vw teilemarkt

5pk oder 6pk

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

hi, fahre momentan einen g40 lader mit 68er laderad und doppelriemenantrieb, würde auf den gerne ein 65er oder 68er und 5pk oder 6pk umbauen.

kann mir mal einer nen unterschied erklären? breiter oder wie?

gleich mal vorab: ich will keinen zahnriemen.



gelöschtes Mitglied

    wenn ich mich nich irre, hat der 5pk 5 rillen und der 6pk 6 rillen....

    wie wärs mit nem zahnriemen ?


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    hab mir vorhin schon überlegt, ob ich ich gleich in startthread schreibe: zahnriemen nein danke. das werd ich jetzt auch nachholen.

    frage ist halt ob sich der 6pk überhaupt lohnt, muss man ja mehr bearbeiten.



    5PK reicht bei den Py Motoren 6PK sollte man eher bei den 1H oder PG Motoren fahren, da die wesentlich mehr Drehmoment auf der KW haben! Wobei man beachten muss, dass die Spannkräfte beim 5PK höher sind als beim ori. doppelriemen oder gar Zahnriemen! Vorteil 5PK zu Zahnriemen das Laufgeräusch des Riementriebs verändert sich nicht, es können keine Zähne abscheren und es werden weniger Vibrationen übertragen!
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

    Mfg


    stimmt, 5pkr reicht völlig aus. schluckt auch nicht soviel leistung. und richtig gespannt hast auch keinen schlupf.


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    hab zz (mit meinem doppelriemen) ab 4500 oder 5000 riemenschlupf (und ja er ist ordentlich gespannt), statt 2 neue riemen zu kaufen oder festzustellen das es am laderad liegt wollt ich mir gleich nen 5/6pk spendieren, damit ich nie wieder unter volllast nen druckabfall hab.

    will halt bis ~6500 (65er) oder ~6800 (68er) drehen können das der druck gleich 0,2 bar auf einen schlag abfällt, außerdem ist das quietschen ätzend.

    ---

    edit: post eben erst gelesen - inwiefern schluckt der leistung gegenüber dem doppelriemen? dacht eher da mach ich was besser als schlechter : )


    mehr reibung mehr verlust.


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    hör auch : (

    jetzt wander ich wieder zwischen 5pk und doppelriemen...

    ist für meine zwecke nen stahlrad mit doppelriemen sinnvoller? bzw bis zu welcher leistung würdests fahren?
    glaub mein doppelriemen ist nur bisschen hart geworden.


    bau nen 5pk ein. das schon die beste lösung. hatte ich beim G60 umbau auch drin.



    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    5pk g40 wirds dann erstmal bleiben.

    g60 lader muss ich erst noch bisschen teile sammeln bzw geld sammeln ^^


    such dir erstmal nen tür der dir das einträgt. darf so gut wie keiner mehr. und wenn sies dürfen, nur am serien motor mit serien lader und deren abstimmung.


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    bedank mich erstmal soweit (mal wieder). jap da hab ich auch schon bedenken, bin schon froh wenn er mir auflagen gibt die ich zu erfüllen hab und nicht gleich nein sagt : )


    Also mir wurde von der Dekra gesagt, dass die Umstellung des Laderantriebs keine Änderung nach §19 ist und somit nicht Eintragungspflichtig ist, bin sogar mit Zahnriementrieb über die HU gekommen!


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    mag sein, aber die heftige geräuschkulisse und die mehrleistung machen da eher die probleme, weniger die tatsache das der antrieb anders ist.


    Was ich über die geräuschkullisse sagen kann ist das der Zahnriementrieb garnicht so laut ist, mein Lader hörte sich schon vor der Umstellung so an und da hatte ich den ori doppelriementrieb! Aber der 5PK ist ein sehr Guter kompromis!

    MfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen