vw teilemarkt

Wie Batterie richtig laden

Die Schwefelsäure wird auch nicht mehr reichen, wenn die Zellen trocken sind, dind die Platten auch entladen.

Und kauf Dir eine wartungsfreie, hast viiel mehr von.



Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

von punkt 2 will ich im mom echt nix wissen! wagen muss nächsten monat zum tüv und das bricht mir schon das genick!

also schließen wir den mal fein aus!

die ist 2,5 jahre alt da muss einfach noch was gehen!


Wie viel amper hat deine bakterie ...AH .



hätte an abundzu mal nach der batt geguckt wers nich passiert^^

mfg


Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

12V 55AH 55559 also 55AH. frag mich nur was bedeutet denn die 55559? und wenn ich wirklich ne neue batterie kaufen muss kann ich dann eine mit z.b. 65AH nehmen? weil ich auch wohl mal gerne im stand ein bisschen musik hören wollen würde ohne nachher überbrücken zu müssen!


Wenn zum TÜV musst, dann sollte die Batt auch funzen
Leih Dir doch eine...

Aber die wartungsfreien sind auch nicht teurer


Kannst auch eine größere nehmen mit 65 A . Schatze mahl deine Batterie ist Plat ( Schrot )


Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

hmm also ich versuche es einfach mal so. wie lange sollte man den sagen wir mal musik hören können so im stand wenn die batterie gut ist (keine endstufe und keinen sub drin)?

und für den fall das sie wirklich im eimer ist...wodrauf achte ich beim kauf einer neuen? marke? wie viel AH darf sie höchstens haben?

gruß jojo


Jetzt hast eine 55 AH
Oder?

Max 65 AH, sonst macht die Lichtmaschine das nicht mehr so mit, alles eine Frage der Kombination.

ein Autoradio hat kaum großen Stromhunger... Daher kannst Radio auch länger laufen lassen, auch ma 2 Stunden^^



Johnny G.
  • Themenstarter
Johnny G.'s Polo 6N

ist denn der unterschied zwischen 55AH und 65AH groß? also macht das ne stunde musik hören aus oder wie? oder kann ich mir die kohle sparen und bei ner 55AH bleiben?


Sind 10 Amperestunden mehr Kapazität

Bleib einfach bei der 55 AH, passt schon


gelöschtes Mitglied

    wenn die platten über längere zeit trocken sind oxidieren die und werden teilweise unbrauchbar, dann hilft auch kein nachfüllen mehr

    zum hersteller.. ich kann nur das wiedergeben was frühere tests gezeigt haben und da haben billige akkus meist besser abgeschnitten als teure markenakkus
    vor allem die ausm Max Bahr baumarkt sollen gut sein und die weißen "Arktis Qualitätsbatterien" vom ATU

    zur kapazität.. da kannst die größte nehmen die reinpasst, wichtig ist halt nur dass du sie nie tiefentlädst bzw. sie komplett leersaugst denn das mögen bleiakkus auf dauer gar nicht
    und wenn möglich regelmäßig mit einem ladegerät aufladen und den säurestand prüfen / ggf. destilliertes wasser nachfüllen
    uuund die oberfläche immer schön sauber halten
    dann wird der akku lange halten und auch im winter seinen dienst tun

    wenn man das batteriefach etwas bearbeitet passt ne 72 AH von arktis rein aber wenn du nicht viel im stand hörst tuts natürlich auch ne günstigere 64er


    gelöschtes Mitglied

      wenn es passen sollte von der einbaugröße kannst auch ne 100AH bat. nehmen

      kaputtgehen tut da NIX einzig und allein braucht deine lichtmaschine nur sehr viel länger das ding voll zu bekommen!

      bei mir war original ne 45AH drin und ich hab jetz ne 65er drin den unterschied merkt man spürbar zumal meine neue auch 30% mehr startstrom liefert. darauf würdich auch achten


      Würde sogar fast sagen gleich eine neue Rein.
      Sonst steht du morgens bei Frost da und Ärgerst dich.

      Prüf vorm laden den Säurezustand mit einem Säuremesser ob sich das Laden noch lohnt.


      Johnny G.
      • Themenstarter
      Johnny G.'s Polo 6N

      Prüf vorm laden den Säurezustand mit einem Säuremesser ob sich das Laden noch lohnt.

      wie mache ich das denn?

      und wie meinst du das mit mehr startstrom? was ist damit gemeint?

      gruß jojo


      http://cgi.ebay.de/Batterie-Saeuremesser-Garagenfund-1-Stck-fuer-Sammler_W0QQitemZ390099040348QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item5ad3b6f85c&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

      Das ist ein Säureprüfer.

      Kann sein das wenn du die Batterie jetzt Lädst das sie wieder Funktioniert.
      Nur wenn sie eine kleine Macke abbekommen hat oder sie schon zuviel Blei abgelagert hat.
      Das sie bei -20 grad komplett wieder leer ist.


      hatte vor 2 jahren bei meinem alten auch das problem das meine batterie im winter zu schwach gewesen ist. hab dann am nächsten morgen nach der batterie geschaut und mitbekommen das ich die batterie im sommer zu sehr belsatet hatte (anlage und sowas) batterie starthilfwe gegeben und dann gleich wasser aufgefüllt. resultat war batterie funste immer noch bis der wagen nicht mehr fahrbereit war. und was es heisz mit säure undsowas bekommt man im handel nicht zu kaufen. aber was die ah betrift sollte man eigendlich eine größere nehmen als die lichtmaschiene liefert. da sonst die lichtmaschiene ihrgendwann mal leer läuft und nicht mehr den zweck erfüllt die batterie zu laden weil sie voll ist das heist höherer verschleiß.


      gelöschtes Mitglied

        für das starten eines autos ist nicht die AH angabe relevant diese gibt nur an wie lange eine bat. durchhält und die verbraucher mit entsprechendem strom versorgen kann. für den start des autos ist der startstrom relevant. je mehr desto besser. meine liefert glaub ich 540A ist ne monbat plus 2. gibts bei kfzteile24.de im angebot. is echt klasse das teil.
        grob kann man sagen je mehr startstrom desto schneller springt dein auto an


        Johnny G.
        • Themenstarter
        Johnny G.'s Polo 6N

        oh man son streß wegen son bisschen strom. :(

        son säure ding hat nen kumpel von mir...werd ich mir morgen mal holen und nachgucken...mache das dann einmal vorm und einmal nachem laden oder?

        sollte sie wirklich hin sein werd ich denke ich zu atu gehen weil wenn ich ne neue kaufe will ich einen direkten ansprechpartner haben!

        gruß jojo


        Genau

        Nimm dan eine alte mit sparst dir dan den Pfand.


        Und ist die Batterie fritte?

        Die sind zurzeit überall im Angebot, kauf Dir eine neue...

        Die alte aber mitnehmen, wie Sp33dy78 schon sagte, 7,50 Euro Pfand sind viel


        Johnny G.
        • Themenstarter
        Johnny G.'s Polo 6N

        ja sie ist fritte!

        säureprüfer ging nur bei einer kammer hoch...und laden tut sie auch nicht mehr.

        also werd ich morgen mal zu atu eiern...oder kann ich die besser wo anders kaufen? und was ist besser eine wartungsfreie oder eine die man warten kann? gibt mal bitte noch reichlich tips.

        gruß jojo


        Wartungsfreie Batterie

        Die gast nicht, ist witterungsfester


        Am besten bei Wessel und Müller, oder aber in einem Supermarkt, da wo die gerade im Angebot sind.

        Es müsste so um die 55 oder 65 AH an Kapazität sein.


        Bei ATU sollte man nicht kaufen, sehr viele aus meiner Gruppe, darunter auch ich, haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was die Ersatzteile betrifft.


        Aber nicht unbedingt größer, sonst macht die Lichtmaschine nicht mit. [...



      • Varta, wenn sehr viel Geld hast, oder i-eine, die ganz nett ausschaut.

        Aber die sollten nicht unbedingt eine Ewigkeit im Laden gestanden haben, Betreff Selbstentladung


      • Johnny G.
        • Themenstarter
        Johnny G.'s Polo 6N

        Zitat:

        Aber die sollten nicht unbedingt eine Ewigkeit im Laden gestanden haben, Betreff Selbstentladung


        ja aber die batterie sagt mir ja nicht das sie da schon seid 2 jahren rumsteht...




        Bei Batterien ist es fast egal wo du die holst.
        Hohle meine immer vom Marktkauf.
        Nimm den Laden der am nähsten ist.

        Zitat:

        Bei ATU sollte man nicht kaufen


        Scheint drauf anzukommen,der bei mir in der Ecke ist recht gut. duck!


        Johnny G.
        • Themenstarter
        Johnny G.'s Polo 6N

        bei uns ist atu auch nicht schlecht...wenn man hingeht und sagt ihr sollt bremsen machen und der rest hat auch nicht zu interesieren dann passt das bei denen z.b. auch.


        Zitat:

        Zitat:

        Bei ATU sollte man nicht kaufen



        Scheint drauf anzukommen,der bei mir in der Ecke ist recht gut. duck!



        Dann habt ihr echt Glück.

        Denn im Landkreis Osna, da kannst echt jeden ATU-Laden vergessen, da arbeiten so richtig durchgeballerte Hirnis, die Dir echt jeden Scheiß andrehen wollen, aber nichts gebacken kriegen -.-


        Ich war bei meinem mal drin und wollte Cokpittpflege haben die nicht glänzt.
        Da hat der Verkäufer ein paar Produkte genommen ist mit zu meinem Auto gegangen und hat die vor ort ausprobiert.

        Auch sonst recht gute beratung.


        Der probierte an DEINEM Auto die Sachen aus?
        Und Dein A-brett nun gefleckt wie eine Milka-Kuh?


        Nein Waren alles gute sachen,haben uns dann für A1 endschieden.

        Hatte die sachen ja auch kaufen können und dann selber ausprobieren können.Hätte aber sehr viel Geld gekostet.
        (Der eine Verkäufer fährt auch einen aufgebauten 6N)


        Antworten erstellen