vw teilemarkt

R.I.P ? Die Ära gelber GTI =(

sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

Hi,

gestern abend ist es apssiert. Ich war im Fitnesstudio, bsi dahin alles prima. Nach dem Training ins Auto gesetzt und losgefahren. ca. 100 m später ein kratzen kurz, so wie wenn amn sich verschaltet und in folge dessen ging der Motor aus. Ich gedacht, mh abgewürgt was jetzt los? Also bin ich stehen geblieben und Warnblinker natürlich an, und Zündung gedreht. Jedes Mal dabei brach die Bordspannung zusammen, der Anlasser hat wohl den Geist aufgegeben, vermutlich ist er kaputt und ist nach dem Starten nicht richtig zurück gefahren.

Kumpel angerufen, welcher 5 minuten später vor Ort war (gelernter KFZ'ler). Ihm das Problem geschildert. Er erste Vermutung sofort Anlasser hin.

Gut probiert stück anzsuchieben und zu starten, auch da tat sich nix.

Nach einem STück anschieben sprang er beim 5-6 versuch an und ein metallisches Kleppern machte sich bemerktbar, fuck!

Sofort fiel die Vermutung auf Motorschaden, also Motor sofort aus. Es war 15 Minuten nach 0 Uhr.
Ich erninerte mcih, da gabs doch bei der tollen Versicherung so ne schöne Option "24h Notruf". Zum Glück habe ich das damals auch mit abgeschlossen =)
Angerufen, und nach 10-15 Minuten war auch tatsächlich jemand dran ;D

Ja hier ich muss abgeschleppt werden, vermututng auf Motorschaden bla blub.

Hotline: Wo stehen sie?
Ich: Ja da und da... Wie lange dauert das den ca. bis jemand da is?
H: ca. 30-45 minuten, ist grad viel los..
I. Alles klar, dann fahre ich eben zur Tanke mit meinem Kumpel was zu trinken holen. Richten Sie ihren Kollegen aus das sie mich anrufen, damit ich hier net ganze zeit doof rum stehe.
H: ja kein Problem...

Fünf Minuten später der Anruf des Abschleppers bzw des Koordinators davon..
A: Was ist passiert?
I: Ja ausgegangen bla bla bla...Vermute Motorschaden.
A: Sollen wir jemanden schicken? Heute oder Morgen oder sollen wir nichts machen?
I: Na wenn ich ihn stehen lassen wollte, hätte ich nicht angerufen.
A: Okay ich schicke jemanden, ist in 30-45 min da...
I: okay tschö.

So gewartet, in der Zwischenzeit was getrunken an der Tanke usw. Zurück am geschehen, es war mittlerweile 15-10 vor 2 Uhr! MH der brauch aber lange, und den Herrn Koordinator angerufen.

Ich: Hi, ich warte hier. langsam wirds kalt und über ne Std schon.
Ko: der müsste eig längst da sein..
ICh: ja wenn er da wäre hätte ich net angerufen...
KO: Stimmt, ich ruf mal an bei dem..

Stellte sich raus war fast da und war 2 Minuten später tatäschlich da...

Aufgeladen nach Hause und da mein Kumpel und ich beide wissen wollten was los ist, lsogelegt.
Sofort in die Garage und zerlegen des Motors....

Erster Blick mit allem dran, nix auffälliges, Zahniremen nicht gerissen, Wasser nicht verfärbt usw..

Dann wollten wir um weiter vorzugehen, die Nockenwellen auf OT stellung bringen, apsste aber net. Dann war klar oberer Zahnriemen ist übergesprungen.
Das heißt schon nix gutes...

Ventildeckel runter...nix, alles einwandfrei wie neu...

Kopf runter und da war es dann 3 Zylinder gefressen, und das vom feinsten, 2 Ventile krum und der Zylinder sowie Pleul.

Zu unser beiden erstaunen ist an dem Zylinder bzw. Kanal keine einzige Riefe!

Wir haben es geschafft den Motor so gut wie komplett zu zerlegen, ohne Schalgschrauber bla bla, und den Fehler zu lokaliesieren in 2 Stunden =)

Nun wäre es zwar gut jemanden zu finden der oder einen ATM daheim hat und den Wagen selbst zu reparieren, oder jemanden der den Schadenn instandsetzen will udn dan fahren. Ich werde da vermutlich nun nix mehr dran machen, außer ein Käufer möchte das ausrücklich. Aber das ist ja jetzt unwichtig....

Ich weiß auch nicht ob vllt sogar schlachten mehr bringt, muss ich erstmal verkraften alles..

Andererseits sollte nun eh ein neuer her, da ein Diesel benötigt wird. Von daher ist das relativ halb so schlimm... Nur wo kriegt man jetzt an einem Sonntag einen Wagen her, weil so eine Reperatur vom alten, bis ein neuer kommt ja auch kein ein Abend-Job ist.

Da fiel mir ein ich habe mich für einen Wagen bei Mobile interessiert, aber nicht weiter drauf eingegangen, weil erst geplant war den GTI zu verkaufen.

Nachgeschaut und er war noch drin. Das ganze nochmal mit Papa/Mama durchgesprochen und papa sagte, ruf doch einfach mal an frag ob er ncoh da ist udn wenn du willst fahren wir den jetzt anschauen.

Und alles klar spontant Trip wir fahren jetzt nen neuen anschauen/evtl. kaufen.

Hat alles gepasst und auch noch heute nen neuen wagen gekauft.

Nur ist das nun ein Happy End oder nicht? Ich denke das kann man nicht beantworten...Vllt wollte der Polo nicht verkauft werden:(
Es ist echt hart, ein Wagen in den man(n) so viel Geld und Zeit und alles riengesteckt hat (habe Frietag den Wagen erst komplett aufgearbeitet) innerhalb von Sekunden ohne ANkündigung peng und es war vorbei. Komsich, weder war er mim Zahnriemen dran, noch war irgendetwas defekt/beschädigt, einfach so. Wieso?!

Im Anhang gibts an paar Bilder, vom Wagen auf dem Abschlepper, seine letzte Heimfahrt..., In der Garage, Block, Kolben und schlußendlich der nachfolger der Ära gelber GTI!

Wollte mir das mal von der Seele schreiben...

Grüße
Phil



Foto0034.jpg
Foto0034.jpg
Foto0037.jpg
Foto0037.jpg
Foto0039.jpg
Foto0039.jpg
Foto0044.jpg
Foto0044.jpg
!q2y,j!CG0~$(KGrHqY
!!q2y,j!CG0~$(KGrHqY

Hi,

irgendwo eine traurige Geschichte, aber du hast sie toll geschrieben.
Aber das tröstet auch nicht wirklich.

Es tut mir leid um deinen gelben und ich hoffe das du mit dem Golf viel Freude haben wirst.

Gruß Kai


gelöschtes Mitglied

    hoi,
    ja aufjedenfall gut geschrieben aber schade um den schönen polo =(
    ich hoffe auch das du spass haben wirst mit dem 4er Golf was hat der fürn Motor? PS mäßig?
    Wenn net mach nach und nach den GTI wieder flot
    gruß



    Ohje.....
    Da bekommt man doch echt mal mehr als Mitleid mit dir (und dem armen Wagen) !

    Habe deine Threads verfolgt und schon immer gewartet wann der "er ist verkauft" thread kommt.....

    Hoffe du kannst ihn dennoch in liebevolle Hände abgeben!

    Mach aus dem Unglück ein Glück der Golf 4 ist ein sehr brauchbares Auto!

    Lg Ina


    Moin

    Erst mal mein Beileid für den schönen Wagen.

    Deine Geschichte wirft aber ein paar fragen auf.
    1.Was machst du um Mitternacht noch in der Muckibude?
    2.Ihr habt nachts um 2 noch den kompletten Motor zerlegt?

    Viel spaß mit deinem neuen ist ja gott sei dank kein Franzose geworden.

    MfG Sp33dy78


    Mein Beileid ... sowas is echt scheiße ...

    das is Hart ... von jetz auf gleich ... und das wars ... ich glaub das is so ziehmlich das schlimmste was einem Passieren kann außer Unfall

    MfG Ali


    Tjoa schade drum.
    Kann leider mal passieren.


    Der Motor hat sich im Wahrsten sinne des Wortes..... mal alles durch den Kopf gehen lassen.

    Gruß Prolo Polo


    schade drum war ein geiles teil von dir der polo


    ja scheiß sache das....


    was hatte der motor denn runter?

    also man kann es so ja nciht sagen, ich hatte schon gt.s mit fast 30 0000 km auf der uhr,
    auch mein passat 1,8 t rennt wie katze und der hat auch schon 273 000 auf der uhr und keine probleme, kein wasserverlust, kein ölverlust..der läuft



    gelöschtes Mitglied

      hey Phil,
      das tut mir jetzt auch leid ....
      hattest soviel vor...
      und nu sowas.....
      können uns die tage ja mal treffen und nen bissle quatschen


      Gruß RoadDevil


      hol dir neue sachen und mach ihn wieder


      sKy
      • Themenstarter
      sKy's Polo 6N

      ne machen werde ich ihn nicht mehr, lohnt einfach nciht, da ich eh auf diesel umsteigen wollte/musste... hätte ihn gerne voll funktionsfähig abgegebne, aber vllt findet sich ja ein liebhaber der die zeit und lust hat das zu tun....

      ich schaffe das auch zeitlich nimmer, studium + 20 std job. das wird zu viel...

      zu den fragen:
      1.Was machst du um Mitternacht noch in der Muckibude?
      Naja bin bei FIT 24, bzw jetzt ja McFit, und tagsüber habe ich kaum Zeit für sowas, da bleibt nur abends/nachts übrig...

      2.Ihr habt nachts um 2 noch den kompletten Motor zerlegt?
      jap haben wir, wie man auf den Bildern sieht ;D

      @ roaddevil: klar machen wa=) sobald ich meinen golf angemeldet habe machn wa ein "treffen"

      immerhin bin ich dem VW Konzern treu geblieben ;D

      Zu den Daten des Golfs:
      VW Golf IV Pacific
      BJ: 04/2003
      Ausstattung:
      Xenon
      Sitzheizung
      el. GSD
      Delta Musikanlage
      MFA (kleines)
      usw...
      ich glaube bis auf leder hat der so ziemlich alles was man für dne golf kriegen konnte ;D

      Grüße


      tut mir auch leid für dich.

      hatte ähnliches erlebt mit meinem damaligen corsa b 1,4 16v 90ps

      schön auf der a4 zurück nach hause (düren) und es gibt einen gewaltigen ruck mit nem schönen knall und nur rauch!

      bin aber mit meinem jugendlichen leichtsinn noch nach hause gefahren ca 25 km, da ich wusste er ist hinüber.


      hab ihn auch zerlegt und..... loch im kolben des 3. zylinders, zündkerze sah aus wie ein karamel bonbon.

      hatte gleichzeitig noch eine schöne ventilspühlung durch den unverbrannten sprit (liqui moly ist nix dagegen) naja er war platt und das mit erst 103.335km.

      heute hätt ich ihn abschleppen lassen, da mir die pleuel fast rausgeflogen wären und öl auf der a4 ehm.. das wird teuer.

      neuer motor vom schrott rein, 1 jahr gefahren und dann zum feind vw gewechselt das tat gut. mein polo sdi mit 170.000km läuft und läuft soll auch welche geben die über 500.000km drauf haben (also die sdi).

      wünsche dir alles gute mit deinem neuen wagen


      sKy
      • Themenstarter
      sKy's Polo 6N

      ah und was noch dazu kommt ich hatte mienen ti so ziemlich genau 1 jahr. Habe ihn Oktober 08 erst gekauft ;D


      sKy
      • Themenstarter
      sKy's Polo 6N

      das doch net wahr, ich stell meinen gelben bei mobile etc für 1500 vhb rein und dann kommen so hammergeile angebote von türkischen Händlern:
      Isch geb dir 500 euro mit Felgen und Anlage und alles.

      Hallo?! Wo leben die -.-*


      gelöschtes Mitglied

        That's business... Die leben in ihrer eigenen Welt.

        Wenn die schon direkt anrufen und mit Kollega und "letzte Preis" anfangen, lege ich direkt auf. Man kann sich zum Glück noch die Menschen aussuchen, mit denen man Handel betreibt


        gelöschtes Mitglied

          die hoffen halt auf naive leute die den dann wirklich für 500 weggeben und die kiste für mehr als das dreifache wieder weggeben^^

          gruß


          .......schade die schönen GTI`s


          Ich geb dir 450 €



          nee ... son blödsinn ...

          der Wagen will einfach bei dir bleiben

          MfG Ali


          gelöschtes Mitglied

            war halt beim Golf 3 von meinem Onkel genauso
            der hatte zwar 320.000km drauf

            stand halt aufm KM-Zähler wieder 20.000 drauf und der sah richtig tip top aus wir wollen eignetlich so 1200 habe^^ aber die die da waren wollten nur 600 geben und dann weil der weg musste wegen Platz haben wir den verkauft und dann stand der beim Hänlder für 2600€
            hihi
            und ist auch so weggegangen

            gruß


            sKy
            • Themenstarter
            sKy's Polo 6N

            gestern war auch der brüller..

            500 euro inkl alus, anlage rülis usw...

            aber dazu nciht genug, er meinte mehr wäre der wagen eh nicht wert, weil ist wie jeder andere polo.

            dann versuchte ich ihm zu erklären es sei ein gti und nicht baugleich mit allen teilen einem normalen polo...

            er: was kostet tür?
            ich: 30-40 euro vom schrotti.
            er: siehst du wie jeder polo.
            ich: ich weiß selbst das die tür ist wie bei allen, aber achsen motor usw ist beim gti alles anders.
            er: was? nix anders, alles gleiche polo.
            ich: allein schon weil der gti hinten scheiben hat.
            er: *stillschweigend* normale polo hat trommel, ne?
            ich: ja hat er. nur gti und 101 ps haben scheiben.
            er: ja okay, aber ist egal weil scheibe so kost nix zu kaufen.
            ich: alles klar, mein preis ist so fertig verarschen kannst wen anders und aufgelegt -.-*


            gelöschtes Mitglied

              hihi wasn trottel^^
              dein auto war doch auch im ebay drinne? hast da raus genommen?

              gruß


              sKy
              • Themenstarter
              sKy's Polo 6N

              jap kann ja net ne autkion am laufen haben für nen "defekten" wagen...

              aber ist mit dem schaden jetzt aktuell bei mobiele etc drin...

              hier im forum eig auch irgendwo;d ich find nur immer diese biete dinger bei uns nicht, seitdem das umgestellt wurde ;D


              stellen doch jetzt so in ebay rein..liebhaber finden sich immer besonders da....

              würds mal versuchen.....


              sKy
              • Themenstarter
              sKy's Polo 6N

              evtl. wird er an jemanden hier im forum gehen. ich schlachte ihn vor her bis auf die leerkarosse + gti technik aus und verkaufe das innenleben etc und die technick nimmt derjenige fürn umbau und gut...

              ich muss ja langsam platz machen in der garage weil 4 autos sind definitiv zu viele;D


              @sky kenn des mit den händler die wollen nur billig einkaufen

              aber finde es schade das es so ein trauriges ende fand :(


              Antworten erstellen