vw teilemarkt

Bremsumbau 86c 75 PS

VANmetzger
  • Themenstarter

Guten Tag meine Herren,

irgendwie gibts an unseren geliebten Polos immer was zu schrauben - und wenn nicht sind halt wir erfinderisch!

Ich wollte mich mal erkundigen wies speziell mit der Hinterachse (HA) aussieht.
Ich würde die Bremsanlage (Scheibe, Beläge und Sattel) von der VA auf die HA montieren. Ist soetwas mittels Adaptern von Salzmann möglich? Sinnvoll? Ich lese eigentlich nur von Golf II GTI / Scirocco Bremsen.

Auf der VA werden innenbelüftete Scheiben, G40 Bremssattel montiert.

Vielen Dank + Gruss



Ist schlicht Quatsch. Die Serien Trommeln mit BKV und 17 oder 19 mm Radbremszylindern reichen völlig. Selbst beim Motorsport macht keiner sowas. Ab Einbau von gewissen Golfmotoren und so möchte der TÜV hinten auch Golf Scheiben sehen- vorher wär das Unsinn.


VANmetzger
  • Themenstarter

Also, dann hätten wir die Frage des Sinnes geklärt!

Grundsätzlich ist mir die Idee auch nur durch den Kopf gegangen, da ich wegen dem Umbau auf innenbelüftete Bremsen (VA) ja noch die "alten" Bremsen rumliegen habe und da der Adaptersatz von Salzmann mit ca. 60 € auch nicht mehr sehr ins Gewicht fallen würde. Da ich sowiso vor hatte die Hinterachse auszubauen und neu zu Lackieren (diverse Roststellen im Anfangsstadium) hätte ich den ganzen "Schmarn" sowiso auch zerlegt.

Wie gesagt: Die Information ob das wirklich machbar ist mit den genannten Adaptern fehlt mir noch...

Allerdings drängt sich mir eine weitere Frage auf: Wenn ich die nun umbauen würde, wie siehts dann mit der Bremskraft an der HA aus? Sollten da keine grossen Probleme auftreten oder besteht dann akute Gefahr, dass in "speziellen" Situationen das Heck auch mal vorne fahren will?



VANmetzger
  • Themenstarter

So, komplette Bremsanlage VA liegt nun in der Garage. Die Scheiben haben zwar Rost aber die Bremsfläche ist noch "glatt" und hat erst Flugrost - die ist wohl nur wenige tkm gelaufen...

Weiss einer eigentlich nach wievielen KM die Bremsen runter sind? So richtwertmässig? Oder wie schauts bei euch aus? Meine am Auto sind schon seit knapp 30tkm montiert und könnten noch ein weilchen gefahren werden. (Daher verschiebe ich den Umbau vielleicht auch bis Frühling, so kann ich die Bremszange auch noch in Ruhe bearbeiten und Lackieren... )


Das kann man nicht pauschal sagen wie lange die halten, das kommt ganz stark auf die Fahrweise an.


Würde vorne vom Scirocco nen Bremsattel verwenden! Die haben einen Kolben mehr!


Ich finde einen solchen Umbau bei 75 PS nicht unbedingt als sinnlos!

Besseres Bremsverhalten und schnelleres Stehenbleiben ist doch mal ganz nützlich, oder sehe ich das falsch!?


Zitat:

Würde vorne vom Scirocco nen Bremsattel verwenden! Die haben einen Kolben mehr!


Wo haben die nen Kolben mehr? Da ist nur ein größerer Kolben drin.


Zitat:

Wo haben die nen Kolben mehr? Da ist nur ein größerer Kolben drin.


ja so schauts aus



Stimmt! ! Auf jeden fall hat man mit dem Sattel, ATE Powerdisc, und ATE Blue racing Bremsflüssigkeit en Super Bremsverhalten! Nordschleifenerpropt


Zitat:

Wie gesagt: Die Information ob das wirklich machbar ist mit den genannten Adaptern fehlt mir noch...




Schon mal an die (für hinten benötigte) nicht vorhandene mech. Feststellbremse an der Vorderachse gedacht?
Ich denke mal das beantwortet deine Frage...


Gruss

Ralle


VANmetzger
  • Themenstarter

@ Ralle: Dankesehr! Demnach sind die Pläne für die HA mal bis auf Weiteres stillgelegt.


Antworten erstellen