vw teilemarkt

Strom fürs Schiebedach?

D-Duck
  • Themenstarter

hallo zusammen, wollte heute mein manuelles schiebedach auf elektro umrüsten
hab auch schon alles was ich dafür brauche.
Meine frage ist nur woher ich den strom nehmen soll? Kann ich den von der Innenraumleuchte nehmen oder muss ich eine komplett neue leitung durch die A-säule legen?

SuFu hat leider nichts passendes gebracht



kannste von der Innenraumbeleuchtung nehmen habe ich auch gemacht


D-Duck
  • Themenstarter

Okay cool, muss ich da irgendwas beachten? habs nicht so mit elektronik



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • schau mal da sehr informativ... da sind auch die Kabelbelegungen


  • D-Duck
    • Themenstarter

    Okay danke, kenn die seite schon, ich dachte ich müsste da noch was besonderes beachten


    D-Duck
    • Themenstarter

    Eine dumme frage hab ich noch zum thema schiebedach:
    wo genau bekomme ich die +12V für meinen taster her?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    D-Duck
    • Themenstarter

    Hallo habe jetzt einfach mal versucht vom Radio den strom zu nehmen, ich denke ich habe alles angeschlossen wie es bei Kampfkeks.com steht (habs mehrfach verglichen), aber es tut sich nichts!
    Motor ist nicht kaputt hab ihn vorher ausprobiert.
    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Schaltet doch mal die Innenraumleuchte an *duckundwegrenn*


    D-Duck
    • Themenstarter

    So hier mal eine übersicht wie ich alles angeschlossen habe:

    Pin 1 an den schalter (Auf)
    Pin 2 an den schalter (Zu)
    Pin 3 an den schalter (Kippen)
    Pin 4 frei
    Pin 5 Deckenleuchte (braun)
    Pin 6 Deckenleuchte (Rot)

    und 12V an den schalter

    joa das wars.
    Müsste eigentlich alles stimmen oder hab ich was falsch gemacht?
    (wie gesagt, hab von Elektronik 0 Ahnung)

    Hoffentlich kann mir jemand helfen.

    Greetz D-Duck



    gelöschtes Mitglied

      wenn du kabelbaum und innenraumleuchte ausm golf 3 hast musste unten am a-brett 4 kabel anklemmen und oben nur noch alles zusammenstecken

      also kabelbaum durch die a-säule nach unten zum sicherungskasten ziehen
      dann unterm lenkrad die verkleidung abschrauben
      und am zündschloß/zündanlasschalter ein dickes schwarz-gelbes kabel suchen
      dieses führt bei eingeschalteter zündung +12V
      da kommt das schwarz-weiße und schwarz-rote kabel dran

      links neben dem sicherungskasten gehen 3 kabel vom türkontaktschalter hoch zur innenleuchte
      sie sind mit einem schwarzen stoff umwickelt und an einer stelle zusammengesteckt
      das braun-weiße kabel davon ist geschaltete masse
      dort klemmst du auch das braun-weiße vom golf kabelbaum an

      oder noch einfacher: du kürzt das braun-weiße und schließt es oben am alten stecker an

      dann fehlt eigentlich nur noch ein guter massepunkt für das braune kabel
      hab leider vergessen wo ich es angeklemmt hab
      schau mal am sicherungskasten nach ob da vllt. schon ein massekabel an die karosse geschraubt ist..
      sonst kannst es auch an der rückseite vom zigarettenanzünder anklemmen oder evtl. auch am zündschloß


      D-Duck
      • Themenstarter

      Okay danke für die beschreibung, werds nachher oder morgen mal ausprobieren melde mich nochmal obs klappt oder nicht

      Greetz D-Duck

      Edit: Achso, hab nicht den originalen Golf 3 kabelbaum drin und auch nicht die golf 3 innenleuchte


      D-Duck
      • Themenstarter

      Habs nochmal versucht, aber irgendwie bin ich zu dumm dafür
      Vielleicht jemand aus der nähe Recklinghausen da der mir das machen könnte?

      Ansonsten muss ich meine tolle kurbel wieder einbauen :(


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen