vw teilemarkt

Vorderrad Beifahrerseite wackelt?

2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

Hi,
bei meinem Polo 2f ist schon so lange ich ihn habe vorne rechts ein Holpern und Knacken zu hören.
Das Holpern ist immer dann zu hören, wenn ich über kleine Schlaglöcher fahre. Wenn ich (beim Wenden zum Beispiel) rechteingeschlagen nach vorne fahre und dann linkseingeschlagen nach hinten fahre, oder umgekehrt, ist manchmal ein doch schon relativ lautes Knacken zu hören.
Des Weiteren ist mir vor ein paar Tagen beim Reifenwechsel aufgefallen als ich die radmuttern hinterher nochmal nachgezogen hab, dass das Rad auch etwas lose scheint.
Auf der Fahrerseite hat sich das Rad kein Bisschen mitbewegt, auf der Beifahrerseite aber hat es sich schon arg mitbewegt und ich hab ein komisches Geräusch gehört.
Der Wagen hat 35er Federn drin.

Danke schonmal für die Antworten



Hm klingt so als wenn die Zentriermutter des Achschenkels lose wäre oder vielleicht auch das Domlager?! MFG :(


schau mal on deine antriebswelle feste ist, nicht das sich da die mutter gelöst hat. sonst tippe ich mal auf dein radlager.



Zitat:

die Zentriermutter des Achschenkels


Ja das ist die besagte Mutter von der Antriebswelle


hatte so was ähnliches bei mir damal gehabt, musste damals während der fahrt immer meine spur korigieren und beim tüv meinte der zu mir das mein rad ca 5 cm spiel hatte. mutter nachgezogen und dann war ruhe


2F-Jason
  • Themenstarter
2F-Jason's Polo 2F

Wolln wir mal hoffen, dass es nur die besagte Mutter ist... Wo finde ich die denn? Bin (noch) nicht so versiert


gelöschtes Mitglied

    Wenn dass Klapper/Klacken hauptsächlich bei bodenwellen bzw. Schlaglöchern zu höhren ist und das Rad auch recht locker ist, kann es auch gut das Kugelgelenk vom Querlenker sein. (das ganz äußerste für die Radaufhängung)


    686a386e8683a73248f4
    686a386e8683a73248f4

    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    Vielen Dank,das werde ich auch prüfen!


    die ist genau in der mitte von deinem rad ist glaube eine 30er SW oder so. hab mal ein bild dir reingestellt da siehste es dann was rot mackiert ist, da sitzt die mutter.



    CIMG1388.jpg
    CIMG1388.jpg

    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    Also das Radlager ist es definitiv nicht. Als ich ihn aufgebockt hatte hab ich das geprüft.


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    Aaaah.... OK, dann werde ich die morgen oder so mal versuchen nachzuziehen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe


    2F-Jason
    • Themenstarter
    2F-Jason's Polo 2F

    kann ich die Schraube denn zu fest ziehen, oder muss die einfach gut fest sitzen?


    hatte die damals mit nem schlagschrauber fest gemacht gehabt und mit schrauben sicherrung eingepinselt damit die sich nicht mehr löst.


    Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.
    Wie macht sich den die "Bewegung" in deinem Rad bei aufgebockten Zustand bemerkbar!? Ist es so, daß du das Rad (obwohl mit Radbolzen fest angezogen) "kippen" kannst?
    Und wie lange fährst du damit schon rum?
    Um sicherzugehen, solltest du wie meine Vorredner bereits gesagt haben
    Antriebswelle,
    Zentriermutter,
    Radaufhängung,
    Domlager,
    Dämpfer etc.
    (eigentlich die,komplette Achsgeometrie)
    dringends kontrollieren und ggf. Tauschen. Was hat der Polo gelaufen?


    Schrauben kann man immer zu fest anziehen und auch überdehnen! schön auf die anzugskraft achten. wer mit schraubensicherungs... arbeitet sollte aber auch bedenken, das diese vielleicht auch mal wieder gelöst werden muß.


    gelöschtes Mitglied

      Tach,

      kann mehrere Ursachen haben: Radlager (nur das Rad wackelt, unter Umständen "mahlende" Geräsusche), Spurstange, Dreieckslenker (falls überhaupt vorhanden, ansonsten is da so ein popliger Querlenker), Traggelenk...am einfachsten ist es, wenn du mit einem zweiten den Wagen auf 'ne Bühne nimmst, einer wackelt am Rad, der andere guckt von der anderen Seite, welche Bauteile sich mitbewegen, sollte das wackeln bei Festhalten eines eventuell betroffen Bauteils weniger werden oder gar weg sein, ist die Ursache gefunden.


      gelöschtes Mitglied

        genau so ist es richtig. Aufbocken und am besten selbst oder jemanden zum wackeln/Gucken haben. Habe mit Hilfe eines zweiten nahezu immer den Fehler bzw. Defeckt gefunden.


        2F-Jason
        • Themenstarter
        2F-Jason's Polo 2F

        hi,
        also, wenn der wagen aufgebockt ist, lässt sich das ra normal (nicht) bewegen. aber als ich halt die radmuttern nachgezogen hatte (der wagen war nicht mehr aufgebockt) hatte das rad spiel nach vorne und hinten. ca 0,5-1 cm.
        rumfahren tue ich damit jetzt schon seit fast einem jahr, aber in letzter zeit wird es schlimmer hab ich das gefühl.
        wenn ich zum beispiel beim schalten gas weg nehme kann man von vorne auch ein nicht normales geräusch hören.
        der wagen hat jetzt 195tkm runter. hab eigentlich gehofft dass er das nochmal schafft
        nee, aber wenn ich den wagen aufbocke und an allem wackle bewegt sich nicht viel. hab auch alle gelenke nachgeschaut, die sehen so noch alle top aus, und weckeln tun se nicht.
        radlager ist es auch nicht, das hatte ich bei meinem alten wagen, das waren komplett andere sympthome.
        kann es vielleicht das stabilager oder so sein?
        lieben gruß
        jonas


        2F-Jason
        • Themenstarter
        2F-Jason's Polo 2F

        soo,
        ich war jetzt bei nem kumpel, mit mehr ahnung.
        er meinte es wird wohl das domlager sein.
        was meint ihr, wirds das sein?


        gelöschtes Mitglied

          Wäre durchaus eine Möglichkeit, kannste feststellen, indem du mal versuchst, das Federbein zu bewegen, also dran zu wackeln


          2F-Jason
          • Themenstarter
          2F-Jason's Polo 2F

          soooodale...
          da das quietschen und knacken jetzt immer heftiger wurde hab ich mir die sache nochmal angeschaut und den fehler auch gefunden!
          Es waren nur zwei Schrauben lose. und zwar ist da so eine platte in der das stabilager sitzt mit zwei schrauben an die karosserie geschraubt. die schrauben kann mman im radhaus sehen, sitzen vorne hinter dem rad. die hab ich festgezogen und gut is.
          allerdings bin ich gestern grade durch dden tüv gefallen, die domlager müssen doch neu und der schweller is durchgerostet.
          wird aber alles gemacht!
          vielen dank auf jeden fall für eure hilfe!


          polotreff.de
          #22 - 11.11.2009zentriermutter 6n hilfe vorderrad wackelt polo antriebswelle wackelt wenn es aufgebockt ist rechtes vorderrad wackelt beim fahren vorderrad wackelt knackt vorderrad wackelt schlaglöcher rechtes vorderad locker klappern vorderrad schlaglöcher wackelt vorderrad antriebswelle wackelt bei bodenwellen holpern beim vorderrad achs zentriermutter rad polo 86c mutter antriebswelle locker polo wackelt vorne rechts spiel vorderrad polo 6n das vorderrad wackelt polo 86c vorderrad schlackert zentriermutter rechter vorderreifen bewegt sich nicht vw polo 6n vorderrad wackelt
          Antworten erstellen