vw teilemarkt

Gebläse ausbauen

vwbinchen
  • Themenstarter
vwbinchen's Polo 6R

hallo leute,

folgendes problem: gebläse geht nur auf stufe 3 und macht zudem ein mords getöse, hatte es einmal trotzdem länger laufen lassen um zu sehen was passiert - es fängt an zu stinken !
ok schlussfolgerung: es muss raus und n neues rein!

wie stell ich das an is es notwendig das amaturenbrett auszubauen oder geht das auch von ausserhalb?

so ne ausbauanleitung quasi würde mir echt helfen ich find hier nirgends n thema indem das genau besprochen wird!

lg binchen
hoffe auf ne antwort dafür schonmal dank im voraus



So wie du schreibst ist das Gebläse übern jordan!

1. Motorhaube auf

2. Wasserkasten Kunststoffabdeckung abnehmen

3. Halter Steuergerät abnehmen (mehr Platz zum Arbeiten)
Boutenzug Wärmeventil lösen!
Ist ne Sau Arbeit aber lass das Kühlwasser ab! (Entlüfterschraube Wärmetauscher öffnen) Macht sich meiner Erfahrung einfacher!

4. Wasser schläuche Abnehmen

5. Oben etwas schlecht einzusehen, zwei kleine Metall klammern (Glaube) nach links Runter klopfen (können auch noch an der Seiten sein, zulange her die Arbeit :( )

6. dann sollte sich das Gebläse nach unten Ausharken lassen

Dann musst du nur noch den Wärme Tauscher ins neu Gebläse einsetzen und dann Umgekehrte reihenfolge wieder alles einsetzen!

Hoffe das hilft dir einwenig weiter!
Steht bei mir demnächst auch noch zwei mal an, bei Vaters Kwietscht das Gebläse auf erster Stufe das Nervt richtig und bei mir ist die Entlüfterschraube am Wärme tauscher abgerissen!

Gruß Erik


vwbinchen
  • Themenstarter
vwbinchen's Polo 6R

hey erik
vielen dank das hilft mir schon weiter
fürchte nur das ich das nich pack erstens hab ich voll keine ahnung und ich hab keine halle noch garage noch hebebühne was das kühlwasser ablassen erleichtern würde oh das is echt nich fair irgendwie
aber gut wer nich wagt der nich gewinnt
bei zeiten werd ich mich ma dran setzen und etwas rumfummeln hast es ja perfekt beschrieben
lg binchen



Nicht aufgeben! Ich kuck mir das Gebläse morgen nochmal an und mache nen paar Bilder! Nen Wagenhebel hast du ja? (gehe ich mal von aus!)
Dafür brauchst du keine Halle oder Garage! Nur nen trocknen Tag mit wenig Wind! Dann isses net so Kalt!
Jetzt brauchst du nur noch eine
-kleine Wasserpumpen Zange
-Hammer
-Schraubenzieher (klein/groß
-10ner Maulschlüssel 2x
und ne Schüssel mit ca: 6-8L Fassung!
Vllt. brauchst du auch keine Schüssel bzw. Wasser ablassen! Aber das schreib ich dir morgen Bebildert mit Anleitung!
Bin ans Bett gefesselt wegen Grippe/Mandel etc. morgen muss ich mal Kucken was mein HFw sagt ob ich wieder ins Büro darf oder weiterhin im Bett bleiben muss!

Gruß Erik


vwbinchen
  • Themenstarter
vwbinchen's Polo 6R

alles klar cool voll lieb und hey gute besserung wünsch ich dir falls das mit den bildern hier nich geht geb ich dir meine email adresse kann nich immer unbedingt alles anschauen im internet soviel zum thema iphone!


gelöschtes Mitglied

    Das Kühlwasser muß man schonmal überhaupt nicht ablassen. Der Gebläsekasten besteht aus 2 Teilen. Einfach in der mitte mit einem Schraubenzieher auseinander machen, den Lüftermotor raus und den neuen rein. Am Wärmetauscher muß man rein garnichts machen.
    Habe ich selber erst gemacht, ich weiß also wovon ich rede.


    Alex




    Puh, da hattest Dir fast unnötige Arbeit gemacht aufgrund der anderen Tipps...

    Wie schon gesagt das Gebläse ist nur auf dem Wärmetauscher drauf... Sind 2 Teile. Beim 2F ist es nur mit Klammern zusammen, denke am 86c ist es genauso... Weil Du wilsst ja das Gebläse tauschen, und nicht den Wärmetauscher... Wenn Du den tauschen wolltest, dann müstest es so machen wie Hobbytuner gesagt hat, aber bei dem Gebläse ist das nicht nötig.

    Und wegen nur auf Stufe 3 laufen... Da wird sicher der Widerstnd sein, der am Lüftermotor hängt ( da wo der Stecker draufgesteckt wird )... Ist auch `ne Polokrankheit... Den tauschen, dann sollten wieder alle 3 Stufen gehen...

    MFG


    VW81
    Zitat:

    Das Kühlwasser muß man schonmal überhaupt nicht ablassen.

    HobbyTuner
    Zitat:
    , zulange her die Arbeit
    Vllt. brauchst du auch keine Schüssel bzw. Wasser ablassen!


    Hab doch beschrieben das die Arbeit lange her ist und ich nicht mehr weiß wie genau das ist!

    Vllt. Interpretiere ich deinen ersten Satz falsch;
    Aber etwas mehr Freundlichkeit wäre nett!
    Ich Antworte ja auch nicht Unfreundlich, wir wollen uns hier helfen und nicht Anmäckern!

    Wenn ich doch falsch liege Entschuldige ich mich dafür!

    onyx04
    Zitat:
    Widerstnd sein, der am Lüftermotor hängt ( da wo der Stecker draufgesteckt wird )... Ist auch `ne Polokrankheit... Den tauschen,


    Wusste garnicht das man den Tauschen kann!?!?
    Man lernt immer wieder dazu!

    Gruß Erik

    P.s. Werde mir das heute Nachmittag noch mal Anschauen!


    Ja den Widerstand kann man recht leicht tauschen wenn ich mich recht erinnere, ist ein Länglicher Keramikstab mit ein Paar Drahtwicklungen an der linken Seite des Lüfters mit ein Paar Anschlussfahnen (glaube 4 oder 5) den losschrauben, Reihenfolge der Anschlüsse merken und neuen wieder ranmachen.

    Ist einfach ein Widerstandsdraht der durchgeschmort ist.

    Ich muss mir diese Arbeit auch noch mal machen, wenns kalt wird Heult mein Lüfter auch übelst laut.
    Mir wurde aber gesagt den teil mit dem Wärmetauscher sollte man mittauschen da diese Plastikfahnen recht leicht abbrechen, hat da jemand gegenteilige Erfahrungen? Würde mich freuen wenn ich mir das Wärmetauscher Geschäft sparen könnte.

    Gruß Jan



    polotreff.de
    #10 - 20.10.2009polo 6n bilder heizungslüfter lüfter ausbauen polo 6n heizungsgebläse tauschen [vw-polo, typ: 86c] anleitung gebläse polo 86c ausbauen wieso geht mein gebläse am polo 86c nur auf drei innenraumgebläse vw polo tauschen polo gebläsemotor wechseln 86c gebläse polo heizungslüfter polo 2 gebläse ausbauen vw polo 86c widerstand am gebläsemotor bilder polo gebläser kasten ein und ausbauen polo lüfter ausbauen wärmetauscher polo 86c ausbaueanleitung wärmetauscher heult polo 86c gebläse jault vw polo 86 c gebläsemotor wechseln vw polo 9n gebläse wechseln anleitung polo gebläse austauschen gebläse wechsel vw polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen