vw teilemarkt

Ist der AUA baugleich dem APE

TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Hallo
Ih habe hier meinen Ibiza stehen aus 2002 welcher leiter einen Motorschaden hat.
Leider ist im Moment kein AUA Motor verfügbar.
Es gibt wohl im Ibiza auch den APE Motor welcher auch im Golf 4 läuft und teilweise im Polo 6n2 sowie 9N.

Sind die Motorblöcke alle gleich?
VW Hat den rechten Halter am Motor (seitlich) wo auch der Riemen läuft.
Bei Seat ist der Motor vorn auf einer quertraverse und hinten Auf der Achse gelagert.
Haben alle Motorblöcke die gleichen Gewinde / Bohrungen?

Kennt sich überhaupt hier wer mit den 1,4 16V Triebwerke aus?



naja spekulationen werden dir ja nix bringen aber, zb. die 1.8T blöcke kannst ja auch in einen golf 3 etc. via die originalen halter verbauen oder die vr6 aus dem sharan, galaxy (die ja am längsträger holmen(seitliche halter))auch wiederum an den anderen mit haltern an der achse verbauen.

also denke scchon das die die bohrlöcher in deinem fall auch haben sollten, wobei den motor auf risiko zukaufen jetztz nicht meine empfehlung wäre. (sollst dich nicht drauf verlassen )

hat der 2002 ibiza immer noch die halter an der achse und traverse?


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Zitat:

hat der 2002 ibiza immer noch die halter an der achse und traverse?


ja hat er.

Schade ich dachte es sind hier auch welche die sich mit VW und den Motoren auskennen..
Dann muss ich mir mal nen 1,4er Golf 4 genauer anschauen.



Motorraum.jpg
Motorraum.jpg

du kannst alle 1,4l motoren nehmen die als 16V gebaut wurden sprich den afh
alles was den kleinen block hat. die motoren sind alle gleich bis auf kleinigkeiten kannst teoretisch auch AJV unterbau nehmen passt auch solltest dir nur keinen motor wieder reinhängen der alu block hat die sind nämlich für den müll gebaut worden und wenn die einmal fest sitzen dann sind die schrott weil es dafür keine unterlagen gibt. schnapp dir irgendeinen block vom 1,4l nimm die kurbelwelle mit aus deinem motor pleule auch dann neu lagern neue kolben übermaß bohren ranbauen fertig kannst du alles übernehmen wenn der block vom 8V kommt dann musst du unter umständen nur die kopfbolzen borungen aufbohren auf 11,1 denn die 16 motoren haben M7 zylinderkopfschrauben. such dir einen 16v vom golf die passen alle die brauchst du nur umzuhängen.


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Zitat:

such dir einen 16v vom golf die passen alle die brauchst du nur umzuhängen.




Bist DU sicher das ein Golf 4 Motor (1,4 16V) auch in den Ibiza passt?

Der Ibiza hat andere Motorlager als Polo, Golf und Lupo etc.
Da beim Ibiza mit einer Quertraverse gearbeitet wird.
Also könnt ich mir auch einen Golf 4 APE Motor kaufen und in den Ibiza hängen?

Bist Du ganz sicher..!?!


ich hab dir doch esagt das die sharan blöcke auch bohrungen für die golf 3 basis haben und zb. die 1.8T kannst bei dir mit den golf 2 und 3 haltern fahren.

ob der 1.4 aus 4er auch über diese verfügt weiß ich nicht, aber ich glaube kannst dich auf zamy's aussage verlassen. er hat doch blöcke und köpfe für'n turbo umbau genug begutachtet.


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Zitat:

aber ich glaube kannst dich auf zamy's aussage verlassen. er hat doch blöcke und köpfe für'n turbo umbau genug begutachtet.


Ich frage nur so explizit nach, weil ich kein Bock habe 1200,-€ Lehrgeld zu zahlen..
AUA finde ich im Moment nix.. Nur die APE maschienen oder noch andere aus Golf 4 und Polo etc...

Wenn die Blöcke gleich sind, wäre das ja geilo..
Wollte auch nur noch anmerken das der Ibiza anders gelagert ist wie golf 4 und polo 6n etc.

Das ist da eheer Golf 3 plattform..
Grüße


Zitat:

Ich frage nur so explizit nach, weil ich kein Bock habe 1200,-€ Lehrgeld zu zahlen..
AUA finde ich im Moment nix.. Nur die APE maschienen oder noch andere aus Golf 4 und Polo etc...


ja das kann ich gut nachvolziehen


Zitat:
Wollte auch nur noch anmerken das der Ibiza anders gelagert ist wie golf 4 und polo 6n etc.

Das ist da eheer Golf 3 plattform..


Das habe ich aus deiner aussage rausgelesen, deswegen sagte ich mit den anderen vw motoren. die sind auch unterschiedlich gelagert und passen untereinander.

Kann dir da vw keine konkrete aussage machen?

Bist dan ganz sicher agesichert



TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Ich hole das Thema noch mal hoch.


Weiß vieleicht noch jemand was zum APE und AUA?

Passen Golf / Polo Motoren auch in den Ibiza?



hätte ich das mal gewusst, hab vor 2 wochen meinen aua verkauft, da ich mein osterei umbau....
meine mutter fährt nen golf 4 ape, ich mach da die tage den zahnriemen. vielleicht kann ich dir dann nen paar bilder oder infos geben? ich hab sonst in der meisterschule nen paar jungs von vw, die könnte ich am donnerstag auch mal fragen, was die sagen. der ibiza heißt vom typ her wie?


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Hallo
Das wäre super.
Ist ein 6K facelift.
Also 6K "GP01"

Grüße


habs notiert, sage dir donnerstag bescheid, morgen hab ich prüfung, da denk ich sicher nicht dran

mfg


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Zitat:

morgen hab ich prüfung, da denk ich sicher nicht dran


Viel Glück!



sodele, hab gestern echt nicht dran gedacht und heut haben wir frei bekommen, die anstrengungen vor der prüfung und so morgen wirds aber


etwas später, aber dafür gute nachrichten. sagen alle, das die motoren vom golf, polo etc auch im ibiza passen. nur das getriebe passt nicht, aber wird ja egal sein. einziges manko, was sein kann, das die aussparungen für die halterung unten, noch keine gewinde haben. sollte ja nich so das problem sein


mfg


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Zitat:

nur das getriebe passt nicht, aber wird ja egal sein.


Naja fahr du mal ohne Getriebe.

Ich hab schon gehört, dass bei VW die 085 verbaut werden.
Und Seat schon weiter ist mit den 02J Getrieben..
Also kann ich das knicken.. MIST


Zitat:

Und Seat schon weiter ist mit den 02J Getrieben..
Also kann ich das knicken.. MIST


Er meinte vermutlich, ob du das alte Getriebe weiterverwenden willst?


Zitat:

Er meinte vermutlich, ob du das alte Getriebe weiterverwenden willst?


röschtösch du hattest ja nur was von motorschaden gesagt, deswegen geh ich davon aus, das dein altes getriebe okay ist und passen tuts ja


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Ich möchte das Getriebe weiterfahren.
Der ganze Wagen hat erst 50tkm gelaufen!
Aber so wie ich das gehört habe, passen die Seat getriebe nicht an den Golf Block. Da andere Getriebe varianten...?

Ist das so?


wäre ja schwachsinn, weil der motor selbst dann ja auch nich passen würde. ich kann aber morgen nochmal fragen...


Is aber so.

Der 1,4 16V ist im Golf IV mit 02x Getriebe, Skoda Fabia auch 02x verbaut worden, im Polo 6N2 mit 085er und im Seat Ibiza auch mit dem 085er.

Kennbuchstabe spielt da keine ! Rolle. Sowohl APE als auch AUA sind mit beiden Getriebesorten verbaut worden. Der Block ist je nach Getriebe aber anders!

ISt beim AEE und AKV genauso mit Golf 3 (02x) und Polo 6N (085 und Automatik) und Seat Ibiza (085). Gleicher Kennbuchstabe, 3 Blöcke.




also brauch er nen ape oder aua etc mit 02x er glocke? weil die 085 getriebe passen ja im ibiza nicht, zumindest die vorhe ram polo oder golf waren


Hast du gelesen?

Nein, er brauch einen ausm Ibiza oder Polo, weil der Ibiza, den er da jetzt hat, ein 085er drin hat.

Golf hat 02x.




ok, hab verstanden was du meinst. die kollegen sagen, die getriebe passen trotzdem, also in dem fall, altes getriebe an neuen motor. mehr kann ich leider auch nich sagen.


Haben die Kollegen aber nur gesagt oder?

Hier mal ein Bild: Links 02x, rechts 085.

Da, wo beim 085er der Anlasser sitzt (1,2,3), ist beim 02x eine dicker fetter Halter am Motorblock. (2)

Kann man sich bei Ebay bei den Motoren auch schön angucken.


02vs085.jpg
02vs085.jpg

TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

ALso ich hab mal die Teile Nr verglichen.
Der AUA im Ibiza hat: 036 103 101 AP.

Wurde laut VW auch im Polo 6N2 verbaut.
Komisch trotz der anderen Motoraufhängung ansch, der gleiche Motorblock.

AHW soll auch noch passen (zumindest der Motorblock)


So und nun weiß ich nicht mehr weiter-.-


Tim: Du musst auch mal lesen

Ibiza und Polo: 085er Getriebe.

Was die Aufhängung anbelangt: Die Aufnahmen sind für bei Arten da.


ich glaub wir haben uns missverstanden. ich meinte, das sein altes ibiza getriebe an einen aua (also polo) passt. der anlasser beim golf sitzt links unten und der anlasser beim polo rechts mittig. und dabei sind auch nur die magnetschalter gleich, das hab ich selbst schon erlebt. und die aua dinger sind ja nich so teuer, hab für meinen keine 500 bekommen, mit allen anbauteilen außer getriebe und zahnriemen vor 15 tkm gemacht


TimTaler
  • Themenstarter
TimTaler's Polo 6N

Ich könnte da einen Lupo Motor bekommen.
Ist zwar ein APE aus 2001.


Wie ist es mit Lupo Motoren? Die haben doch auch die 085er Getriebe oder?
Hat zwar 120tkm gelaufen, ist aber nicht ganz so teuer.

Wurde zw. Lupo, Polo und Ibiza wieder was grundlegendes am Motor verändert?

Irgendwer meinte zu anfang hier das alle 1,4 16V Motoren gleich seien.. So wie ich das sehe kann das nicht ganz stimmen..


polotreff.de
#31 - 22.11.2009ape motor polo 6n2 4er golf 1.4 l#ii=1 welche motoren gleich mit ape motor ape auch aua? baugleich mit ape motor unterschied ape und aua aua getriebe unterschiede polo getriebe aua unterschied aua ape polo golf ape 1,4l polo golf motorkennbuchstabe galaxy block ape motor vw vw motor kurbelwelle motorblock 1,4l 16v golf 4 ape motor motor ape ibiza vw 1 4 16v motor ape unterschied vw motor aua und ape polo 6n motor aua motorlager polo 9n vw.motor 1,4 aua
Antworten erstellen