vw teilemarkt

Fernbedienung für zusatzgeräte...

yogi-genesis
  • Themenstarter

Servus hoffe ihr könnt mir helfen ! will mir zum winter hin so nen heizlüfter ins auto hauen ! Und damit ich dann nich morgens erst zum auto muss das ding anmachen , hätt ich gern ne fernbedienung dazu ! einfach verbraucher ein / verbraucher aus ! mehr muss das ding nich können ! Hab sowas auch schon gesehn im inet aber finde es irgendwie nich wieder !?! Hoffe ihr wisst wo ich sowas möglichst günstig bekommen kann !



gelöschtes Mitglied

    hab son Teil noch liegen..
    Hab ich damals auf www.blauertacho.de gesehen.

    Bedenke aber, dass das Relais nicht für hohe Ströme ausgelegt ist, wie z.b. ein Heizlüfter. Sprich: Mit dem Funkrelais würde ich ein "echtes" relais ansteuern!

    grüße
    Tristan


    yogi-genesis
    • Themenstarter

    danke für die schnelle antwort tristan ! kannste vll ma schnell ne zeichnung malen ? kann dir grad nich so ganz folgen sorry



    yogi-genesis
    • Themenstarter

    wieviel ampere zieht son 120 W lüfter ? ich weiß das man es umrechenn kann , aber kein plan mehr wie zulange her :-(


    edit : is das so richtig ?

    P/U =I

    120w / 12 V = 10 Amp. !?!


    deine rechnung ist richtig


    yogi-genesis
    • Themenstarter

    Zitat:

    deine rechnung ist richtig


    sehr gut ! weil dann reicht die fernbedienung doch !?! Da steht max 20 A ! also sollte sie doch mit 10 A auf dauer klar kommen oder ?


    eigendlich schon


    gelöschtes Mitglied

      Rein theoretisch schon, wenn die Max. Belastbarkeit bei 20A liegt, sollte der Lastkontakt des Relais das schon heben...
      Wenn nicht...


      was man dazu sagen sollte ist aber auch das der heißlüfter einen gewissen anlauf strom hat. nach der spannung sollte man eigendlich gehen. sonst kann es passieren das das relai ihrgendwann nicht mehr abschaltet weil die kontackte zusammengeschmolzen sind. wegen der anlaufstromstärke sollte man sich bei sowas informieren (die amperezahl die der motor benötigt um in schwung zu kommen).



      Antworten erstellen