vw teilemarkt

Bremssattel Pimp

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo Leute

ist eigentlich sicherlich nicht besonderes für euch, aber für mich als noch recht jungen Mechaniker und Polofahrer.

Nun denn will ich auch mal Erfahrungen meinerseits weitergeben und mal kurz berichten was ich so dabei erlebt habe

Ich bin zum nahegelegenden Schrotti (mit ner Sammelbestellung versteht sich ) und hab mir neben ner dicken BMW Hupe 2 Sättel für vorn geholt.

Hab die dann auf der Arbeit Stück für Stück zerlegt. Die Innensechskant hatten echt bums dahinter, sodass ich da 5 min WD40 hab einwirken lassen müssen, danach flupp

Kolben und Dichtungen gingen eigentlich verhältnismäßig easy raus. Dichtungen liegen bereits im Müll weil rott. Kolben hatten schon beachtliche riefen, zumindest verhältnismäßig.

Habe dann grob den Rost mim schraubenzieher abgekratzt und danach alles mit Kaltreiniger sauber gemacht.
Anschließend (hoffentlich) sauber abgeklebt und ab in die sandstrahlkiste. vorher aber noch stopfen für die öffnungen (zum teil aus POM) gedreht, damit kein sand reinkommt.
da das mittlere strahlgut sogut wie nix abnahm, musste das gröbere her. (ich glaub 25er körnung)
nachdem der kram dann entlich "blank" war, klebeband ab, mit bremsenreiniger sauber machen, quetschluft drüber und wieder abkleben fürs lacken.

bisheriges ergebnis is auf dem bild zu sehen. ist noch nicht ganz trocken daher auch noch nicht alles an kleber ab. ich will nur hoffen dass die zylinderinnenwände "sauber" geblieben sind, sonst wars wohl umsonst.

die kolben hab ich auf der drehmaschine abpoliert, da nimmt man ca 1-2 tausendstel ab. sollte der dichtring also noch abfangen - zumindest hoff ich das.

im nachhinein muss ich sagen ist schon recht viel arbeit für "mal eben nen sättelchen flott machen" besonders das abkleben kostet krass viel zeit, denn es muss ordentlich sein und die stellen sind ja nicht grad die besten zum abkleben.

sollte mein vorhaben denn dann mit erfolg gekrönt sein, so habe ich bald schöne "neue" saubere rote bremssättel mit nene belägen und scheiben.



DSC00862.JPG
DSC00862.JPG
DSC00863.JPG
DSC00863.JPG
DSC00876.JPG
DSC00876.JPG
DSC00877.JPG
DSC00877.JPG

so ist recht

echt super geworden und auch wenns viel arbeit war, lohnt sich doch

evtl. hät ich sie noch pulvern lassen...


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

pulvern kann ich ja nicht selber und es sollte/musste mehr oder weniger ein low-budget projekt werden. ich hab nur zeit und farbe investieren müssen. restliches zeugs konnte ich aus der werkstatt auf der arbeit nehmen...zum glück ^^



Antworten erstellen

Ähnliche Themen