vw teilemarkt

Sporadischer Einbruch der Drehzahl

Luminous
  • Themenstarter

Hallo,

gezwungenermassen bin ich derzeit mit dem Polo meiner Freundin unterwegs.

Ist ein 1,4l 16V mit 75PS.

Ziemlich nervige Sache ist das ab und an der Motor aussetzer hat. Das heisst die Drehzahl fällt ab, er fängt an zu ruckeln und fängt sich wieder.
Meist gleich 1000 Touren. Das alles innerhalb von nicht mal ner Sekunde.

Sehr unschön beim beschleunigen wenn man fast ins Lenkrad beisst weil die Kiste bockt.

Der Polo hat knapp 92000km runter. Und ist im Juni 2003 gebaut worden.

Gruss

Lumi



Moin

Hat der Motor aussetzer oder geht nur die Drehzahl runter?

Beim Beschleunigen fühlt es sich an als ob er sich verschluckt?

Er gefühlt vorne runter geht?

MfG Sp33dy78


Luminous
  • Themenstarter

Er hat direkt Aussetzer.

Nicht nur einen Einbruch in der Beschleunigung. Wie wenn man die Zündung aus und sofort wieder einschalten würde.



Lass in einer Werkstadt mal deinen Fehlerspeicher auslesen.
Da steht meistens was drin.
Drosselklappe mal reinigen(lassen).


Zitat:

Er hat direkt Aussetzer.

Nicht nur einen Einbruch in der Beschleunigung. Wie wenn man die Zündung aus und sofort wieder einschalten würde.


des gleiche hab ich auch ab und zu
aber eher unregelmässig
ich sag ma alle 2 wochen oder so
des nervt weng
man gibt gas
und plötzlich tut sich garnix (geschwindigkeit mindert kurz wie als wenn er ausgeht)
und net ma ne sekunde später gehts wieder...
komisch
mein fehlerspeicher hat nix
war bei mir damals auch nach drosselklappe reinigen noch


Kraftstoffilter zu?

Oder Pumpe hat vllt nen wackler ...

Klingt für mich als wenn kein spritt mehr vorne angkommt

Is nur ne Vermutung

MfG Ali


gelöschtes Mitglied

    Den fehler hatte ich bei meinem auch.. der fehler trat nach dem tausch des Tempgebers und des Abgasrückführungsventils nicht mehr auf.. im Fehlerspeicher war immer nur der Eintrag "falschluft gezogen" vorhanden.


    Auch ich hätte zuerst auf eine verdreckte Drosselklappe getippt und als zweites auf die Benzinzufuhr.
    Wenn die Pumpe für ne Sekunde keinen Saft hat dann stockt der Motor.
    Vielleicht mal die Stecker für die Pumpe und das Relais auf korrekten Sitz und Oxidation prüfen.
    Und falls die Spritleitung irgendwo ein Miniloch hat, könnte sich dort eine Luftsäule ziehen und sobald sie beim Motor angekommen ist gibts einen kurzen Aussetzer.


    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen .Und auch gleich kontrollieren ob der Temperaturgeber logische Signale von sich gibt.Ich würde mal auf Zündspule oder Temperaturgeber tippen.
    Leuchtet irgend eine Lampe im Tacho?



    Luminous
    • Themenstarter

    Bis vor kurzem hat die Leuchte für die Abgasüberwachung und die EPC Lampe sporadisch geleuchtet.

    Fehlerspeicher habe ich dann auslesen lassen. Da kam nur raus: Bremslichtschalter"unplausibles Signal".

    Den hab ich dann getauscht. Seit dem nix mehr.

    Um welchen Temperaturgeber handelt es sich?

    Benzinleitung habe ich bereits in der Werkstatt abgedrückt. Da ist alles dicht. Das Problem hatte ich bei meinem BMW auch.

    Drosselklappe werde ich mal reinigen.

    Noch was anderes:

    VW gibt das Wechselintervall für den Zahnriemen nicht genau an. 90tkm soll nur eine Sichtprüfung stattfinden, wechsel bei Bedarf und bei 120tkm soll er dann getauscht werden.
    Äusserlich zeigt er keine Verschleisserscheinung. Spannung auch okay. Allerdings rasselt die Wasserpumpe.

    Kann ich der Vorgabe trauen oder soll ich lieber wechseln. Problem ist nur das das bei der Art Motoren einzubauen immer ein Tageswerk ist.


    Wenn du Wechselst bist du auf der Sicherein Seite

    MfG Ali


    Temperaturgeber fürs Kühlwasser ist bei dem Motor ein Serienfehler .
    Ich hab meinen Zahnriemen bei 85000 Km getauscht.Wenn deine Wasser pumpe geräusche macht würde ich nicht mehr so lange warten.Kostet ca bei VW 700-1000 Euro


    Wasserpumpe selbst ist recht günstig ~40€, der Zahnriemensatz incl. aller Rollen um die 300€.
    Arbeitslohn in einer freien Werkstatt ~2,5 Std. à~50€.
    Ich habe bei meinem Ex-Arosa mit nem 1,4 16V also 450-500€ gezahlt.

    Wichtig ist, bei den 16V-Motoren nicht zu lange zu warten.
    Bei vielen geht frühzeitig (teilweise ab 60tkm) die Kunststofflauffläche der Spannrolle kaputt. Dabei kann man Glück haben und man hört es und fährt schnell ran oder Pech und ein paar Zähne springen über und der Zylinderkopf + Ventile sind Schrott.

    Von daher hab ich es einfach frühzeitig gemacht, damit ich in meiner Besitzzeit mit ruhigem Gewissen fahren kann.


    @ Luminous

    Das Problem mit dem Einbruch hatte ich auch erst kürzlich...kam auch die Abgaskontrolleuchte u war beim nächsten Starten wieder weg. Bei mir war die Zündspule kaputt, u da der gute Polo für jeden Zylinder eine extra hat, setzt nur einer sporadisch aus was dann diese Probleme verursacht! Hab sie einfach für 35 € wechseln lassen u seit dem keine Probleme mehr...


    wenn man den Fehler erkannt hat ist das einfach, aber wer sagt, daß es die Zündspule ist?
    Tauschen die VW-Leute eigentlich auf Verdacht und lassen den Kunden alles zahlen auch wenn der Fehler wiederkommt, oder sind die so clever und prüfen die ordnungsgemäße Funktion jeder Spule an einem Diagnosetool, ähnlich wie die VOX-Autodoktoren? Sowas erwarte ich eigentlich.


    gelöschtes Mitglied

      Wie erwähnt, gerade diese Motorvariante hatte einige an Kinderkrankheiten die zum selben Sympthom führsten.. eine Ultimativlösung gibt es selbst seitens VW nicht.

      Spannrolle war bei dem 9N ein großes Thema, hier sollte der Wechselintervall nicht überschritten wreden.. beim 16V wirds gleich richtig teuer.

      Zahnriemenwechsel kann man ungefähr mit 600€ inkl Material ansetzen.

      Das problem der fliegenden Zündspule ist ein generelles VW Problem, das bisehr durch kein Upgrade gelöst wurde.

      Ebenso sind die Stabilager der ersten baureihe sowie die Querlenkerlager ein Mango.. bei den Querlenkerlagern hat VW Mittlerweile nachgezogen und von 2-Fach gelagerten auf 5-Fach gelagerte umgerüstet.


      Also wenn du ne vernünftige Werkstatt hast, prüfen die es sogar nach...
      War das erste was sie vermutet haben u lagen richtig - in meinem Fall! Außerdem hat VW nen Nachfolger auf dem Markt, weil es wohl ein bekanntes Problem ist... Kenne das schon von meheren VW-Fahrern! Ein Versuch wäre es wert... (übrigens kann man das auch selbst Prüfen)


      gelöschtes Mitglied

        Den nachfolger haben sie ja nicht auf den Markt gebracht, weil der vorgänger fehler hatte, der Nachfolger hat ebenso die gleichen macken.

        Eine defekte Zündspule mag ein faktor dafür sein, ist aber nicht der Grundlegende Baustein für den hier beschriebenen Fehler..


        Da wie bereits erwähnt der Polo für jeden Zylinder eine! Zündspule besitzt. Der User hier beschreibt einen ausfall des motors, der nach sekundenbruchteilen wieder einsetzt.. würde eine Zündspule einen Defekt haben, würde nur die Drezahl abfallen und der Motor auf 3 Zylindern weiterlaufen und die EPC Lampe blinken.

        Ein Komplettausfall der Zündung entsteht hierbei nicht


        Wie halt gesagt, hatte das Problem wie am anfang beschrieben (komplett Ausfall! - zumindest das Gefühl für ne Sekunde) u läuft mit der neuen Zündspule (übrigens der nachfolger!) wieder wie bienchen! Rausbekommen kann das entgültig eh nur die Werkstatt...


        Zitat:

        (übrigens kann man das auch selbst Prüfen)


        und wie stelle ich das an?

        Rausziehen, Zündkerze dran, Masse verbinden, Motor starten und Funke beobachten?

        Oder was messen?


        gelöschtes Mitglied

          Beim 9N funktioniert das auch so.. weiss aber nicht ob das ne sichere Lösung ist, wer weiss welche STG dabei was mitbekommen.


          @ Paul

          Also wir haben die Zündspule abgezogen u den Durchlauf mit nem handelsüblichen Messgerät gemessen... Wenn man sich wegen den Werten nicht sicher ist einfach vergleichen u wo der Durchfluss nicht stimmt,die ist dann wohl defekt!


          Zitat:

          würde eine Zündspule einen Defekt haben, würde nur die Drezahl abfallen und der Motor auf 3 Zylindern weiterlaufen


          PS: Der hier beschriebene Motor ist soweit ich informiert bin nur ein 3-Zylinder, wie meiner auch (9N 1,2l)... Die laufen allgemein nicht besonders ruhig! Vielleicht macht das auch nen Unterschied...


          Zitat:

          Also wir haben die Zündspule abgezogen u den Durchlauf mit nem handelsüblichen Messgerät gemessen... Wenn man sich wegen den Werten nicht sicher ist einfach vergleichen u wo der Durchfluss nicht stimmt,die ist dann wohl defekt!


          Danke, stimmt. Hätt ich auch drauf kommen können.
          Die Spulen sollten 1. Durchgang haben, und 2. sollte dieser innere Widerstand identisch sein (+/- ein paar Ohm).
          Messgerät hab ich ja da, falls mal was sein sollte.


          Aber wo wir schon beim Thema sind: Weiß einer was es sein kann, wenn er beim Kuppeln einfach aus geht!? Sehe das dann immer nur an der Kontrolleuchte... Drosselklappe ist sauber...


          Zitat:

          Aber wo wir schon beim Thema sind: Weiß einer was es sein kann, wenn er beim Kuppeln einfach aus geht!? Sehe das dann immer nur an der Kontrolleuchte... Drosselklappe ist sauber...


          Gas geben ?

          MfG Ali


          Da gibts wohl ein Problem mit der Leerlaufregelung.
          Früher konnte ich am Vergaser manuell mittels kleiner Schraube die Leerlaufdrehzahl einstellen. Das war noch toll.
          Heute gibts zahlreiche Sensoren die keiner Versteht, und sobald einer hinüber ist muß man suchen.
          Nockenwellensensor, Temp.fühler....

          Weiß nicht welche alle verantwortlich sein können


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            PS: Der hier beschriebene Motor ist soweit ich informiert bin nur ein 3-Zylinder, wie meiner auch (9N 1,2l)... Die laufen allgemein nicht besonders ruhig! Vielleicht macht das auch nen Unterschied...


            Ne 1,4L 75PS ist definitv der 1,4 16V

            Ob der Tempgeber mit dem ausgehen etwas zu tun haben könnte kann man durchmessen lassen.. wenn bei Betriebstemperatur dennoch ein - Wert geschickt wird, hat er definitv ne macke..


            @Ali: Kannst ja mal versuchen im Leerlauf Gas zu geben...freut sich dein Auto sicher riesig!

            Ja, die guten alten Vergaser - da konnte man echt noch fast alles selbst machen! Jetzt gibts haufen Elektronik u keiner weiß mehr was los ist...
            Können die sowas überprüfen?


            polotreff.de
            #30 - 15.10.2009polo9n querlenkerlager 5-fach antriebsriemen luminius polo 9n3 drehzahl sporadische beschleunigungsprobleme beim polo 9n zündaussetzer polo 9n sporadisch polo 9< fehlerspeicher zündaussetzer polo 9n leuchte motor drehzahl problem sporadisches signal nach zahnriemenwechsel t spannrolle kunststofflauffläche ausfall 3 zylinder polo abgasüberwachung polo kosten polo 9n sporadische fehlercodes vw polo 9n3 zilinder ausfall was ist das ausfall 2 zylinder + polo + ursache vw polo bremslichtschalter unplausibles signal polo 9n drehzahl fällt plötzlich auf 0 sporadische aussetzer polo polo 9n unplausibles signal sporadischer fehler polo 9n kühlmitteltemperaturgeber vw polo abgasüberwachung leuchtet
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen