen geklapert wie sau . Habe dahn gleich wieder auf 10w 40 umgesteld . Bleib bei 10w40 . Bei sintetische ÖL ist auch der nach teil das er die Dichtungen auswascht bei elteren Motoren und die ablagerungen löst ,und das der Motor dann undicht wird ... in form von schwitzen oder leckenden wellendichtungen


        polotreff.de
        #11 - 06.10.20090w-40 vw polo Ölmenge für polo 6n 1.0 polo Ölfilter wechseln wie? ölfüllmenge polo 1,0 ölwechsel menge polo 1,0 polo 6n2 oil 10 w 40 mobil 0w40 polo 1,2 polo 6n 1.0 welches öl polo 1.0 6n1 ölfüllmenge polo 6n ölwechsel 0w40 polo mobil 1 ow40 polo6n welches Öl polo 6n 1,0l vw polo 6n2 1,0 öl polo 6n 1.0 ölverbrauch voll sintetische motoren oel 0w40 forum alles über sintetische motoren Öll polo 1.0 welches Öl Ölwechsel pole 6n 1,0
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen