vw teilemarkt

Unbedenklichkeitserklärung VW Motorumbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
da ich meinen Motor AKV gegen einen AEE tauschen will aufgrund eines Kopfschadens brauche ich ja nun eine Unbedenklichkeitserklärung.
Ich muss ja nun beide Fahrzeugscheine an die email anhängen.
Allerdings gibts für den AEE Motor keinen Fahrzeugschein mehr.
Hat eventuell jemand einen Fahrzeugschein von einem AEE und könnte diesen bereit stellen?
Dieser Motor sollte neue ZE haben damit das alles klar geht.

Derzeit habe ich folgenden Text geschrieben:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit bitte ich um Ausstellung einer Unbedenklichkeitserklärung für einen Austauschmotor. Aufgrund eines Zylinderkopfdichtungsschadens soll bei meinem Fahrzeug VW Polo 6N Baujahr 1999 (60PS) Fahrgestellnummer WVWZZZ6N… der Motor AKV gegen einen 75PS Motor Baujahr 1998 mit dem Motorkennbuchstaben AEE ausgetauscht werden.
Für den 75PS Motor liegt kein Originalfahrzeugschein mehr vor, da das Auto bereits abgewrackt wurde.
Für den Umbau wird nur der Motor ausgetauscht, das Originalgetriebe wurde bereits in 2006 generalüberholt und wird nicht ausgetauscht.
Für Ihre Bemühungen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen


geht das so klar oder muss dort noch etwas rein?

gruß



gelöschtes Mitglied

    Also der Text geht so kla...

    Aber musste nicht den Wagen bei VW vorzeigen ?

    Weil bei meinem AEA Umbau wollte VW das ich Ihn dahin bringe um alles zu checken da hab ich dann von beiden die Fahrzeugscheine abgegeben und am nächsten Tag hab ich den Wischen & nen Kommentar vom VW Meister bekommen

    Beim TÜV brauchste meines wissen auch den Fahrzeugschein vom AEE bezüglich der Nummer .. ich glaub Du musst dir nochmal nen Fahrzeugschein besorgen.

    Bin mir da aber net 100% sicher...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also die an de Hotline haben nur gesagt das ich rein schreiben soll das ich keinen Fahrzeugschein mehr von Spendefahrzeug habe sondern nur einen vergleichbaren

    und joa jetzt mal abwarten
    mitm tüv habe ich noch net gelabert ob ich den brauche zum eintragen
    und das ich bei vw vorfahren muss habe ich auch noch net gehört
    mein cousin hat einen golf 4 v6 auf r32 umgebaut und musste auch net zu vw


    gruß



    gelöschtes Mitglied

      Ok ^^ dann streich meine Sache

      Dann brauchst ja eigendlich nur die email abschicken und warten bis Sie dir den Brief schicken.


      Hatte damals auch VW auch angeschrieben für die Unbedenklichkeitserklärung musste nur Fahrgestellnummer und Motortyp angeben und paar Tage später lag sie im Briefkasten.

      Für den Tüv solltest du aver einen vergleichbaren Brief vom neuen Motor haben damit die neuen Angaben die im Brief stehen auf deine Übertragen werden können.


      habe auch mal an vw geschrirben wegen einem motorumbau...

      habe auch ein paar tage später einen antwort brief bekommen per post wo aber nicht genau drin steht das es eine unbedenklichkeits erklärung ist oder sonstiges.

      einfach hinweise was evtl. geä#ndert werden müsste usw halt..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      alles klaro ich habe einen vergleichbaren brief bekommen
      auf dem halt name und nummernschild geschwärtzt sind das sollte dann ja soweit klar gehen

      gruß


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      soo^^

      hab diesen komischen schrieb erhalten der bringt mir ja quasi recht wenig

      steht folgendes drinne:

      Zitat:

      Je nach Motorisierung sind folgende Teile auszutauschen oder zu ändern:
      Fahrwerk, je nach Fall komplette Achsen (vorn und hinten); Bremsanlage
      Bereifung (Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex)
      Kühlsystem
      Kraftstoffanlage
      Abgasanlage (Katalysator, Lamda-Sonde)
      Steuergerät, elektrische Anlage
      Getriebe


      Der TÜV will jetzt aber genau ne Liste haben was genau in meinem Fall geändert werden muss und was nicht allerdings bekomme ich das von der Hotline nicht.
      Jemand ne Ahnung woher ich das bekomme?

      Was gleich ist: Bremsanlage, Achsen, Bereifung, Kühlsystem, Kraftstoffanlage,Abgasanlage (da Gruppe A drunter ist),

      Was geändert wird ist ja Steuergerät, elektrische Anlage?! was auch immer das sein soll und das Getriebe.

      Ich will ja nicht das Getriebe vom AEE fahren sondern das Getriebe von AKV Motor also mein 60PS Getriebe drinne lassen.

      Jetzt will der TÜV aber nen schrieb das die Bremsanlage, Achsen, Bereifung, Kühlsystem, Kraftstoffanlage,Abgasanlage (da Gruppe A drunter ist), auch wirklich übernommen werden dürfen.

      Hat jemand ne Ahnung wie ich das jetzt anstelle?

      grüße


      tgenau das meinte mein tüver auch, habe genau das gleiche schrieben was du bekommen hast!

      tüver sagt er will eine genaue liste haben so behindert sind die, die sind eifnach zu faukl sich das selber raus zu suchen....

      am besten macht man das echt so wie der VW typ mir das im ladne gesgat hat, man gibt denen das auto und die schrieben dir dann eine unbedenklichkeitserklärung und so einen brief das du alles ordnungsgemäß verbaut hast und dann bekommste das auch eingetragen...

      kostet zwar was aber anders geht das wohl heutzutage bei dem scheiß tüv nicht mehr!

      gruß



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      was soll das genau kosten? oder ca? haste da ne ahnung?

      gruß


      denke 1-2 arbeitsstunden...

      100-300......

      gruß


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hat nicht jemand einen ähnlichen umbau vorgenommen von 60PS auf 75PS?

      Normalerweise muss der TÜV ja aber wissen das es alles passt also von der Bremsanlage her unso weil des sind gerade mal 15 PS unterschied und noch net über 101ps also kann die Trommel ja bleiben...


      also an alle^^
      Suche jemanden mit einer solchen Bescheinigung von VW Umbau vom 50 oder 60ps auf 75PS AEE Motor
      gruß
      Tüver akzeptiert nämlich auch was verleichbaren also von 50 PS auf 75 oder vergleichbar

      gruß


      polotreff.de
      #13 - 01.11.2009vw unbedenklichkeitserklärung motorumbau umbau golf iv v6 woher unbedenklichkeitserklärung vw 6n tüv motorumbau motorumbau vw bescheinigung adresse unbedenklichkeitserklärung motorumbau motorraum erklärung vw vw motor aee motor erklärung vw polo karte prüfbescheinigung bremsanlage umbau golf 4 motorraum erklärung vw golf golf 4 motorraum erklärung vw polo 6n motor erklärung vw unbedenklichkeitserklärung per email unbedenklichkeitserklärung golf 1 kr motorraum vw polo erklärung tüv unbedenklichkeitserklärung erleuterungvw golf fahrzeugschein unbedenklichkeitserklärung für motorumbau bei vw was kostet unbedenklichkeitserklärung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen