vw teilemarkt

Nagelneuer 9N3...

ChaoZ
  • Themenstarter

... und leider viel zu wenig Ahnung...!
Hallo und guten Abend zusammen,
wenn ich mich kurz vorstellen darf...mein Name ist Miriam, ich bin 32 und allein erziehende Mutter eines 3 Jährigen Sohnes.
Aber wirlich interessant ist, dass ich vor der Tür einen Nagelneuen ( hat jetzt 59 km auf der Uhr-alsi ich zum ersten mal einstieg waren es 10) Polo, TDI eco, mit 80 PS, stehen habe...
Leider fühle ich mich so'n bißchen wie die Jungfrau die gerad ein Kind bekommen hat...ich hab so viel Angst beim einfahren etwas verkehrt zu machen... durch ein günstiges aufeinandertreffen vieler Faktoren, stand er völlig überraschend vor mir-ich dachte meine alte Rostlaube (Hyundai-zum abgewöhnen) wird TÜV fertig gemacht und als ich ihn holen wollte stand mein neues "Baby" da...silber und nagelneu...viel zu viele Sonderaustattungen(von einigen wußte ich nicht mal das es so was gibt) breite Puschen, Alu Felgen...ich bin verliebt...

Da ich leider wenig Ahnung von den heutigen Autos (der ist Ende 08 gebaut worden), hab ich wahnsinnige Angst etwas falsch zu machen...

Wenn hier niemand helfen kann, dann weiß ich auch nicht...

Bitte, wie fahre ich das gute Stück richtig ein? bei welcher drehzahl schalte ich...? wann darf ich den mal "richtig fahren/ab wieviel km?) Was muß ich beachten?Wie hole ich das meistmögliche aus ihm raus?

Wie toll ist dieser Wagen wirklich-bin ich jetzt nur von dem Neuwagen geblendet oder hatte ich mal wieder mehr Glück als Verstand?

Wenn mir jemand helfen würde wäre ich wirklich dankbar...
Lg
Miriam



Moin ChaoZ

Erst mal Herzlich

In deiner Betriebsanleitung steht drin, die ersten 1500 Kilpometer - und danach.
Da steht drin wie du so ungefähr den Wagen einfahren must.

Zitat:

stand er völlig überraschend vor mir-ich


Wie darf ich das bitte verstehen.(Geschenkt bekommen,gewonnen)

MfG Sp33dy78


ChaoZ
  • Themenstarter

ein günstiges Zusammenspiel diverser Faktoren...Umweltprämie...Gute Freunde besitzen ein Audi Zentrum-ein bißchen Sponsoring da ich den Wagen auch geschäftlich nutze und gute familiäre Kontakte zu meinem Chef...somit hat mein Chef mit meinem Vater hinter meinem Rücken alles geregelt als die wußten das wir in das alte auto 2x so viel reinstecken müßten um nochmal tüv zu kriegen, als er wert ist



ChaoZ
  • Themenstarter

Zitat:

In deiner Betriebsanleitung steht drin, die ersten 1500 Kilpometer - und danach.
Da steht drin wie du so ungefähr den Wagen einfahren must.


...Natürlich habe ich die Betriebsanleitung gelesen...aber ich denke mal, es ist bei Autos nicht anders als von allem was ne betriebsanleitung hat...manchmal liegen zwischen Theorie und Praxis Welten , und da hatte ich die Hoffnung hier ein paar Erfahrungswerte finden zu können...


gelöschtes Mitglied

    na dann sage ich mal gz^^


    Dann lass dir doch von dem Audi Zentrum, eine Liste geben Wie du den Wagen am besten einfahren must, um die Maximalste Leistung raus zubekommen.Und wann er welche Inspektion bekommen soll/muß.

    Das nenne ich doch mal Glück.

    Hast du bitte mal ein Paar eck daten von deinem Polo.


    ChaoZ
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hast du bitte mal ein Paar eck daten von deinem Polo.


    gerne...wenn du mir sagst welche "Eckdaten" für Dich relevant sind und am besten wo sie stehen(falls esw sehr technische info's sind)


    Nicht Technisches.

    Farbe,3 oder 5 Türer.Innenausstatung Leder oder Sportsitze.

    (Darf man fragen wo du herkommst.)


    ChaoZ
    • Themenstarter

    klar darfst du fragen...wo ich her komme ist das nette Amt mit der Verkehrssünder-Kartei ansässig...
    Wo ich bin ist oben-auf jeden Fall von der Deutschand Karte..noch nördlicher gehts nicht...darf ich fragen warum dich das interessiert...?

    Mein Polo ist silber, 5 Türig (wegen dem Teil zu dem er Firmenwagen ist und wegen meinem Sohn), hat keine Ledersitze (wegen meinwem 3 jährigen Sohn), und ist ein Re-Import.
    War wohl so ein Paket Angebot von VW mit allem drum und dran...spätestens als ich ne CD angemacht habe war es um mich geschehen...ich als bass-fetischist komm voll auf meine Kosten-und das schon bei Werkseinstellung...



    ChaoZ
    • Themenstarter

    Zitat:

    Dann lass dir doch von dem Audi Zentrum, eine Liste geben


    Womit wir dann wieder bei Theorie und praxis wären...ich hatte auf Erfahrungswerte gehofft...Audi ist kein VW und einfaahren tun die die Autos die die verkaufen wohl auch nicht 2x die Woche...deswegen frage ich ja auf ner Polo Seite und nicht auf "wer weiss wo was steht"




    Ich frage nur so aus neugier.Man möchte schon gerne wissen mit wem man es zu tun hat.Oder wer aus der Nähren Umgebung kommt.


    ChaoZ
    • Themenstarter

    aus deinem Nick schließe ich das Du maximal 1 Jahr jünger bist als ich...und wo kommst du her?


    Aerzen / Hameln. Bißchen oberhalb der Mitte.

    Mit dem Nick hast du recht.


    gelöschtes Mitglied

      Einfahren solltest du ihn ca. 1500 km mit 80% der leistung.. das heisst bei 80% vom Normalen fahren schon Schalten.. generell kann man aber gerade bei den neueren Fahrzeugen nichts mehr falsch machen, da ein "Einfahren" wie man es von früher kennt nicht mehr zwingend Notwendig ist.. es ist dahingehend sehr darauf zu achten das die Betriebstemperatur erreicht ist, bevor man zügig Auto fährt..





      Und was man auch beachten kann und wissen sollte ist, dass bevor der Motor überhaupt die Hochzeit feiert ersteinmal auf einem Motorenprüfstand getestet wird. Hier laufen die quasi mehrere Stunden in allen Lebenslagen.

      Was du beim einfahren beachten solltest ist, dass du dich zunächst einmal überhaupt mi dem Auto vertraut machen solltest. Hier meine ich, wo sind welche Schalter, was passiert wenn ich Knöpfchen A drücke etc.! Hier solltest Du ein wenig Sicherheit erlangen, damit du generell nicht im STraßenverkehr unnötig abgelenkt bist. Es soll nämlich Leute gegeben haben, deren Wagen nach etwa 20km schon wieder in der Karosserie stand !

      Dann solltest du, allein schon um günstig mit dem Auto fahren zu können, früh schalten und smooth mit dem Verkehr mitschwimmen. 4.Gang in der Stadt dürft eigentlich kein Problem sein.
      Wichtig wäre natürlich auch, wo das hauptsächliche Einsatzgebiet von dem kleinen ist!?

      Eher Stadt, Land oder Bahn!?

      Hier solltest du nämlich darauf achten, dass wenn du den Wagen mal irgendwann ausfahren möchtest, wg. vmax, dass du erstmal die nötige Temperatur erreichst. Und damit meine ich nicht das Wasser oder dein Blut! Ich meine das Öl. Vernünftige Betriebstemperatur wären ab 70 - 80Grad!

      Ansonsten mache, auch wenns etwas mehr kosten wird, die Inspektionsintervalle mit. Nicht weil die besser Öl wechsln können oder den Scheibenwischwasserbehälter auffüllen, auch wenn er voll ist , sondern weil auch hier, sofern es sich um eine gewissenhafte Werkstatt handelt, die wichtige Schraubenkontrolle etc durchgeführt wird. Um herauszufinden, obs ne vernünftige Werkstatt ist, kannste ja mal nen 1 -2 leichte Mängel einbauen (Scheibendüsen für reinigung verstellen, zu geringen Luftdruck auf den Pneus etc.) Wenn sie die finden sind die gut. Mach ich nämlich auch so! Und wenn sie die nicht finden dan Mecker ich halt mit dem Meister!


      ChaoZ
      • Themenstarter

      Danke, Danke, Danke....Du hast mir wirklich geholfen !Auf genau so eine Antwort hatte ich gehofft....Danke....
      Mein Kleiner wird leider zum Stadtwagen werden und hauptsächlich mit kurzen Strecken vorlieb nehmen müssen.
      Hab ich ne Chanc den irgendwie so einzufahren das er ein wenig "spritziger" wird? Denn im ersten macht der eigentlich so gut wie gar nichts und im zweiten fängt er auch erst ab 2000 Umdrehungen an sich zu erinnern das er doch eigentlich ganz fix sein kann....kann ich Ihm irgendwie "beibringen" das es Situationen im Straßenverkehr gibt in denen es von Vorteil sein kann wenn man spontan mal weg ist, denn durch meine 4 Jährige Tätigkeit in einer Fahrschule fahre ich ziemlich bewußt-was man leider nicht von jedem Verkehrsteilnehmer behaupten kann...somit wäre es prima wenn sich irgendwie der Satz "wenn knapp dann wech"umsetzen lassen würde...einfach nur ein bischen spritziger reagieren, gar nicht die Endgechwindigkeit...wie gesagt-sein Schicksal ist es nunmal sei Dasein als Stadtwagen fristen zu müssen...kann er so was lernen?
      Lg Miriam


      gelöschtes Mitglied

        Hallo ChaoZ,

        in gewisserweise ist es schon möglich ihm beizu bringen, das er ein wenig spontan sein soll.
        Unter anderen natürlich darauf achten das alle Filter frei sind (zB mal den Luftfilter ausklopfen / ausschuütteln) und ggf. den Inspektionen oder Kilometern nach erneuern.
        Auch die Fahrweise hängt davon ab. Wenn ich mit einem Fahrzeug immer nur so fahre, das ich unterwegs Blumen pflücken kann, ist das auf dauer sicherlich auch nicht gut.
        Allerdings achte darauf das du die ersten - ich glaub - 1500km mit ca 80% der Leistung fährst um ihm nicht vorweg schon sein Lebenlang zu bestrafen.

        Andere Mittel gibt es auch aber das äußert sich dann wieder im Tuningbereich - zB. Chip welches das Drehmonent anpasst (zB Max. Drehmoment von 5600 U/min auf 2000 U/min) - und das ist teuer.
        Meines erachtens auch nicht lohnenswert.

        Sollte ich was vergessen haben oder was nicht stimmen, ebend bescheid sagen

        Gruß


        Wann wäre eigentlich die erste Inspektion fällig!? Muß man wie beim Motorrad auch nach 1500km/3000km zu Boxenstopp!?

        Wenn ja, dann fahr die erstmal in piano runter (kannste auch mal am freien WE mit deinem Junior machen und mit dem in die Berge fahren ! dann haste die ganz schnell und dein junior sieht mal fels statt wasser *lol)

        Deinem Auto kannste eigentlich nur bei Automatik deine Fahrweise beibringen. Allerdings kannst du darauf achten, dass du zwischendurch auch mal neLangstrecke einbaust, damit z.b. Kat auch mal richtig durchglühen kann und somit auch wirklich alles raus kommt an dreck! zuviel kurzstrecke ist nämlich ungesund.


        ChaoZ
        • Themenstarter

        Danke für Deine Antwort...

        Jetzt hab ich aber mal ne richtig "blöde" Frage:

        Worin unterscheidet sich eigentlich ein gut eingefahrenes von einem schlecht eingefahrenen Wagen?

        Was passiert bzw kann passieren wenn ich etwas falsch mache?
        Lg Miriam


        Dein Polo wird vor 2000u/min nicht viel machen weil es ein Diesel ist
        Der hate einen Turbolader und hat nunmal dieses Turboloch das ist normal

        Fahre auch noch einen Passat Variant TDi mit 115Ps, unter 2000 macht der ebenfalls nix,daran musst dich wohl oder übel gewöhnen.

        Langstrecke solltest du ab und an fahren wie schon gesagt,damit er mal wieder "freigeblasen" wird,das merk ich am Passat wenn der mal nur ne Woche kurzstrecke gefahren wurde,am ansprechverhalten vom Motor.
        Er braucht dann sozusagen für alles etwas länger

        Den Unterscheid an einem schlecht eingefahren Wagen und einem Guten erkennt man z.B. daran wie er zieht gerde am Berg z.B.
        Das sollte heuztutage aber nichtmehr so krass sein wie früher


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Dein Polo wird vor 2000u/min nicht viel machen weil es ein Diesel ist


          Sorry dachte wär ein Benziner, dann is klar


          Zitat:

          Polo, TDI eco, mit 80 PS, stehen habe...


          Auf der 1. Seite stehts


          gelöschtes Mitglied

            Tut mir Leid


            gelöschtes Mitglied

              hab mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen vll kam der gleiche kommentar auch schon von jemand anderen..

              Du hast gesagt du willst das beste aus ihm rausholen...
              Bin mir nicht ganz sicher vll können mich andere auch noch korrigieren aber bei meinem benziener geht einfahren richtig so:

              Die ersten 2000-2500 km hab ich immer schön bei 2000-2500 umdrehungen geschalten. Dann wenn du ihn auf Abzug trimmen willst fährst du ihn richtig schön warm so das wenn du aussteigst der motor so knackt. also nicht wenn nach 3 min die Anzeige auf Normaler Betriebstemperatur liegt.. sondern dann wenns knackt.

              Dann suchst dir iwo ein schönes gelände wo keine autos fahren oder wenig.. z.b Volksfestplatz oder ähnlichem und lässt den drehzahlmesser richtig schön in roten bereich rein und dass bei jedem gang sofern es möglich ist... bei mir schaff ich immer nur bis zum 3ten weil ich dann bei 120-130 kmh bin..
              Oder wenn ne autobahn zur verfügung steht auffahren und alle gänge richtig schön durchtreten..

              Das einfach öfter wiederholen und nach paar weiteren 1000 km zieht er richtig schön weg


              lg alex


              würde mal glatt behaupten das man sich so seinen neuwagen verheizt...

              kann mir nicht vorstellen das das was bringt


              Letzendlich sollten die ersten Kilometer ruhig gefahren werden, damit auch das Zusammenspiel aller anderen Komponenten, Bremse, Fahrwerk etc., eingefahren wird. Ihr sprecht immer nur vom Motor. Denkt bitte bei einem Neuwagen daran, dass alles andere auch neu ist und auch Beachtung verdient! (oder macht ihr bei neuen Reifen direkt die Hausstrecke unter Volllast unsicher!? Oder Bremst ihr immer auf dem letzten drücker bei neuen Bremsen!?)

              @Chaosz: Fahre dein Auto die ersten 5000 - 10000km ruhig, wobei du aber auch nach der 2000er Marke ruhig mal auf der Bahn dem Wagen nen Pfund geben kannst wenn du vernünftige Betriebstemperaturen hast(nur nicht übertreiben, und hier meine ich nicht die Gänge bis zum Begrenzer ziehen). Dann sollte es schon klappen mit deinem neuen Freund und Wegbegleiter.

              Da ich meinen kleinen nur im Motorsport bewege, das heißt also er wird vom Trailer geholt, zur technischen Abnahme gefahren, dann in den Vorstart und von da aus die Trainings und Wertungsläufe abgerissen, wird er vorher im Stand mindestens 10 - 20 Minuten mit unterschiedlichen Drehzahlen warmlaufengelassen. Das ist uns sehr wichtig, da er dann wirklich, und ich meine das auch so, absolut im Grenzbereich gefahren wird. (Drehzahl jenseits der 7000U/min) Nach jeder Veranstaltung wird er von uns dann durchgecheckt, ob alles noch i.o. ist, um folgeschäden zu vermeiden.

              Und da fällt mir ein, dass du natürlich auch dein Polo hin und wieder mal unter die Lupe nehmen solltest. Ölstand, Bremsen, Reifen, etc.! Auch wenn du gerade erst aus der Inspektion gekommen bist.


              gelöschtes Mitglied

                Das sehe ich aber genauso ...
                Das ist wohl quatsch was da geschrieben wurde....


                ChaoZ
                • Themenstarter

                Danke Danke Danke...jetzt bin ich baff...ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben und jetzt sooo viele die mir helfen ...@all 3te Seit Dickes Danke...fall einer von euch mal in Flensburg ist- bitte kurz mal melden - ich würde mich gerne mit nem hausgebrauten Bier bedanken(oder Kaffe oder cola oder so)...

                D A N K E !


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  fall einer von euch mal in Flensburg ist- bitte kurz mal melden - ich würde mich gerne mit nem hausgebrauten Bier bedanken(oder Kaffe oder cola oder so)...




                  Das ist ja lieb
                  Ne aber wir helfen halt nach bestem Gewissen =)


                  Antworten erstellen