vw teilemarkt

Motorumbau und fragen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe in der Suche nichts gefunden also will ich erstmal fragen.
Also ich habe ja derzeit nen 1,4l 60PS im Auto drinne. Bei diesem ist ja die Kopfdichtung kaputt und die Drosselklappe muss Adaptiert werden und der läuft auch insgesammt ganzschön unruhig und hat derzeit 143.000km drauf.
Da haben wir, also mein Cousin und ich mal überlegt den Motor umzuhängen.

Als Basis solls einen 1,6l 75PS Motor geben. Mit Schrick Nockenwelle, Fächerkrümmer + Gruppe A Anlage von Friedrich Motorsport.
Jetzt ist die frage brauche ich dann eine neue Bremsanlage? Oder reicht die vom 1,4l Motor dafür einfach aus?

Desweiteren kann ich des Getriebe vom 1,4l 60PS einfach für den 75PS Motor nehmen.
Weiß leider net was der Getriebekennbuchstabe ist ich schreib einfach mal was hier alles auf dem Aufkleber steht:

Fahrgestellnummer
6N1 054
Polo
44 EUD35G
AKV ERD
LR5V EK

sollte schon reichen denke ich
hoffe es meldet sich mal jemand
gruß



Die Bremse sollte dir reichen.

Wo ich mein AEA (1.6 75PS) hatte, war die Bremse noch nichtmal innenbelüftet. War so bei den ersten original VW kein Umbau.



Getriebe sollte auch von deinem langen, wobei die ganzen Getriebe gaga sind. (aber paßen tuen die alle untereinander 8V jedenfalls 16V kp)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja mein Getriebe wurde erst vor 40.000km überholt
deswegen frage ich ob das auch wirklich passen würde

gruß



passen tut es aufjeden fall.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,
inwiefern merke ich beim 1,6er 75PS Motor das 1,4er 60PS Getriebe?
Dann noch eine wichtige Frage passt mein Kühler oder muss daran auch was verändert werden?

gruß


Kühler sollte reichen kannst aber auch den vom 16V nehmen.
Die gehen über die ganze Breite.

Getriebe macht sich in sofern bemerkbar.
Das er viel schneller in der Endgeschdk wird.
Die 60PS Getriebe sind hammer lang übersetzt..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber der 1,4er Kühler würde reichen wo liegt den der Vorteil vom 16V Kühler?

ich habe ja oben gepostet was ich fürn Getriebe habe wie schnell würde der 75PS denn dann fahren?

gruß


Die 16V Kühler gehen über die ganze Breite
Der kleine kühler deckt nur 75% ab..
Denke aber nicht das der unbedingt notwendig ist...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhm am besten Motor rein und schaun wie heiß des so wird und wenn der zu warm wird einfach den 16V Kühler noch gekauft und dann rein gemacht



polotreff.de
#10 - 20.10.2009cache:qcvb0w_ggwij:www.polotreff.de/forum/search?keyword=akv+1.4l+60ps polo 6n 1.4 akv auf größeren motor
Antworten erstellen

Ähnliche Themen