vw teilemarkt

So ein Sch****

cartuner02
  • Themenstarter

Hallo Leute,
Freitag Abend haben wir begonnen vom Kumpel den Motor auszubauen inkl Kabelbaum etc was halt dazu gehört... 45Ps 1,0L
Haben dann den anderen Motor eingebaut 1,3L 75PS mit den ganzen Kabelbaum Steuergerät usw... wirklich bis zum kleinsten Teil...
So. Wir hatten das Auto soweit fertig gehabt haben den Motor gestartet
und er Sprang an (lief bissl hochturig) war aber in dem moment erstmal uns egal... Naja aufjedenfall wollten wir die Haube noch einbauen und eine Probefahrt machen, aber leider wurde nichts draus... Sobald man die Zündung angemacht hat lief die Benzinpumpe die ganze zeit, man hat die Zündung ausgemacht dann war sie halt aus, wir haben nen anderes Relai eingebaut und es ging wieder.. Aber das größtes Problem war das der Motor nicht mehr vernünftig lief (krümmerdichtung) war etwas undicht und dort hat er das öl rausgedrückt und übertrieben weiß geraucht!
Naja uns blieb nichts anderes Übrig u haben den kopf ausgebaut. Und die Kopfdichtung war halt an der Stelle wo das öl am Krümmer rauskam "kaputt", wie kann das aber sein das er aufeinmal so ne kacke macht? Das von jetzt auf gleich die Kopfdichtung kaputt geht?
Vielleicht das zuviel Sprit im Brennraum war?
Bitte um Antwort



gelöschtes Mitglied

    Ich meine das die Kopfdichtung einen schaden schon vor dem einbau hatte. Oder halt iwas beim einbau dagegengeschlagen is und ja keine ahnung...

    Wenns DANACH Was ihr gemacht habt wieder geht habter doch viel bei gewonnen


    gelöschtes Mitglied

      es kann sein das die dichtung minimal ein weg hatte!
      dadurch wo ihr gestartet habt,könnte es sein das die geschrottet wurde!
      habt ihr den Hochtourig getreten im stand?
      Lg Dan



      denke auch das die Kopfdichtung schon vorher defekt war. Evtl war das "Loch" noch durch Schlacke etc zugesetzt und wurde dann frei gespühlt als der Motor lief. Ist eben so bei gebrauhten Motoren.

      Andere Möglichkeit: Ihr habt dünneres Motoröl verwendet als vorher drin war. Vl. war ja mit Absicht "dickes" Öl drin, um genau diesen Schaden zu vertuschen. Man weiss ja nie....

      Kann aber auch sein das (habe ich auch schon mal erlebt) das von aussen Dichtmasse vorgeschmiert wurde, die sich dann verabschiedet hat, wer kann das schon genau sagen bei gebrauchten Motoren!


      cartuner02
      • Themenstarter

      Also,
      wir haben den ganz normal laufen lassen ned irgendwie voll gas oder so,
      am anfang lief er ja und Ölwechsel wollten wir ja anschließend alles machen..

      Was mich auch ziemlich gewundert hat war wo wir den ventildeckel abgemacht haben das der Zylinderkopf ziemlich sauber war, also keine größeren Ölablagerungen obwohl der Motor ca 200tkm runter hatte.
      Die Kopfdichtung wurde aber schonmal gewechselt wie das ausgesehn hat..
      Naja mal gucken morgenachmittag ne neue Kopfdichtung drauf u in knapp 1,5Stunden läuft er wieder ne frage habt ihr ne Idee woran das liegt das die Kraftstoffpumpe die ganze zeit wenn der Motor aus is lief? Weil das Problem ist wieder da das "neue" relai is ja drinne..


      achso noch etwas, es sind so 1- 3 stecker frei wo wir keine verwendung für gefunden haben.... obwohls der Kabelbaum von dem Motor is


      sind alle kraftstoffschläuche 100% dicht? weil die pumpe fördert bis zu einem bestimmten druck vorm anlassen des motors wenns iwo raus drückt dann fördert sie die ganze zeit ode die pumpe hat einen weg!


      mfg


      cartuner02
      • Themenstarter

      aber nachdem tausch vom relai war es doch ok...
      bis das relai von nem kumpel rausgezogen wurde u er es dann wieder reingetan hat dann war es wieder so das sie die ganze zeit lief..


      dann wirds vll. ein kontaktproblem sein mach ma kontaktspray rein und guck ma nach den anschlüssen am relais!

      mfg


      cartuner02
      • Themenstarter

      Wir machen morgen denn Kopf wieder drauf und dann mal schauen vllt haben wir ja glück.
      Und die Arbeit von ca 23 uhr vorgestern abend bis morgens sogesehn 5 uhr ohne Elektrischen/hydraulischen oder sonstigen hilfsmittel was gebracht hat, wir haben nur reine Muskelkraft verwendet...



      Foto001.jpg
      Foto001.jpg
      Foto003.jpg
      Foto003.jpg
      Foto009.jpg
      Foto009.jpg
      Foto010.jpg
      Foto010.jpg

      cartuner02
      • Themenstarter

      Hallo leute,

      Ich habe die Hoffnung aufgegeben!
      Wir haben neue Kopfdichtung draufgepackt alles schön zusammen gebaut.
      Dann haben wir ihn gestartet fürn Moment lief er O.K. aber danach fing es wieder an, er hat gequalmt wie Sau und fing an zu Ruckeln und ging wieder aus. ´Danach haben wir nochmal alles nachgeschaut.. Dann haben wir nochmal versucht zu Starten dann Sprang er auch an und lief einigermaßen gut bis er ausging und seitdem wieder nur noch geruckelt hat und stark gequalmt...
      Denke mal das die Kolbenringe Platt sind..


      cartuner02
      • Themenstarter

      Keiner eine Idee?


      cartuner02
      • Themenstarter

      Hallo leute,
      Wir haben es aufgegeben. Anscheinend hat der Motorblock nen Riss oder die Kolbenringe sind hin... haben den nochmal zerlegt und ausgebaut.
      Der Motorblock hat ne menge Benzin drinne gehabt...


      Ist das nicht normal nach 200 Tausend Kilometern?
      Ich würde sagen, dass das Normal ist, wenn der Motor schon so viel gelaufen hat.
      Man weiß ja auch nie, wie der vorher gepflegt wurde und ob überhaupt.


      cartuner02
      • Themenstarter

      Ja klar! Die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich hoch denk ich auch.
      Aber der Motor lief!? Wo wir das Auto gekauft haben hat es einwandfrei funktioniert, wir sind damit ganz normalen gefahren ca 10-15 min danach haben wir in anschließend abgestellt, ein tag später geschlachtet und halt den Motor eingebaut....
      Naja er ist jetzt raus schade nur um die Vergoldende Zeit! Obwohl das ne gute Maschine war.... wir werden den komplett zerlegen also kurbelwelle raus usw...


      cartuner02
      • Themenstarter

      Achso noch etwas.
      Wir haben ja noch den anderen Motor 1,3L 54PS aber Vergaser,
      können wir die Ansaugbrücke vom 75PS übernehmen? Also mit dem Kabelbaum vom 75PS? So das er kein Vergaser hat sondern Einspritzer?


      Kannst sovile ich weiß auch den Block vewenden, beim Vergaser hast du vom wasserrohr glaube nur einen Schlauch mehr , den du blind legen musst, diese aktion schon öfter bei den kleinen 1.1 gemacht, ein AAU kopf auf nen HZ Block, lief besser und der bock rannte dann sogar schneller!


      cartuner02
      • Themenstarter

      Hallo Leute,
      nun ist der 54ps motor drinne, mit der Ansaugbrücke vom 3f soweit ist ja alles Ok aber der Motor Läuft auch noch nicht.... Wegen der Benzinpumpe ohne Sicherung gehts ja nicht und mit läuft die Pumpe ständig ich weiß nicht mehr weiter, einzigste was ich mir Vorstellen könnte, Steuergerät kaputt, Kabelbaum was falsch!? oder es hat was mit den leitungen zutun!

      Hilft mir bitte ich weis sonst nimmer weiter ...


      cartuner02
      • Themenstarter

      Soooooooo Leute,
      Motor läuft inzwischen, wir brauchen nur noch ein anderes Steuergerät

      Wir haben den Kabelbaum, Ansaugbrücke usw.-.-- gewechselt...

      Ist halt nicht mehr wie beim NZ mit Einspritzdüsen sondern normal diese andere einspritzung kA wie die grad heißt

      Gruß


      Monojetronik


      cartuner02
      • Themenstarter

      okay

      Habe grad gesehn das Steuergerät >>>> Digifan<<< ist Kaputt
      da ist auch so wie es aussieht nen Chip drinne wo drauf steht Golf 2 GTI 1,8
      meint ihr ich kann den bei mir im NZ motor bzw Steuergerät reinpacken


      gelöschtes Mitglied

        wenn du ein 54/55 Ps Motor drinne hast dann musst die die vom NZ-Digijet nehmen oder vom AAV-Monojetronic..
        die Digifant ist eher für den 3F ,PY und Golf 2 GTI...
        dann dürfte der wagen keine Mucken mehr machen...4
        Lg Dan


        cartuner02
        • Themenstarter

        Ok. dann lass ich´s erstmal, weil ich momentan keine lust mehr was von Motoren zu hören-....... Ab heute ist es ne Woche wo wir schrauben.... nur am Motor


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen