vw teilemarkt

Wiederinbetriebnahme Kondensator?

Marcel_0590
  • Themenstarter

Hallo,

Muss ich einen Kondensator (Cap) nach längerer unbenutzter Zeit neu Laden?

MFG



gelöschtes Mitglied

    Entlade den erstmal vollständig und dann lade denn neu, biste auffer sicheren Seite.

    Gruß


    Ja.
    Er hat zwar noch eine Restkapazität, aber da die Kriech und Leckströme auch noch existieren, dürft er meist richtung "leer" tendieren wenn er ein paar Tage rumlag.



    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Tage? Wochen/Monate

    Wie entlade ich ihn? + -> Widerstand -> - ?


    Oder einfach ein Leuchtmittel nehmen.
    Den dann damit entladen, dann neu aufladen.

    Der entlädt sich auch über die Luft, aber nur minimal


    Marcel_0590
    • Themenstarter

    Ja ein Widerstand ist genauso ein Verbraucher wie ein Leuhctmittel.

    Gut dann weiß ich bescheid. Habe auch noch einen 2ten 0,5 Farad hier rum liegen. Beide von Helix.

    Allerdings ist bei dem das gewinde Dull gedreht. muss ich erst ein größeres gewinde reinschneiden, dann kann ihc den auch wieder benutzen oder verkaufen, wie es passt.

    MFG


    Antworten erstellen