vw teilemarkt

Kühlsystem

zoNfk
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe seit 3 wochen nen polo 6n BJ 98.
Da ich keine ahnung hab was und wieviel kühlmittel der vorbesitzer eingefüllt hat (vor kuzem thermostat gewechselt) habe ich heute das Kühlwasser gewechselt.
Habe den unteren schlauch am kühler gelöst, kühlwasser abgelassen (antürlich in eine wanne) und den schlauch wieder befestigt.
Jetzt zu meinem Problem:
Das Kühlsystem des 6n hat laut hersteller eine Füllmenge von 5,6litern. Ich habe also 3liter g30 gekauft und wollte danach mit Wasser auffüllen. Wurd aber nichts draus da der kühler nach 2,5 litern g30 voll war...
Ich habe jetzt keine ahnung was ich machen soll, war das kühlsystem nicht ganz entleert ? ist doch eigentlich der tiefste punkt oder nicht ? Oder stimmt die füllmenge von 5,6 litern nicht?
Was soll ich jetzt machen , kann ich so weiterfahren ? (puren Kühlerfrostschutz soll man ja nicht benutzen)
Ich wäre für eure Hilfe dankbar
Gruß
Daniel



gelöschtes Mitglied

    das normal der motor hat ja auch noch wasser drin lass denn laufen dann guckst nochmal ob da was nach läuft

    mfg


    pologt hat recht, da ist noch ne Menge Kühlwasser überall im Motor.



    zoNfk
    • Themenstarter

    danke für die schnelle antwort.
    hab den motor laufen lassen bis er auf 90 C war und bin auch n stück gefahren, da lief allerdings nichts nach^^


    zoNfk
    • Themenstarter

    wie kriege ich es denn jetzt hin das komplette kühlmittel, auch aus dem motor, abzulassen um eine 50:50 mischung im kühlsystem hinzukriegen?
    oder kann ich es jetzt so lassen da ja 2,5 liter g30 drin sind ? könnte dann allerdings sein dass mehr kühlerfrostschutz als wasser im system vorhanden sind falls der vorbesitzer schon welches drin hatte ( was ja wahrscheinlich so sein wird) ?!


    zoNfk
    • Themenstarter

    so ich habe jetz wieder etwas abgelassen und wasser eingefüllt sodass das verhältnis stimmen sollte.
    jetzt habe ich allerdings noch ein problem. bevor ich g30 gekauft habe hab ich son nen billigen blauen kühlerfrostschutz aus dem baumarkt eingefüllt (leider bevor ich mich informiert hab). davon befindet sich ja jetzt immer noch welches im motor, da beim ablassen ja nicht alles rausgekommen ist.
    kann es sein dass es sich bei diesem "noname" kühlmittel um g11 kühlmittel (also mit g30 unverträglich) handelt? auf der verpackung steht als inhaltsstoff meine ich nur ethylenglykol!


    polotreff.de
    #7 - 25.10.2009kühlsystempolo
    Antworten erstellen