vw teilemarkt

Brummen im Innenraum!

elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Hallo,

ab einer Geschwindigkeit von etwa 50 km/h höre ich in meinem Polo ein Brummen.

Je schneller ich werde, um so lauter wird das. Hört sich an, also würde ein Elektromotor mitlaufen.
Mich stört es zwar nicht, möchte aber trotzdem nachfragen, wieso das so laut ist. Ab 100 km/h ist es schon deutlich zu hören.

Andere Reifen wurden schonmal getestet, aber war immer noch da.

Gruß
Matthias



könnt ein Radlager sein, oder dein Getriebe
man müsste es mal gehört haben!


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Wenn ich z.b. 100 km/h fahre und auf Leerlauf schalte, ist das Brummen aufjedenfall noch unverändert da. Also kann es eigentlich nicht am Getriebe liegen oder?

Gruß
Matthias



elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Achja,

sobald ich eine Kurve fahre, ist es nicht mehr ein eintöniges, gleichmäßiges Brummen, sondern ich höre darin kürzere Intervalle. Sozusagen ein "woaam woaam woaam" anstatt "woaaaaaaaa...m"

Schwer zu beschreiben!


Hallo,

ist Dein Radlager, war jetzt bei uns auch , aber das ging bei 20kmh schon los. Sehr lautes Brummen, und dann beim rechtseinschlag in Kurven wurde es noch lauter, grausam. War definitiv bei uns das Radlager auf der Fahrerseite.

Das könnte ebenfalls bei Dir so sein und wird auch noch schlimmer werden.
Wenn du es genau lokalisieren kannst von welcher Seite es kommt , dann kannste es ja wechseln bzw. wechseln lassen.
Wenn nicht, fahr weiter und beobachte, wenn es lauter wird wirste auch feststellen von welcher Seite es kommt.
Wird es schon lauter das Brummen beim einschlagen der Räder in eine bestimmte Richtung ?


Gruss,
Murphy


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Also momentan kann ich überhaupt nicht bestimmen, woher das Brummen kommt. Es wird auch nicht lauter, wenn ich eine Kurve fahre.

Sollte ich schonmal eine Werkstatt besuchen oder eher noch abwarten, bis ich höre, von welcher Seite es kommt?

Gruß
Matthias


Bei uns war es auch schon länger.
Jetzt beim Winterreifentausch wurde es noch lauter.
Hatte beide Kugelköpfe gewechselt, Achsvermessung durchgeführt, weil die Sommerreifen innen abgefahren waren.
Das Geräusch wurde immer lauter und man konnte es dann eindeutig hören von welcher Seite es kam.

Heute wechseln lassen, und siehe da, es war defekt.
Anschliessend gefahren, und jetzt ist es auch Mist, das Geräusch des defekten Radlagers ist jetzt weg, aber jetzt hören wir jedes kleine Knistern wieder


Ich würde an Deiner Stelle noch ein bisschen fahren bis es eindeutig zu lokalisieren ist wo es her kommt, oder Du setzt eine schlanke bzw. sehr schlanke Frau vorne rein und lässt sie hören


Gruss
Murphy


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Gut, dann werde ich wohl noch etwas warten, bis ich es genau orten kann.
Danke für deine Antwort.

Gruß
Matthias


gelöschtes Mitglied

    Würde auch pauschal Radlager sagen, hatte das phänomen aber auch schon mal mit nem Antriebswellengelenk...

    Versuche mal an die Antriebswellen zu kommen und schau mal ob die noch etwas Spiel haben mittels hin und her rütteln. Wenn die es nicht haben, sitzen die zu stramm, warum auch immer und die Gelenke verabschieden sich...



    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Okay, da werde ich auch mal nachschauen! Danke dir!


    gelöschtes Mitglied

      Weil Radlager meist nur in Kurven unter Last anfangen zu brummen. Deswegen auch mal nach den Antriebswellen schauen.


      ja, so würde ich es machen, vorrausgesetzt Du willst nicht in den nächsten tagen weiter in den Urlaub fahren.
      Es kann aber auch sein das Du hier eines besseren belehrt werden wirst.
      Bei VW hat es 180,00 € gekostet.
      Schmerzt zwar, aber es ist wieder ruhig.

      Kannst ja mal berichten wie es ausgegangen ist.

      @Magusch, bei uns war das laute Brummen aber auch kontinuierlich beim Geradeauslauf, und dann beim Einschlag noch schlimmer.

      Murphy


      polotreff.de
      #13 - 22.10.2009polo 6n2 summen innenraum brummt polo 9n+summen klappern dröhnen polo 50km/h dröhnen im innenraum vom radlager polo 86c brummen brummen achsvermessung polo radlager brummen polo 6n drönen bei 100 polo 86c brummt im innenraum rad brummen kurve dröhnen innenraum geräusche radlagerspiel brummen vw polo 6n2 summen brummen rechte seite reifen polo 9n brummen polo 9n brummen im innenraum radlager polo feststellen lauter innenraum vw polo brummen in rechtskurven
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen