vw teilemarkt

Luftzufuhr Optimierung bei 16v Motoren!

mk5.gti
  • Themenstarter
mk5.gti's Polo 6N

Hallo Leute

so heute hab ich mal überlegt meine luftzufuhr meines 16v zu optimieren

beim alten 8v habe ich ein direktes rohr zur front gezogen was halt neben de kühler rechts direkt luft bekommt(durch ein durch gebohrtes Loch direkte luftzufuhr) so wie viele das hier auch haben

ja nun beim 16v geht das ja nicht mehr der kühler bedeckt alles

wie kann man das denn nun optimieren? will also das der motor sofort luft bekommt ohne im motorraum die dumme warme luft zu ziehen (fächerkrümmer--> übelst hitze im raum)

sprich wo kann ich den schlauch am besten hin verlegen?

gruß



DSC01097.JPG
DSC01097.JPG

gelöschtes Mitglied

    Was willstn fürn Luftfilter fahren?


    mk5.gti
    • Themenstarter
    mk5.gti's Polo 6N

    für treffen habe ich ein poliertes powerrohr aus edelsathl mit nem speziellen luftfilter, wie gesagt nur für die treffen

    für den alltag wirds der originale sein mit k&n tauschfilter



    Luffipilz durch die Motorhaube
    Nee eventuell aber mit ner Hutze aber das würd mir persönlich auch nicht gefallen..Ist aber sonst echt scheiße was da zufinden..vlt son Kaltluftschlauch legen aber sonst würd mir nix einfallen..


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      für den alltag wirds der originale sein mit k&n tauschfilter


      Da macht so ein air-intake meiner Meinung nach kein Sinn, da er durch den Luftfilter und dessen "ansaugweg" bauartbedingt die Luft eh so gebremst wird das es nicht im spürbaren Bereich ist.
      Sowas macht nur die Polizei neugierig

      Mein Fazit: Herkömmliche Luftzufuhr mit Schnüffelstück im Koti fahren und für treffen halt die blingbling variante

      Grüße


      Hallo,
      naja, du kannst es standart lassen und dir in den Kotflügel die Turbodiesel-Schlitze setzen.

      Gruß Peter


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      dieser ansaugschnabel der wenn man vorm auto steht nach links hinter den scheinwerfer geht sieht erstens scheiße aus, zweitens bringt das nix weil er dann trotzdem nur warme luft zieht und das iszt zu 100% so

      seid dem der fächer drin ist ist es im motorraum sowas von warm da, da bringt das nix

      diese turboschlitze gefallen mir nicht desweiteren wird nix an der karrosse mehr gemacht bin fertig und der is komplett clean da passen die dinger nicht rein

      ich will halt eine lösung haben dafür wo man eurer meinung nach den schlauch hin verlegen kann, macht es was aus wenn der schlauch länger ist als original? also das er evtl. zu schwer luft ziehen kann oder ist das egal?

      gruß


      Hallo,
      bezüglich des Krümmers könntest du doch auch mit Hitzeschutzband arbeiten.

      Gruß Peter


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      Zitat:

      bezüglich des Krümmers könntest du doch auch mit Hitzeschutzband arbeiten.


      das is ein show&shine auto (für mich zumindest ) was im frühajhr nach der lackierung kein regen mehr sehen wird und auch kein winter (so wie jetz auch also mim winter ) da passt das hitzeband doch überhaupt nicht hin

      das gammelt sich so fest an den krümmer das der versaut ist!

      ich will eine stelle wo hier andere leute mit 16v auch ihre luftzufuhr hin gemacht haben



      Hi,

      ich suche bei meinem auch noch... mit dem grossen Kühler und Klima ist da kein Platz. Werde versuchen den Aktivkohlefilter inn Kotflügel zu verbannen und durch das freigewordene Loch eine Durchführung zur Stosstange und dort durch das Gitter die Luft anzusaugen.... Aber der Weg ist mir eigentlich noch zu verwinkelt...

      Grüssle, Yann


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      Zitat:

      . Aber der Weg ist mir eigentlich noch zu verwinkelt...


      das ist auch meine sorge eben

      will nicht das der motor luft durch 4m rohr ziehen muss mit 6 kurven

      gruß


      nur mal so ne idee fahrt doch beim nächsten heizungsbauer vorbei und besorgt euch als erstes hitzeschutzband das zeug aus dem rennsport ist auch nichts anderes umwickelt den krümer damit erstens warmegase fließen schneller. zweitens weniger wärme und drittens was nützt die kalte luft wenn das steuergerät nicht genug benzien nach schieben kann. ich fahre selber einen offenen filter und das mit fächer ohne große leistungsverluste eigendlich garkeine denn bei diesen temperaturen ist es da vorne eigendlich garnicht so verkehrt. aber man kann ja auch zwischen den agregaten sprich klima und servo runter. aber genau so gut kann man es wie beim passat lösen intem man einen kleinen flachen schnüffel oben in den trägerrahmen baut zwischen die ganze schlach geschichte sollte möglich sein.


      @ZamY_B:
      Na das will ich sehen, dass du beim 1.6er 16V mit Klima zwischen irgendwelchen Aggregaten noch ein ca. 70mm dickes Rohr durch bekommst

      Ausserdem haste ohne den offnen Filter keine Vorwärmung etc mehr. Grad im Winter... ich hab schon bei mehreren eingefrorene Teile am Motor gesehn... von Drosselklappe bis hin zum Getriebe ! Da bau ich mir keinen offenen Filter hin... mal abgesehn davon dass sowas Polizei-Mänelbericht-anzieher-Nr.1 bei uns ist.


      Zu "nützt die kalte luft wenn das steuergerät nicht genug benzien nach schieben kann." Was ist denn das für eine Annahme ? Es geht nicht um die Menge, sondern um die Ansaug Temperatur. Die Luft holt sich der Motor soviel er braucht und mischt das mit der passenden Menge Sprit... Ist ja schliesslich ein Sauger.

      Warst du mal mit nem originalen Lufi und deinem offenen mit Metallrohr das direkt am Motor vorbeiläuft auf einem Leistungsprüfstand ? Ich hab sowas mal mit meinem Corrado G60 gemacht und hab den offenen Filter sofort runtergeworfen und auf original zurück gebaut.

      Gruss, Yann


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      und ich sage jetzt zum 8ten mal: ich haue mir da kein scheiß hitzeschutzband irgendwo an den krpmmer! der polo is ei sommerfahrzeug mit cleanen motorraum und alles andere auch clean, da versaue ich mir meinen krümmer nicht!

      back to topic: ich habe auch nicht gesgat das ich einen offenen filter fahre alltags oder? wer lesen kann is klar im vorteil

      habe einen ori mit k&n tauschfilter, und will nun an dem original ansaugrohr eine verlängerung machen zur optimierung der kaltluft....

      naja anscheinende hat hier neimand wirkluich ne idee muss ich mich woanders mal schlau machen

      trotzdem danke
      gruß


      ich habe durch mein selbstgebautes rohr eine gute resonanz erzeugt und habe dadurch leistungs zuwach und keinen abfall erreicht. es gehört mehr dazu nur einen offenen luftfilter zu fahren sondern es ist auch wichtig das die länge des saugrohres abgestimmt ist denn sonst bricht die resonanz zusammen und diese sorg maßgeblich für eine art aufladungseffekt vor den ventielen.
      wie gesagt eventuell kann der cold air intake oben zwischen motorhaube und dem schlossträger itegriert werden da ist genug platz um etwas reinzusetzen. oder man schirmt den bereich am scheinwerfer der beifahrerseite ab um keinen einfluss der wärme zu erreichen.


      kannst du mal ein bild machen vom motorraum?dann zeig ich dir woch ich soetwas itegrieren würde


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      auf der ersten seite ist doch eins gepostet


      das ist ein bid für einen wettbewerb aber keines um sauber von oben etwas sehen zu können bitte mal aus mehreren perspektiven das siht zwar schön aus kann man aber technisch vergessen sry. aber damit kann ich dir nicht helfen.


      Hallo hab mir mal so ein rohr gekauft und den pilz hinter dem rechten scheinwerfer hingesetzt kann ich dir nicht empfehlen geht schlechter und macht einen mortz lärm.hoffe konnte dir ein wenig helfen .mfg


      SNC00038.jpg
      SNC00038.jpg

      wie sieht denn der orginale luftfilter aus? hat keiner mal ein orginal bild die sind sehr schwer zu bekommen so wie das letzte nur in orginal wäre super. thx schon mal


      HUTZE !




      Ne Hutze ist eigentlich ne Idee... und zwar genau überm Lufikasten... und den Kasten auch nach oben hin so geöffnet dass die Luft direkt in den Kasten geht... also so wie in der Zeichnung etwas.


      Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg

      @mich selbst...

      mann ist die Zeichnung hässlich... hat aber auch nur 20 Sekunden gedauert


      mk5.gti
      • Themenstarter
      mk5.gti's Polo 6N

      hutze is bei mir komplett NO GO!

      da meine ganbze karrosse clean wird haue ich mir da keine hutze drauf


      Das war beim GTI damals auch mein Gedanke..
      Ich wollte das aus einem T4 übernehmen und dahinter die Luftzufuhr setzen..

      Die schlitze haben mir aber so gut gefallen, dass ich gleich den Rest auch mit gekauft hatte.. So also nun serie..


      Schlitze.jpg
      Schlitze.jpg

      polotreff.de
      #26 - 16.10.2009motor luftzufuhr optimieren
      Antworten erstellen