vw teilemarkt

Rechter Scheinwerfer - Lichtkegel

brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo,

habe trotz Lichteinstellung durch Werkstatt seit Jahren ein Problem mit dem rechten Scheinwerfer. Besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit nervt mich dies wieder sehr stark.

Der Lichtkegel des rechten Scheinwerfers leuchtet mir den Strassenrand rechts knapp aus, ist mehr nach vorne gerichtet wie zur Seite und teilweise mache ich Kurven blind.

Es gibt. zwei Einstellräder. Die horizontale stimmt, andere werden nicht geblendet. Wie kann ich selber drehen bzw. einstellen, dass ich rechts mehr Licht bekomme, also zum Straasenrand hin? Besonders Fussgänger und co. sehe ich so erst spät, was auch Risiko ist.

Vielen Dank für Eure Tips!

Liebe Grüsse
brightgreenpolo



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

moin

also ohne ein einstellgerät kannst du selber nicht viel machen.

ansonsten sind die 2 besagten räder ja da, eines ist für die höhe und das andere für die rechts-links verstellung....

hast du denn mal geschaut, ob deine birne vllt nicht richtig verbaut ist? wenn die nicht richtig sitzt, oder es sich um eine billig birne handelt, kann das auch die ursache sein...


brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo polobeast22,

also die Lampe ist richtig verbaut und es ist eine OSRAM Halogen, also eine Qualitätslampe. In den ersten Jahren ging der Scheinwerfer immer gut, aber in den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass die rechte Seite immer schlechter beleuchtet wird. Die Werkstatt hat es mit Gerät eingestellt, aber auch nicht ganz doll.
Kann das am Scheinwerfer liegen? An den Spiegeln drin? Ich weiss es leider nicht.
Das mit dein Einstellrädern weiss ich. Nur welches Einstellrad von vorne gesehen und am rechten Scheinwerfer (also von vorne aus gesehen der linke für Ausleuchtung rechte Strassenseite) ist für was? Richtung Kotflügel horizontal, Richtung Motor für vertikale Verstellung?

Danke um Eure Hilfe

Grüsse
brightgreenpolo



gelöschtes Mitglied

    hi!

    also welches Rad für welche einstellung ist kann
    ich dir leider auch nicht sagen.
    Aber ich könnte dir einen Tip geben.
    Fahr nachts mal an eine weiße wand herran,
    schalte das licht ein und kleb dir an die wand mit
    ein paar Tesa streifen deinen Lichtkegel ab, so
    das du weist wie er war. Jetzt probierst du ein
    wenig an der Rädchen herrum und findest sicher
    heraus welches für was ist. und dann kannst du es dir
    nach belieben einstellen.
    Aber wie schon gesagt, musst schauen das es von
    der höhe her genauso wird, wie es mom. ist!


    Gruß,
    Raphi


    oder man Kauft sich nen neuen Scheinwerfer so teuer wird der nicht sein Mein Vorschlag


    brightgreenpolo
    • Themenstarter
    brightgreenpolo's Polo 6N

    Daran hab ich mittlerweile auch gedacht, nur denke ich, der Unterschied zwischen dem 11 Jahre alten verbleibendem und dem neuen Scheinwerfer dürfte schon erheblich sein, oder?
    Mache jetzt nochmals in einer anderen Werkstatt einen Lichttest, dann bin ich schlauer!
    Danke inzwischen für Eure nützlichen Tips!

    Liebe Grüsse
    brightgreenpolo


    schau mal im Ebay da bekommste Scheinwerfer echt gute schon für 50 euro und ganz neue ab 100 Euro teilweiße mit Leuchtmittel Gruss Jens


    brightgreenpolo
    • Themenstarter
    brightgreenpolo's Polo 6N

    Danke für die echt brauchbaren Tips. War heute nochmal in einer anderen Werkstatt, vorher immer VW und ich muss sagen, der hat gedreht und gedreht....war wohl ganz schön verstellt der Scheinwerfer, eigentlich beide. Muss es noch bei Nacht testen, aber der Lichtkegel beider Scheinwerfer steht jetzt viel dichter beisammen als vorher.
    Also wenn es nun gut ist, dann war ich das letzte Mal bei VW zum Licht einstellen!

    Liebe Grüsse
    brightgreenpolo

    P.S. Bin gefahren und es ist tatsächlich besser geworden und die Strasse wird endlich wieder satt ausgeleuchtet!


    polotreff.de
    #9 - 23.10.2009lichtkegel+scheinwerfer scheinwerfer lichtkegel polo 9n lichtkegel links scheinwerferlichtkegel einstellen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen