vw teilemarkt

185/55 R14 auf original vw alufelgen

PolofahrerNOM
  • Themenstarter

Habe die oben genannten reifen auf den Original VW Alufelgen als Winterkomplettrad!

Nun meine Frage.

Habe ein Sportfahrwerk drin wie sieht das jetzt mit den Reifen aus darf ich die ohne eintragung fahren weil die größe nicht in meinem Fahrzeugschein steht.?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



soviel ich weiß muss man original vw nicht eintragen lassen.
kann mich auch wegen den reifen irren


gelöschtes Mitglied

    normalerweise muss es aber angeschaut werden ob das alles passt
    außer die rad&reifenkombi steht im gutachten für das fahrwerk

    gruß



    darfste!


    PolofahrerNOM
    • Themenstarter

    danke dann werd ich die gleich drauf ziehen und dann mal neue Fotos rein stellen


    gelöschtes Mitglied

      DARFST DU NICHT!


      Was erzählt ihr ihm denn für eine Scheiße.Jede rad reifenkombi die nicht im fahrzeugschein steht muss eingetragen werden. egal ob original vw oder nicht.

      mit welchen rad reifen kombis wurde das fahrwerk eingetragen?

      wenn mit deinen 13 zöllern dann darfst auch nicht mit den 14 zöllern fahren.bzw wenn mit deinen 14 zöllern und 185/60er reifen wie im profil darfst auch nicht einfach 55er querschnitt drauf tun. original hat auch noch ne andere et usw.

      zum eintragen muss die möglichst größte kombi drauf gezogen werden die du dann fahren willst .dann sieht der prüfer alle anderen eingetragenen größen und muss abwägen obs noch passt sonst streicht er mal ganz schnell die eine oder andere originale bereifung.

      in deinem fall ist einfach das problem das die räder die du fahren willst nicht mal eingetragen sind.

      also erloschene betriebserlaubnis


      falsche die rad reifen kombi ist orginal bereifung eines polos also nicht eintragungspflichtig

      zu dem kommt in dem fahrzeug schein wird eh nur noch eine reifen größe eingetragen und alle orginalen reifen größen können von den grünen erlektronisch über die zentrale geprüft werden
      und da es den polo mit der bereifung gibt erledigt.
      alle fahrwerke sind auf orginal reifen größen getestet also auch erldigt


      das stimmt schon das ist ne original rad reifen kombie fürn 6n

      aber ... was sind das für felgen? oft haben ältere vw felgen eine höhere ET meist ne 38 und 6n serie felgen ne 43 glaube ich

      daru sind das schon andere felgen wo eine eintragung notwendig wird...

      ich müsste für meine golf 2 felgen in 6x14" mit einem 185/55 r 14 ein entsprechndes festigkeitsgutachten vorlegen

      und wenn diese felgen größe nicht im schein steht darfste das ned fahren ... die freunde in grün intessiert das nen feuchten ob das ne original vw felge is oder ob das ne erlaubte größe is ... wenn es ned im schein steht is das gleich ein nichterlaubt für diese fahrzeug...


      ja das ist ja das schöne an den neuen fahrzeugscheinen da steht nur noch eine reifen kombination drin bei mir sinds bespielsweise meine winter reifen diese 185/55 14
      und meine sommer reifen 195/45 15 stehen gard net drin aber da es laut tüv und grünen orginal felgen von vw sind mit serien bereifung ist das uninteressant für die obs drin steht oder nicht



      gelöschtes Mitglied

        ich weis das ganz sicher weil ich genau das gleiche problem mit meinem kumpel durch habe. der hat original felge mit 175/60 eingetragen und musste die gleiche felge mit 185/55 auch noch eintragen lassen ,allerdings wurde hier nur die reifengröße nachgetragen aber hier gehts ja um ne ganz andere räderkombi. dazu kommt das noch ein anderes fahrwerk verbaut ist und somit alles andere als was geprüft wurde oder kleiner und original ist unzulässig ist.

        fakt ist das er die räder so nicht fahren darf.

        @restley: vielleicht interessiert es niemanden obs drin steht aber 15 zöller stehen auch nicht in jedem schein und nur weil mal andere polos mit der kombi ausgeliefert wurden dürfen das nicht alle fahren.

        bei polos mit serie 15 zoll wurden hinten sogar serienmäßig die kanten umgelegt. das weis kaum einer ist aber so. in fast jeder abe von anderen identisch großen rädern steht die auflage auch drin.


        und fakt ist auch das nicht nur eine größe drin steht im schein. es kommt halt immer drauf an ob man drauf achtet das man alles zusammen hält. ich lasse mir immer jeden kleinen scheiß mit rein schreiben und wenn es 2 oder 3 seiten werden. die grünen können nicht online abfragen was in deinem fahrzeug eingetragen ist. dafür bis du alleine verantwortlich das nachzuweisen. und ußerdem steht im schein immer die größte abgenommene größe. in deinem fall also 15 zoll illegal


        @ restley

        dann scheit das irgentwie total anders zu laufen als bei uns...

        mit meinem getunten polo hab ich winterreifen als serienbereifung drinne (auch wenn ich die nieh mehr fahre) und die th line extra auf der 2ten seite vom schein...

        mit meinem alltags 6n wird das ähnlich werden... bei mir stehen nur die originalen 175/65 R13 und wenn ich jetzt die original felgen fahren will auch wenn alles original felgengröße für 6n ist auch die reifen größe ist die felge NICHT vom 6N und damit brauche ich euin festigkeitsgutachten und ne eintragung... und wenn ich original 6N felgen haben will so wie es manche schon im schein stehen haben benötige ich hierfür eine eintragung da diese felgen eben auch NICHT im schein stehen und diese werden/müssen extra (zeile 22) mit angegeben werden... sicherlich ist für die original 6N felgen keine einzelabnahme ervorderlich... dennoch eine eintragung...

        habe mich deswegen wochenlang schau gemacht weil ich eben die alten golf 2 felgen haben wollte und musste mir extra ein festigkeitsgutachten besorgen... was zu folge hate das ich nun für so ziemlich alle alten vw felgen diese gutachen hier hab

        achja ... beide polos von mir haben einen neuen schein


        Zitat:

        @restley: vielleicht interessiert es niemanden obs drin steht aber 15 zöller stehen auch nicht in jedem schein und nur weil mal andere polos mit der kombi ausgeliefert wurden dürfen das nicht alle fahren.

        bei polos mit serie 15 zoll wurden hinten sogar serienmäßig die kanten umgelegt. das weis kaum einer ist aber so. in fast jeder abe von anderen identisch großen rädern steht die auflage auch drin.


        und fakt ist auch das nicht nur eine größe drin steht im schein. es kommt halt immer drauf an ob man drauf achtet das man alles zusammen hält. ich lasse mir immer jeden kleinen scheiß mit rein schreiben und wenn es 2 oder 3 seiten werden. die grünen können nicht online abfragen was in deinem fahrzeug eingetragen ist. dafür bis du alleine verantwortlich das nachzuweisen. und ußerdem steht im schein immer die größte abgenommene größe. in deinem fall also 15 zoll illegal



        ich war bisher 3mal beim tüv und beim straßenverkehrsamt und die tragen mir meine sommer reifen NICHT ein weils serien bereifung ist
        und alles was serie ist muss seit dem neuen schein nicht mehr in dem schein stehen da es anders abgefragt werden kann um die scheine kleiner zu halten

        meine serien bereifung ist 195/45 15 und bei mir ist an den hinteren radläufen Nichts umgelegt


        aber naja vielleicht ist es von tüv und gemeinde unterschiedlich nur hier ist es nunmal so
        ich hätte meine rad reifen kombi auch gern drin stehen aber es schreibt mir zum verrecken hier in der umgebung keiner rein weils nicht notwendig ist warum auch immer


        unsere polizei hat sich wenn sie will echt kleinlich vorallem wegen sowas...

        die fangen dan wieder an von wegen versicherungsschutz im schadenfall ... weil es eben nicht im schein steht usw. ich muss semtlichen scheiß eintragen lassen... die fragten mich allen ernstes warum meine neuen scheinwerfer nicht eingeragen sind... trotz E nummer ...

        also ich würde dir PolofahrerNOM bevor du irgentetwas auf verdacht machst ... kläre es mit TÜV und Dekra am besten mehrere meinungen ... oder gleich de grünen


        gelöschtes Mitglied

          bitte nicht die grünen fragen. die sagen auch nur das was sie über 3 ecken gehört haben. direkt tüv .die wissen was sie sagen. am besten mit zeuge oder direkt für 50 eus mit eintragen lassen.



          niemand kann mir vorschreiben was ich eingetragen haben will in meinen schein und was nicht. das kostet 12 euro bei uns und die freuen sich doch. schnell verdientes geld.

          ich würde echt gerne rum kommen zu eurer zulassungsstelle. nimm 12 eu mit und es ist alles eingetragen was ne abnahme von tüv;gtü oder sonstwas hat.
          die dürfen das garnicht ablehnen


          so sieht mein schein aus leer siehe profil was eigentlich alles hätte eingetragen werden müssen

          das einzige was eingetragen ist ist der fächerkrümmer weil ich für den keine unterlagen hatte und das ne einzel abnahme war.

          frag mich bitte nicht warum es hier so ist ich hab keine ahnung

          es stehen ja nicht mal die felgen der winter reifen drin könnte jede x belibige vw felge fahren wo der reifen drauf passt


          schein.jpg
          schein.jpg

          jo genau die art von schein hab ich 2 mal hier

          unter punkt 151 und 152 sind meine 13"

          und ab der 22 unteranderem auch die anderen felgen + die restlichen eintragungen


          ja wie du siehst bei mir steht gar nichts weil entweder sinds orginal vw teile die verbaut sind oder für alles ne abe also würd bei uns nichts eingetragen
          warum auch immer


          gelöschtes Mitglied

            tja restley,dann schau mal nochma genau nach in den papieren vom tüv wo dein fahrwerk mit rädern abgenommen wurde. das ist eine einzelabnahme nach §21 schieß mich tot und da steht erstens drin in verbindung miteinander und der zusatz unverzügliche änderung der fahrzeugpapiere.

            sollte das fahrwerk mit schon im fahrzeugschein eingetragenen rädern abgenommen worden sein ist es ein glaub §19,3. muss erst in die papiere wenn man mal hin muss. allerdings auch hier in verbindung rad und fahrwerk.

            und dann kommst du mit deinen noch größeren 15 zöllern und willst mir erzählen die darfst du fahren weil sie original sind.wenn überhaupt nur wenn die mit dem fahrwerk abgenommen sind. dann musst das ja in der abnahme stehen und ebenfalls sofort in die papiere


            gelöschtes Mitglied

              155/70R13 (nur ohne Klima)

              175/65R13 (nur mit Servo)

              185/55R14 (nur mit Servo)

              195/45R15 (nur mit Servo)


              Ich alten fahrzeugschein stand die reifen und felgen drin die original mal fahren darf.

              z.b. bei mein alten 6n BJ 95 mit servo standen unter 33:

              155/70R13 4 1/2J x 13 h2 ET 35

              175/65R13 5 1/2J x13H2 ET 43

              in mein zulassungbescheinigung teil 1
              steht nur noch

              155/70R13 und kein andere größe und felge.

              Bei mein 6n2 gti stehen auf nur die .

              185/55R14 unter 22 die 15 zoll GTI felgen und noch 6 x14 zolle vw felgen .

              am besten zu vw fahren und fragen was dein polo für reifen und felgen orignal fahren darf


              gelöschtes Mitglied

                im alten Schein so wie ich den auch noch habe steht auch noch sowas drinne wie 6Jx15 ET43 falls Werkseitig Montiert^^
                keine ahnung wer das mal Prüfen will ob die GTI Felgen vom Werk montiert wurden xD
                also die darf ich auf alle Fällle fahren und die 14 Zoll stehen auch drinne weiß aber gerade net was da genau drinne steht dazu aber die stehen auch drinne

                und die ganzen Reifen Kombinationen der neue Schein is einfach scheiße

                gruß


                wie gesagt ich kann mit allen papieren die ich habe zum tüv oder straßenverkehrsamt bei uns gehen die sagen alle das wird nicht mehr im schein eingetragen warum auch immer

                ich schlepp halt ne dicke mappe mit rum wo alles drin is fertig weil was soll ich machen wenn dies net machen selber machen geht schlecht


                gelöschtes Mitglied

                  im grunde genommen ist mir des hier völlig wurscht wie ihr das alle macht.

                  wenn der wagen original ist und original felgen drauf sind würd ich mir auch kein kopp machen aber sobald ein anderes fahrwerk drin ist interessiert es niemanden mehr ob die räder original sind soabld sie größer sind und oder andere et haben als die räder in verbindung mit dem fahrwerk.

                  wie gesagt restley,suche dir das gutachten von deiner fahrwerksabnahme raus das in verbindung mit den 15ern eingetragen wurde und lies dir das gut durch.
                  das kann niemand ablehnen in die papiere zu schreiben

                  dein versicherungsschutz wackelt bzw erlischt und wenn das fahrwerk mit 14 zöllern abgenommen wurde und du fährst mit den 15 zöllern ebenfalls


                  und warum steht bei mir nichts davon da drin das da irgendwas mit felgen ist?

                  weil jedes fahrwerk mit jeder orginal bereifung getestet wird und somit brauch der mist da nicht rein klar wenns ganz andere felgen sind das dann da noch ein hinweis mit zu muss aber nicht bei SERIEN teilen!


                  IMG_0001.jpg
                  IMG_0001.jpg
                  IMG_0002.jpg
                  IMG_0002.jpg

                  gelöschtes Mitglied

                    dann drüfteste eignetlich bis GTI Felgen Breite und größe alles fahren würde ich jetzt mal so in den Raum stellen


                    6J x 15 ET43 195/45 R15er Reifen ^^


                    ja mein ich ja das sind die felgen mit bereifung die ich fahr
                    und für winter halt die 185/55 r14

                    und im teilegutachten steht für alle polos von 33-88kw und da stehen auch keine bemerkungen zu alles auch für alle orginalen bzw serien reifen und felgen größen


                    gelöschtes Mitglied

                      wie ich sehe ist das die kleine abnahme und du darfst das fahrwerk mit deinen im fahrzeugschein eingetragenen rädern fahren.

                      Übrigens sind z.b bei mir alle erlaubten räder im brief eingetragen. incl aller später abgenommenen rad reifen kombis und fahrwerke. im polo nichts so viel aber im corsa war schon heftig.also müssten die 15 zoll wenn sie bei dir serie waren im brief vermerkt sein.


                      ach ja und dann zeig mir die gutachten in denen alle serienbereifungen eines autos mit nem fahrwerk geprüft wurden. eine oder zwei vielleicht aber sicher nicht alle. bei den fahrwerken für den polo 6n steht meist nur 14 zoll und 185/55 drin


                      polotreff.de
                      #27 - 16.10.2009original vw alufelgen 15 zoll für polo 6n polo 6n1 vw alufelgen polo 6n 185 55 14 alu vw 195/45 15 auf vw alufelgen 185 55 14 golf2 abe original vw felgen für neuen polo 185/55 195/ 55 beide nicht im schein vw polo alufelgen 185/55r14 original vw felgen polo 6n2 gleiche felge 185 175 kompletträder 185/55/14. 195/45/15 muss man 185/55r14 bei polo 6n eintragen original vw alufelgen 185 14 zoll vw alufelgen 6j x 15 et 35 original vw welche andere größe reifen auf 6n2 185/55 r14 185/55 r14 alufelgen et 33 alu felge polo 9n vw polo felgen 9n original felgen vw alufelgen original originale reifengrößen für den polo 9n
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen