vw teilemarkt

G40 Einstellung und die Folgen

g man
  • Themenstarter

So Leute
Da hier ja immer so oft steht, das eure Polos nicht laufen Und und und

heute wieder das beste Beispiel.

Polo G40 Mit Laderrad und Chip von uns

Läuft nicht gut und keine Leistung, springt schlecht an usw.
Bei uns auf dem Prüfstand 79PS (kein Witz)

Dann habe ich nur die Zündung RICHTIG eingestellt (was die meisten ja leider falsch machen) Ich sage es ja immer wieder, dafür sollte man nen richtigen Tester haben

Dann siehe da, Wagen läuft ruhig usw
Dann auf dem Prüfstand 140PS

Die letzten 10 Polos die hier waren, sind ALLE völlig falsch eingestellt gewesen.

Darum mal nen rat an euch, Lasst euch eure g40 mal einstellen und schaut, was es für Wunder bewirken kann.

Das solle für euch jetzt nur mal als Beispiel dienen, was sowas ausmachen kann

Gruß Andre
FTS Fahrzeugtechnik



gelöschtes Mitglied

    Danke für den Beitrag, ich denke der Hinweis ist für die meisten PY-Fahrer wirklich nützlich und hilft, diese Problematik ins Bewusstsein zu rufen!



    Grüße
    Tristan


    Aber dann muss die ja komplett in die ganz andere Richting gedreht gewesen sein bei so einem Leistungsverlust

    Also wie G-man schon erwähnt, mit einem richtigen Tester ist am Besten... Abblitzen geht auch, aber wenn die Markierungen nimmer ganz stimmen usw... Habs bei mir auch mit nem VW tester eingestellt...

    Was rätst Du für Einstellungen? Erstmal auf VW Sollwert?



    g man
    • Themenstarter

    Der wagen Stand auf irgendwas bei 5 Grad nach ot.
    habe nur eben schnell auf 6 Grad vor..
    wer sich auskennt, weiß das es nicht viel ist, was man da am Verteiler drehen muss.
    Aber was es ausmacht ist enorm.

    darum sollte das mal als Hilfestellung dienen.

    Täglich rufen hier Leute an, die nen Tuningkit bei uns gekauft haben und meinen der Wagen läuft damit nicht besser.
    Am Ende ist es zu 85% falsche Einstellung.

    darum sage ich immer, erst einstellen dann weitersehen


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Täglich rufen hier Leute an, die nen Tuningkit bei uns gekauft haben und meinen der Wagen läuft damit nicht besser.


      oweia, ist das immernoch so? ihr armen...

      ps: meiner läuftt noch wie nach der abholung bei euch


      g man
      • Themenstarter

      ja und es wird nicht besser


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ja und es wird nicht besser


        Sei doch froh André, so bleiben dir immerhin die Kunden.


        Zitat:

        Also wie G-man schon erwähnt, mit einem richtigen Tester ist am Besten... Abblitzen geht auch, aber wenn die Markierungen nimmer ganz stimmen usw... Habs bei mir auch mit nem VW tester eingestellt...


        hey,
        ma ne ganz dummer frage wie kann ich denn die zündug mit nem vw tester einstellen? kenn nur die methode mit dem abblitzen^^ wie geht ds von statten, kurze beschreibng vll.^^

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          a bin ich ja mal auf meine abstimmung gespannt, wenn meine Zündung genau so verstellt wäre wie du da erzählst , hab ich dann nach dem abstimmen 246 PS Das wäre mal was , aber ich glaub nicht das meine Zündung so weit verstellt ist . Das sieht man doch auch an den Lambdawerten oder ?



          g man
          • Themenstarter

          ich weiß ja nicht, wie deiner eingestellt ist

          sehen wirst du es auf dem Prüfstand und nirgens anders.


          Zitat:

          hab ich dann nach dem abstimmen 246 PS


          Das wär`s Wenn dann denke ich ist sie bei Dir in richtung früh verstellt, weil wenn auf spät, dann wird der Motor extrem träge beim hochziehen...


          hi
          bin leide rnoch n anfänger auf dem gebiet g40 wollte mal fragen wie den die einstellung sein muss, da ich weiss das man beim g60 wenn man einen grösseren llk verbaut die zündung um 2 grad vor stellen muss. ist das beim g40 auch so ? wenn ja auf welchen wert?


          mfg chris


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ich weiß ja nicht, wie deiner eingestellt ist

            sehen wirst du es auf dem Prüfstand und nirgens anders.


            @chrisns

            jeder motor muss individuell eingestellt werden am Abgastester/Prüfstand, es gibt keinen wert für alle motoren, jeder motor arbeitet mit anderen werten, auch wenns das gleiche setup ist und derselbe motorkennbuchstabe.

            irgendwie begreifen die leude dat nich so ganz, fragen immer nach einem festen wert, der gilt...

            es gibt wohl die sogenannten Grundeinstellungen, die verfehlen jedoch das Optimum um längen, das sind reine grundeinstellungen, die einfach nur die betriebssicherheit gewährleisten, mehr nicht.


            also muss ich mein auf nem prüfstand machen lassen. wo gibts denn n guten in baden würtemberg ? weist du da was ?


            gelöschtes Mitglied

              Fahr nach Wernau zum Henni .


              ok cool ist da s ne firma ? wiest du was das ca kostet ?


              gelöschtes Mitglied

                mal ein bischen seine finger bemühen und googlen !
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • gelöschtes Mitglied

                  Abstimmung ca 500 €

                  Messung glaub 68,50€ oder sowas


                  Zitat:

                  Zitat:

                  Also wie G-man schon erwähnt, mit einem richtigen Tester ist am Besten... Abblitzen geht auch, aber wenn die Markierungen nimmer ganz stimmen usw... Habs bei mir auch mit nem VW tester eingestellt...



                  hey,
                  ma ne ganz dummer frage wie kann ich denn die zündug mit nem vw tester einstellen? kenn nur die methode mit dem abblitzen^^ wie geht ds von statten, kurze beschreibng vll.^^

                  mfg




                  habs gleiche gedacht wo ich das mit dem vw tester gelesen hab

                  klärt uns unwissenden auf


                  sory fürs ausgraben, aber das interessiert mich jetzt inzwishcen doch mehr, da ich mir jetzt auch einen G40 eingebaut habe


                  quote

                • Also wie G-man schon erwähnt, mit einem richtigen Tester ist am Besten... Abblitzen geht auch, aber wenn die Markierungen nimmer ganz stimmen usw... Habs bei mir auch mit nem VW tester eingestellt...[/quote


                • wie macht mann das dann beim tester?
                  blitzt der nicht auch oder wie geht das da von statten?
                  also man muss ja irgnd eine "anzeige" haben wie die zündung steht?



                  ich hab meine bis jetzt nur abgeblitzt, davor hatte ich sie auf die Markierung vom Vorbesitzer am Zündverteiler gedreht und da lief er zwar,
                  ich war dann aber doch stark überrascht wie viel besser er nachm dem einstellen nach vorne ging

                  hoffe mir kann das noch jemand erklären wie das mit dem VW tester funktioniert

                  gruß Fabian


                • Zitat:

                  mit nem VW tester eingestellt...


                  Auch wissen will was das sein soll?


                  Jede Werkstatt (auch eine freie Werkstatt) sollte ein einfaches Zündungstestgerät haben, meist ist diese Funktion aber in einem großen Motortester integriert. Bei VW steht dafür seit mehreren Jahren ein volldigitales Gerät (VAS irgendwas). Der Tester nimmt die OT-Position mittels gestecktem Geber am Schwungrad ab (dafür ist dieser Plastikstopfen da... wissen auch nicht alle ). Den Zündimpuls (quasi den "Blitz") greift das Gerät induktiv am Zündkabel ab. So zeigt das Gerät zuverlässig die Motordrehzahl und den aktuellen Zündzeitpunkt an.

                  Das Fehlen eines solchen Testers ist aber eigentlich nicht die häufige Fehlerursache. Wer sich mal die Mühe macht, hier im Forum zu suchen oder sich den Leitfaden zu beschaffen, wie der PY in den Zündeinstellmodus gebracht wird, kann denn ZZP auch ohne Probleme mit der billigen Blitzpistole einstellen. Da man hier im Forum schon recht häufig liest, dass sich die Leute fragen wofür auf der Riemenscheibe zwei Markierungen sind (Z und O), wundert mich die hohe Quote von grottenschlecht eingestellten PY bei FTS in keiner Weise


                  ah ok
                  wieder was gelernt

                  ich bedanke mich für die hilfe


                  habs vorher mit ja abgeblitzt, war mir jetzt nur nicht gaz sicher ob Z mit dem "blech" am block fluchten muss (das is ja bsetimmt 3-4 mm breit, si ja dann auch nich so genau) oder an die kante vom blech

                  is das eigentlich normal, dass man die markierungen von oben nciht sieht?
                  ich musste sie erst mit nem stift "sichtbar" machen


                  Zitat:

                  ich musste sie erst mit nem stift "sichtbar" machen


                  Das ist normal.

                  An dem Markierungsblech zählt die gerade Kante, nicht die leicht gewölbte!


                  Was zahlt man denn bei FTS so fürs einstellen?


                  Mail Man G40 bhat das jetzt gut erklärt! Abblitzen geht schon, wenn die Markiurungen passen, dann ist das kein Prob und OK. Ich z.Bsp. hab ne andere Riemenscheibe, sowie die Metallnase war bei Motorneuaufbau auch weg, und wenn man die anschraubt, kann man die auch hinmachen, wie man will - hat so art Langlöcher. Daher hab ich es wie schon vorher beschrieben mit "Tester" der den OT mittels Geber im Getriebeloch abnimmt und Zündimpuls über Klemme am Zündkabel...

                  Gehen tut beides...


                  Mahlzeit ...

                  ......ich ahbe glaube cih auch was an der zündung...sobald die batterie nciht richtig geladen ist springt er nciht an...hat nciht mehr die leistung wie er mal hatte und läuft recht unruhig.....hab einen sehr guten kumpel der sagt zündung kann es sein...er kann sie mir auhc einstellen aber wie? sagt mir mal bitte genaue werte für die blitztechnik....

                  wie sieht das mit dem vw tester aus? wie geht das ? hat einer in meiner nähe so ein ding der mal drübergucken kann?...


                  Ich danke für alles )))


                  Antworten erstellen