vw teilemarkt

Heisse Luft im Ansaugsystem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe heute bemerkt dass der Vergaser ständig (zumindest bei Autobahnfahrt mit mehr als 1/2 Gas) heisse Luft über dieses Krümmerblech ansaugt. Den entspr. Verbindungsschlauch konnte man kaum anfassen, und der Luftfilterdeckel ist auch mollig warm. Da ist ja so ein durch Ansaugsystem-Unterdruck (nehm ich an) gesteuertes Ventil welches zw. kalt und warm reguliert.

Wann soll denn der Motor vorgewärmte, und wann kalte Luft bekommen?

Ich habe mal den Schlauch vom Krümmerblech abgezogen, also er fährt auf keinen Fall schlechter damit.



gelöschtes Mitglied

    Das der Schlauch extrem warm ist, ist ganz klar, immerhin sitzt der auf dem Krümmerblech und ist aus stabilitäts und haltbarkeitsgründen mit einem Metallgeflecht durchzogen. Die Warme Luft braucht Dein Motor schon, vor allem bei kälteren Temperaturen dürfte er jetzt schlechter Laufen. Wie hoch die Temperaturen sind, die die angesaugte Luft haben muß, hab ich bis jetzt nirgends gefunden. Läuft er denn schlecht , oder warum machst Du Dir gedanken über die Temperatur im Ansaugtrackt?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich wundere mich nur von meinem bescheidenen technischen Verständnis her. Heisse Luft = geringere Dichte.
    Bei einem Turbo kühlt man die Luft ja extra ab um mehr reinzubekommen. Aber das ist wahrscheinlich ein anderes Kapitel.



    das mit der heißen luft beim Turbo stimmt, aber da kommt die heiße luft vom komprimieren und hier wird die luft viel heißer als an deinem Krümmer!
    bsp.: versuch mal mit einer luftpumpe und dem daumen auf dem ventil eine weile zu pumpen! --> folge: es wird verdammt heiß!

    Das mit der Wärme vom krümmer soll ein einfrieren des Vergasers,bzw. zu kalte luft auf deinen Motorkopf verhindern, da ein zu kalte Luft eine zu große Thermische beanspruchung für deinen Motorkopf ist.
    folgen könnten sein risse im motorkopf oder zylindern oder verformungen vom gesammten ansaugtrakt.
    usw.
    also vorsicht bei sowas! kann vor allem wintertags schnell in die Hose gehen!

    greetz
    DJab


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für die Auskünfte, super!
    Dann steck ich mal den Schlauch zurück.


    wenn dir dein motor zu warm wird guck lieber nach ob genug kühlflüssigkeit drin is!

    greetz
    DJab

    p.s.: meiner schwester is das mit dem Polo 2 auf der autobahn mal passiert als die drosselklappe kaputt war is ihr der vergaser oder luftfilter (k.a. was das war) zugefrohren!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Weisst Du wie warm die Maschine werden soll?
    Meine Anzeige steht immer so bei 105 Grad, aber deren Genauigkeit würde ich anzweifeln. Gekocht hat er auch im Hochsommer noch nie. Ist da eigentlich ein Überdruckventil, oder fliegt irgendwann der Wasserschlauch davon?


    soweit ich weiß is so um die 90 bis 100 °C alles okay
    aber ich glaub dann geht das so ein überdruckventil auf also keine panik!

    greetz
    DJab


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Deshalb fahr ich ja den Traktor.

    Wahrscheinlich sollte man beim Polo einfach die Motorhaube zulassen bis sich wirklich etwas bemerkbar macht.

    Bin auch Oldtimer-Motorrad-Schrauber, da muss man halt gelegentlich mal in den Motor reingucken ob noch alles sitzt



    also bei einem polo kann man eigentlich sagen:
    der fährt und fährt und fährt!

    greetz
    DJab


    gelöschtes Mitglied

      @ Roger

      105 Grad im Stau oder bei normaler fahrt?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Habe nochmal nachgeschaut, sind so ziemlich genau 100 Grad, ob im Stau oder in der Stadt oder auf der Autobahn.


      gelöschtes Mitglied

        Also, entweder ist deine anzeige kaputt, oder irgendwas stimmt in deinem Kühlsystem nicht.
        100 Grad sind auf der Autobahn bei normaler fahrt eindeutig zu viel, zwischen 80 und 90 grad ist normal. Ab 95 bis 100 Grad müßte der Ventilator schon anschalten und das system runterkühlen. Ab 105 Grad schaltet Stufe 2 vom Ventilator.


        jupp trinity hat recht... bei normaler fahrt (autobahn usw. auch wenn ihn ordentlich ausfährst) muss der motor ziemlihc genau 90° haben! bei stop and go darf er wärmer werden. 105 ist definitiv zuviel! das wahrscheinlichste ist das dein thermostatschalter kaputt ist oder eine macke hat! d.h. er offnet den grossen kühlkreis nicht richtig... einfach neuen thermo einbaun kostet ca 15 E dann passt das wieder...


        polotreff.de
        #15 - 13.06.2005metallgeflecht- verbindungsschlauch ansaugsystem polo 6n
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen