vw teilemarkt

Wie Batterie richtig laden

Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

moin
so ich hab eine batterie drin die man "warten" kann. hab heute ne motorwäsche gemacht und dabei is mir der motor ausgegangen. hab dann 2 mal versucht zu starten aber da hatte er sich beide mal "verschluckt". beim 3ten versuch war die batterie dann schon leer!
hab nun mal geguckt ob noch flüßigkeit drin ist...und siehe da...trocken. ja nicht trocken aber lange nicht mehr voll.
muss ich das destilierte wasser nun vor oder nach dem laden drauf kippen? meine jungs haben sich deswegen heute fast gehauen! ich bin nur noch verwirrt und weiß nun garnicht mehr was ich machen soll!
bitte helft mir!

gruß euer jojo



gelöschtes Mitglied

    destilliertes wasser am besten vor dem laden bis über die platten auffüllen.

    aber komisch das das wasser nach 3 startversuchen verschwindet. sicher, dass das nicht vorher schon gefehlt hat? weil ne in takte batterie hält schon einige startversuche aus


    Moin

    Auf jedenfall vorm Laden,sonst droht ein Zellenschluß.
    Danach die Schraubverschlüsse der Kammern öffnen.
    Ladegerät anschließen und aufladen.
    Nach dem Aufladen noch ein wenig stehen lassen.

    Dann mal den Säuregehalt der Zellen prüfen,nicht das sie schon Platt ist.

    MfG Sp33dy78



    Es muss auch Schwefelsäure nachgefüllt werden.


    ABER:
    Die Batterie ist trocken wie Toast?
    Dann sind die Bleikekse hinüber, anders ausgedrückt, die Batterie ist im Eimer


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    Zitat:

    Es muss auch Schwefelsäure nachgefüllt werden


    also das das nicht darf weiß sogar ich noch!

    ne würde mal sagen das die noch so halb voll ist...man sieht es aber auch verdammt schlecht weil sie schwarz ist!

    also kann ich die batterie zum laden auch am besten eben ausbauen oder wie? und wie schlimm ist das wenn ich mal in eine kammer ausversehen zu viel rein kippe?

    naja batterie ist nun 2,5 jahre alt hab heute das erst mal nach geschaut...ich hab den wagen nun seid 2 jahren aber wenn ich mal die angel eyes angelassen hab sprang der schon recht schnell nicht mehr an (geschätzte 15-20min). letzte woche hatte ich mal 5 min zündung und radio an da ging auch schon nichts mehr...nervt wohl.

    gruß jojo


    Zitat:

    Es muss auch Schwefelsäure nachgefüllt werden.


    nope nur destiliertes wasser...

    aber bei punkt 2 muss ich dir recht geben wird warscheinlich hinüber sein die batterie!

    aber probieren kann ans ja al!

    mfg


    Die Schwefelsäure wird auch nicht mehr reichen, wenn die Zellen trocken sind, dind die Platten auch entladen.

    Und kauf Dir eine wartungsfreie, hast viiel mehr von.


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    von punkt 2 will ich im mom echt nix wissen! wagen muss nächsten monat zum tüv und das bricht mir schon das genick!

    also schließen wir den mal fein aus!

    die ist 2,5 jahre alt da muss einfach noch was gehen!


    Wie viel amper hat deine bakterie ...AH .



    hätte an abundzu mal nach der batt geguckt wers nich passiert^^

    mfg


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    12V 55AH 55559 also 55AH. frag mich nur was bedeutet denn die 55559? und wenn ich wirklich ne neue batterie kaufen muss kann ich dann eine mit z.b. 65AH nehmen? weil ich auch wohl mal gerne im stand ein bisschen musik hören wollen würde ohne nachher überbrücken zu müssen!


    Wenn zum TÜV musst, dann sollte die Batt auch funzen
    Leih Dir doch eine...

    Aber die wartungsfreien sind auch nicht teurer


    Kannst auch eine größere nehmen mit 65 A . Schatze mahl deine Batterie ist Plat ( Schrot )


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    hmm also ich versuche es einfach mal so. wie lange sollte man den sagen wir mal musik hören können so im stand wenn die batterie gut ist (keine endstufe und keinen sub drin)?

    und für den fall das sie wirklich im eimer ist...wodrauf achte ich beim kauf einer neuen? marke? wie viel AH darf sie höchstens haben?

    gruß jojo


    Jetzt hast eine 55 AH
    Oder?

    Max 65 AH, sonst macht die Lichtmaschine das nicht mehr so mit, alles eine Frage der Kombination.

    ein Autoradio hat kaum großen Stromhunger... Daher kannst Radio auch länger laufen lassen, auch ma 2 Stunden^^


    Johnny G.
    • Themenstarter
    Johnny G.'s Polo 6N

    ist denn der unterschied zwischen 55AH und 65AH groß? also macht das ne stunde musik hören aus oder wie? oder kann ich mir die kohle sparen und bei ner 55AH bleiben?


    Sind 10 Amperestunden mehr Kapazität

    Bleib einfach bei der 55 AH, passt schon


    gelöschtes Mitglied

      wenn die platten über längere zeit trocken sind oxidieren die und werden teilweise unbrauchbar, dann hilft auch kein nachfüllen mehr

      zum hersteller.. ich kann nur das wiedergeben was frühere tests gezeigt haben und da haben billige akkus meist besser abgeschnitten als teure markenakkus
      vor allem die ausm Max Bahr baumarkt sollen gut sein und die weißen "Arktis Qualitätsbatterien" vom ATU

      zur kapazität.. da kannst die größte nehmen die reinpasst, wichtig ist halt nur dass du sie nie tiefentlädst bzw. sie komplett leersaugst denn das mögen bleiakkus auf dauer gar nicht
      und wenn möglich regelmäßig mit einem ladegerät aufladen und den säurestand prüfen / ggf. destilliertes wasser nachfüllen
      uuund die oberfläche immer schön sauber halten
      dann wird der akku lange halten und auch im winter seinen dienst tun

      wenn man das batteriefach etwas bearbeitet passt ne 72 AH von arktis rein aber wenn du nicht viel im stand hörst tuts natürlich auch ne günstigere 64er


      gelöschtes Mitglied

        wenn es passen sollte von der einbaugröße kannst auch ne 100AH bat. nehmen

        kaputtgehen tut da NIX einzig und allein braucht deine lichtmaschine nur sehr viel länger das ding voll zu bekommen!

        bei mir war original ne 45AH drin und ich hab jetz ne 65er drin den unterschied merkt man spürbar zumal meine neue auch 30% mehr startstrom liefert. darauf würdich auch achten


        Würde sogar fast sagen gleich eine neue Rein.
        Sonst steht du morgens bei Frost da und Ärgerst dich.

        Prüf vorm laden den Säurezustand mit einem Säuremesser ob sich das Laden noch lohnt.


        Johnny G.
        • Themenstarter
        Johnny G.'s Polo 6N

        Prüf vorm laden den Säurezustand mit einem Säuremesser ob sich das Laden noch lohnt.

        wie mache ich das denn?

        und wie meinst du das mit mehr startstrom? was ist damit gemeint?

        gruß jojo


        hatte vor 2 jahren bei meinem alten auch das problem das meine batterie im winter zu schwach gewesen ist. hab dann am nächsten morgen nach der batterie geschaut und mitbekommen das ich die batterie im sommer zu sehr belsatet hatte (anlage und sowas) batterie starthilfwe gegeben und dann gleich wasser aufgefüllt. resultat war batterie funste immer noch bis der wagen nicht mehr fahrbereit war. und was es heisz mit säure undsowas bekommt man im handel nicht zu kaufen. aber was die ah betrift sollte man eigendlich eine größere nehmen als die lichtmaschiene liefert. da sonst die lichtmaschiene ihrgendwann mal leer läuft und nicht mehr den zweck erfüllt die batterie zu laden weil sie voll ist das heist höherer verschleiß.


        gelöschtes Mitglied

          für das starten eines autos ist nicht die AH angabe relevant diese gibt nur an wie lange eine bat. durchhält und die verbraucher mit entsprechendem strom versorgen kann. für den start des autos ist der startstrom relevant. je mehr desto besser. meine liefert glaub ich 540A ist ne monbat plus 2. gibts bei kfzteile24.de im angebot. is echt klasse das teil.
          grob kann man sagen je mehr startstrom desto schneller springt dein auto an


          Johnny G.
          • Themenstarter
          Johnny G.'s Polo 6N

          oh man son streß wegen son bisschen strom. :(

          son säure ding hat nen kumpel von mir...werd ich mir morgen mal holen und nachgucken...mache das dann einmal vorm und einmal nachem laden oder?

          sollte sie wirklich hin sein werd ich denke ich zu atu gehen weil wenn ich ne neue kaufe will ich einen direkten ansprechpartner haben!

          gruß jojo


          Genau

          Nimm dan eine alte mit sparst dir dan den Pfand.


          Und ist die Batterie fritte?

          Die sind zurzeit überall im Angebot, kauf Dir eine neue...

          Die alte aber mitnehmen, wie Sp33dy78 schon sagte, 7,50 Euro Pfand sind viel


          Johnny G.
          • Themenstarter
          Johnny G.'s Polo 6N

          ja sie ist fritte!

          säureprüfer ging nur bei einer kammer hoch...und laden tut sie auch nicht mehr.

          also werd ich morgen mal zu atu eiern...oder kann ich die besser wo anders kaufen? und was ist besser eine wartungsfreie oder eine die man warten kann? gibt mal bitte noch reichlich tips.

          gruß jojo


          Wartungsfreie Batterie

          Die gast nicht, ist witterungsfester


          Am besten bei Wessel und Müller, oder aber in einem Supermarkt, da wo die gerade im Angebot sind.

          Es müsste so um die 55 oder 65 AH an Kapazität sein.


          Bei ATU sollte man nicht kaufen, sehr viele aus meiner Gruppe, darunter auch ich, haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was die Ersatzteile betrifft.


          Aber nicht unbedingt größer, sonst macht die Lichtmaschine nicht mit. [...



        • Varta, wenn sehr viel Geld hast, oder i-eine, die ganz nett ausschaut.

          Aber die sollten nicht unbedingt eine Ewigkeit im Laden gestanden haben, Betreff Selbstentladung


        • Johnny G.
          • Themenstarter
          Johnny G.'s Polo 6N

          Zitat:

          Aber die sollten nicht unbedingt eine Ewigkeit im Laden gestanden haben, Betreff Selbstentladung


          ja aber die batterie sagt mir ja nicht das sie da schon seid 2 jahren rumsteht...


          polotreff.de
          #31 - 11.10.2009batterie eine kammer halb voll was kippe ich auf die batterie batteri laden bei polo batterie laden polo
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen