vw teilemarkt

Selber Lackieren, Zubehör und Kosten

BL
  • Themenstarter

Hiho,

ich hatte vor kurzem einen Unfall, mit Reparaturkosten in höhe von 2500Euro.
Der Wagen ist soweit wieder Fahrbereit, doch muss die Motorhaube, Tür, Kotflügel sowie vorne diese Strebe wo die Motorhaube einrastet Lackiert werden.

Da ein örtlicher Lackierer nicht in Frage kommt (Kosten), kam mir die Idee das selber zu machen.

Ich habe einen Kellerraum mit den Maßen 5*5Meter. Dieser Raum hat ein großes Fenster, sowie einen Wasserabfluss in der Mitte.

Gedacht habe ich mir das so, das ich eine Ecke mit Planen abdecke, sowie den Boden anfeuchte. Nur ich habe zweifel, Lackierer ist ja nicht ohne Grund ein Lehrberuf. Kann man sich das schnell selber beibringen? Ich habe einen Schrottplatz direkt nebenan, ich könnte mir da Teile holen zum üben.

Die Farbe wäre blau Metallic, wie im Profil. Was kostet circa das Equipment, es sollte nicht das teuerste sein, wobei auch nicht so billig das alles kacke wird.

Zwei linke Hände habe ich nicht, würdet ihr das machen? Nicht das alles wie gewollt und nicht gekonnt wird, und ich den ganzen mist gekauft habe.

Ich danke für jede Antwort


BTW: Wie man das macht, braucht ihr nicht zu schreiben. Das suche ich mir irgendwo im Netz raus. Es geht nur darum, ob ihr meint das man das hinbekommt und was das Zubehör so kostet damit ich Anfangen kann.




gelöschtes Mitglied

    Nich böse sein:

    Die Arbeit, Zeit und das Equipment ist teurer, als es zum Lacker zu geben,...

    Fängt beim Schleifen, Füllern, evtl. Spachteln an, geht über Kompressor+Pistole und endet dann beim Lack selbst...

    Dosenlackierung lass ich mal außen vor.

    Natürlich könnte man nun agumentieren, dass man dann öfter was selbst lackieren kann, aber glaub mir - du hast es selbst gesagt - Lackierer ist n Ausbildungsberuf - nicht ohne Grund!

    Grüße
    Tristan


    Die Räumlichkeiten hast du, dass gut.

    Brauchen wirst nen Kompressor, Schlauch und Pistole. kann man Leihen (Pistolen gibts Günstig bei Ebay


    Spachtelmasse, Lack (mit Härter), Verdünnung, Spachtel, Schleifpapier. ca.150€



    BL
    • Themenstarter

    Der Link geht irgendwie auf ein Bewertungsprofil bei Ebay -.-.

    Wo kann man sich sowas leihen?

    @ Tristan: Hast du es schon mal selber Probiert? Stützt du das mehr auf ein Bauchgefühl, oder selber erlebt/getestet?


    Also ich hab meinen Grünen selber Lackiert, nen Kompressor hatte ich Schon Vorher.

    Alles was man so zum Lackieren braucht.(Pistole, Lack,Schleifpapier,Spachtel und Masse,etc)

    Und hat mich Komplett, mit Wirklich Allem 280€ gekostet.

    Wareiert Natürlich beim Preis der Unterschiedlichen Lacke.


    gelöschtes Mitglied

      Suche Dir eine Mietwerkstatt in der Nähe, die haben meist neben der Kabine auch das Equipment (Excenterschleifer, Pistolen usw), erzählen Dir wie es geht und meist ist auch noch jemand da, bei dem Du was abschauen kannst.

      Auch wenn Du nicht vorhast das Auto dort zu lackieren, würde ich vorbeigehen und mich "beraten lassen"


      Wegen Kompressor würd ich mal im Freundeskreis fragen, irgend ein Vater hat bestimmt einen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Und hat mich Komplett, mit Wirklich Allem 280€ gekostet.


        Na wenn das mal ein bisschen optimistisch ist...
        Dann hast Du das Auto aber nur angeschliffen, nicht komplett gefüllert.



        BL
        • Themenstarter


        Kann ich davon ausgehen, dass die Beschaffungskosten zwischen 280€ - 350€ liegen?


        gelöschtes Mitglied

          Das ist schon krass günstig.


          ja Material war nicht teuer, aber die 50 Arbeitsstunden, die waren hart.


          Und das Ganze Bier, und die lieferservice (musste ja immer Abends Schrauben) die haben nochmal 100€ gekostet


          gelöschtes Mitglied

            Siehst Du, deswegen habe ich 1500€ hingelegt (innen und außen).
            So mußte ich mich nicht um die Getränke kümmern.


            Aber der Spass, ich war bestimmt 100 Std beim Auto, 50 hab ich gearbeitet, und die Restlichen Stunden


            gelöschtes Mitglied

              Na da möchte ich mal das Lackierergebnis sehen


              BL
              • Themenstarter


              Mole, ich könnte auch zu dir kommen und du machst das mit mir^^. Ich würde die Teile einzeln mitbringen und bei euch in der Gegend mit meiner Freundin über ein WE im Hotel schlafen. Wir wolllen uns eh mal Bremen anschauen, kannst dir ja was dazu verdienen^^


              Problem ist, das ich das in meiner Garage gemacht habe, jetzt steht aber der Graue da drin (ohne Achsen, fast Kommplet zerlegt).

              Und ich Wohne auf der Anderen seite der Elbe in Schleswig Holstein.


              BL
              • Themenstarter

              War auch mehr ironie^^. Ich lasse mir das mal bis Morgen durch den Kopf gehen^^


              Antworten erstellen