vw teilemarkt

Frage zu Rad Reifenkombi im Fahrzeugschein

Neme
  • Themenstarter

Hallo Polofreunde.

Folgende Frage hab ich:

Im Moment fahre ich auf meinen Alus (7Jx15H2, ET35) 195/50 R15. So ist es auch im Fahrzeugschein eingetragen.

Ich kann mich jetzt nicht so aus...

Würde gerne für den Winter schmalere Reifen fahren. Welche kann ich denn draufmachen?
Im Fahrzeugschein stehen noch folgende Größen drin
175/65 R13
185/55 R14

Aber diese Größen würde ja nicht auf meine Felgen passen richtig?

Könnt ihr mit sagen welche ich draufmachen kann und ob ich dann nochmal eine Abnahmen machen muss?

Vielen vielen Dank!
Grüße aus Berlin



moin

also im winter sagt man ja um so schmaler der reifen um so besser kannst du damit fahren. ich rahte dir zu dem 175/65 r13. das wird auch günstiger sein. normal darfst du aufen polo 6n aber auch nen 155iger reifen fahren was noch günstiger wäre.

aber du kannst keinen 175/65 r13 auf ner 15 zoll felge fahren...der reifen ist viel zu klein und passt nicht drauf! also brauchst du auch 13 zoll felgen. tip geh mal zum schrotti die meisten abwracker polos sind auf winterreifen reingekommen! hatte mich auch gewundert aber ich hab bei nem großen autoverwerter gearbeitet als aushilfe und da waren die meisten auf winterschuhen. achte aber bitte drauf das du keinen no name reifen nimmst...spar nicht am falschen ende!

gruß jojo


Neme
  • Themenstarter

Danke für deinen Tipp.

Aber den Satz Felgen möchte ich weiter für den Winter fahren (hab einen neuen Satz für den Sommer bereits da).

Muss ich die Rad-Reifenkombination dann erneut vorführen und eintragen lassen?
Denn im Fzg-Schein steht ja nur die Felge mit der 195/50 R15 Kombination drin. Also muss jede Abweichung extra eingetragen werden, oder kann ich kleinere Dimensionen wie zB 185/55 R15 draufziehen, ohne das es ärger gibt?

Gruß



du darfst ohne noch mal zum tüv zu müssen nur 195/50 r15 fahren. aber wundert mich das das eingetragen ist weil normal ist da nen 195/45 r15 beim 6n! der sieht auch um einiges besser aus!

naja wenn du 185/55 r15 aufen polo fahren darfst ist das dein ding aber machen würde ich es nicht! dann echt lieber den 175/65 r13.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • den fahr ich z.b. und bin voll zufrieden damit...war letzten winter damit noch in berlin und war froh das ich sie drauf hatte da eure straßenmeister ja nicht viel machen!

    gruß jojo


  • Hallo,

    also zur größe sage ich mal nicht viel, darüber wird ja von jedem was anderes behauptet was im Winter besser sein soll.

    Allerdings kann ich dir glaub ich nen guten Tip zu dem Problem mit der Abnahme geben, einafch mal bei VW vorbei fahren und die können dir einen schein geben wo sämtliche Rad-Reifenkombis drauf stehen die du fahren darfst.

    Kannst auch alternativ auch zum TÜV (bzw ich war bei der Derkra) fahren, dort hab ich auch so einen schein ausgedruckt bekommen weil die 17" die bei mir ab Werk drauf waren garnicht im Fahrzeugschein standen.

    gruß


    polotreff.de
    #6 - 11.10.2009polo rad reifen kombination bereifung laut fahrzeugschein polo räder fahrzeugschein besser fahrzeugschein polo 6n2 reifen schmaler fahrzeugschein reifen was muss fahrzeugschein stehen nur reifen die im fahrzeugschein stehen polo reifengröße 185/55 r15 autoreifen 185 55 r14 noname 195 reifen fahren schein 185 6n2 rad reifen 185 aber 175 fahrzeugschein reifengröße fahrzeugschein polo 6n darf ich auch schmalere reifen als im fahrzeugschein steht fahren reifengröße polo 6n kombi im fahrzeugschein stehen nur 185 fahrzeugschein polo 6n 175/65 r13 polo 6n 185/55 r15 site:polotreff.de 185/55 r15 polo 6n reifenkombi im fahrzeugschein
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen