vw teilemarkt

3F oder AAU was sagt ihr ?

Filllo 86c
  • Themenstarter

Moin,
folgende frage:

ich will mir erstmal ein 75 ps motor einbauen,und ich frage mich jetzt welchen !

denn MKB 3f oder aau

ich weiss das der 3F gut sein soll,aber weiss nicht was !

könnt ihr mir mal bitte anregenungen usw. geben


ich danke jetzt schon mal der Polo gemeinde



der 3f hat nur 75 ps

mfg


gelöschtes Mitglied

    AAU



    ich möchte ja nix sagen, nää, aber der AAU is ein 45 ps motörchen, der 3F hat 75 ps, nur mal so zur info
    MfG


    Nimm den 3F der AAU ist nämlich ein 1,0l mit 45ps


    okay
    also 3f hat 75 ps,
    aau hat 45 ps.
    Jetzt ists wohl klar welchen !?

    Gruß Manuel


    3F 75 1300 01/90-07/90
    3F 78 1300 01/90-07/94

    AAU 45 1050 10/90-07/94


    nimm lieber den 3F


    Filllo 86c
    • Themenstarter

    ohh....

    ihr habt recht ! sorry für meine dummheit


    Und kann mir einer was zum 3F sagen



    Zitat:

    Und kann mir einer was zum 3F sagen


    was möchtest du wissen?

    du musst aber deine bremsanlage wechseln


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ohh....

      ihr habt recht ! sorry für meine dummheit


      Und kann mir einer was zum 3F sagen


      Ach wieso dummheit.
      Sorry aber manchmal kann man sich sone fiesen Antworten nicht verkneifen.

      Der 3F ist nen Multipointeinspritzer und hat im Gegensatz zu seinem kleinem Bruder (den NZ mit 55PS) eine größere Ansaugbrücke und nen Drosselklappenpotentiometer.
      Ausserdem hat er eine Digifant (Digitaler Elefant) Einspritzung und lässt sich schnell auf 95PS pushen.

      Leider hat der 3F auch viele Fehler und man findet selten einen der noch wirklich seine 75PS hat.

      Oft ist ein Massekabel innerhalb von Kabelbaum oxidiert, der Drosselklappenpoti kaputt, Wackelkontakt im Hallgeber, Massefehler.

      Wie bei allen Motoren solltest du auf die Pflege achten.
      Gutes Öl kaufen und den Ölwechsel alle 12TKM einhalten.
      Ich hab meinen z.B auch immer anständig warm gefahren, auch wenns kein G40 war.

      Bis seine Wassertemp. auf 85°-90° war hat er nicht mehr als 3000UPM bekommen.
      Wenn er warm war hat er auch öfters bis anschlag bekommen.
      Sollte man nicht zu oft machen...

      Noch weitere Fragen?


      Filllo 86c
      • Themenstarter

      joar,
      will auch nur wissen was man soo schönes aus dem motor raushohlen kann
      oder könnte....


      gelöschtes Mitglied

        Naja das sagt dir die Suche..


        Filllo 86c
        • Themenstarter

        naja dann lieber einen schönen G40

        weil bremsen usw. muss ja dann ehh verstärkt werden....
        ist halt nur der geld faktor


        gelöschtes Mitglied

          Richtig.

          Würde wenn überhaupt auch nicht nochmal nen 3F züchten, dann lieber gleich nen PY.

          Kommt finanziell "fast" aufs gleiche hinaus.


          Und ich hab noch nen originalen 75 PS 3F rumsteh'n...

          Vorhin hat pOlO-mAsTeR angetönt:
          Zitat:

          3F 75 1300 01/90-07/90
          3F 78 1300 01/90-07/94


          Weiss jemand genaueres darüber? Was wurde geändert um den Leistungszuwachs von immerhin 3 PS zu erreichen?

          @BS-PY113:
          Hast du dein FTS-Kit (NW, Chip und Lufi) noch?

          Grüsse


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            @BS-PY113:
            Hast du dein FTS-Kit (NW, Chip und Lufi) noch?


            Hi.

            Ja ist noch zu haben.
            Schau in meinen Angeboten.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:


              Weiss jemand genaueres darüber? Was wurde geändert um den Leistungszuwachs von immerhin 3 PS zu erreichen?


              Ich vermute mal das war auf die ohne Kat bezogen aus dem Ausland.
              Oder?


              Da geht mir irgendwie die Rechung nicht auf... 3 PS erinnert schon an Option Kat. Habe aber selber einen 90er 75PS mit Kat. Ich denke mal nicht, dass der 3F ab 91 nur noch ohne Kat. produziert wurde?


              gelöschtes Mitglied

                Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht.
                Es gab mal eine Veränderung im Zylinderkopf vom 3F mit den Ventilschaftlängen.

                Aber das wird keine 3PS ausmachen, das war denke mal einfach nur ne bequemlichkeit zur Wartung und Produktion oder sowas.

                Oder hat das was mit den Steuergeräten zu tun?
                Weil es gab ja auch unterschiede darin, ich hatte z.B eins mit der Teilenummer 030 906 022K.


                Werde Morgen mal die Teilenummer des Steuergerätes nachschauen... Muss ich ja sowiso um die Frage bezüglich deines Chips abzuklären...


                Filllo 86c
                • Themenstarter

                ein 3F gibt es doch schon für schmales....

                ist es nicht erstmal eine idee das ding für mehr schwung ( besser wie 45 ps)
                einzubauen und etwas dran zu schrauben ?

                sachmal besteht denn die möglichkein in den 45er HZ , ne spitze nocke einzubauen ?


                denke die 3 ps liegen an den prüfbedingungen.
                75ps bei 5800min^-1
                78ps bei 6100min^-1


                Zitat:

                ein 3F gibt es doch schon für schmales....

                ist es nicht erstmal eine idee das ding für mehr schwung ( besser wie 45 ps)
                einzubauen und etwas dran zu schrauben ?

                sachmal besteht denn die möglichkein in den 45er HZ , ne spitze nocke einzubauen ?


                perlen vor die säue!
                100x lieber nen serienmässigen 3f als nen "gepimpten" 45ps-rechtsspurbesetzer
                leider ist´s ein wenig "spät" sich nach nem 3f umzusehen, die meisten sind schon tot oder auf dem weg dahin :(
                ich veräussere grad meinen gt, sehr gebraucht aber für ne ahnung was geht reicht´s allemal


                gelöschtes Mitglied

                  Hast du den Thread komplett gelesen?

                  Er dachte das der AAU auch nen 75PSler ist.
                  Er wollte nicht auf 45PS umbauen.

                  @VANmetzger
                  Hast schon was wegen dem Steuergerät herausgefunden?


                  @BS-PY113: Muss dich leider vorerst enttäuschen. War heute die Hölle los auf Arbeit, und dazu regnet es derzeit noch... :S
                  Ich würde mal sagen: Entweder Tag oder kein Regen und ich geh nachschauen...

                  So, denn mal ab ins Bett...


                  gelöschtes Mitglied

                    Macht nix.
                    Ich kaum auch zu nix bei dem Dreckswetter.


                    Zitat:

                    sachmal besteht denn die möglichkein in den 45er HZ , ne spitze nocke einzubauen ?


                    darauf hatte ich mich bezogen, dachte das wäre klar


                    Zitat:

                    leider ist´s ein wenig "spät" sich nach nem 3f umzusehen, die meisten sind schon tot oder auf dem weg dahin


                    wieso sind die schon alle tot? ich dachte immer son vw läuft und läuft und läuft? - bei richtiger pflege, also öl, zündis, luffi und son kram...

                    also mein 3f zieht eigentlich immernoch ganz gut...ich hatte mal die ehre nen 55ps polo zu fahren, also meiner "reißt" dagegen regelrecht bis einschl. 4. gang...allerdings kann ich nicht so 100% beurteilen wie "fit" mein motor wirklich ist. er läuft und klappert halt n bissl (hydros). aber bei knapp 200 tkm kein wunder oder?


                    naja, wie viele der produzierten gt´s werden wohl noch brauchbar sein?
                    15 jahre nach produktionseinstellung?
                    warum ist wohl die typenklasse der haftpflicht so hoch
                    BTW: soooo schlecht sind 55 ps auch wieder nicht - nur obenrum fehlt deutlich feuer ... blöd das beim überholvorgang festzustellen


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen