vw teilemarkt

Fensterheber schwergängig

CrAzYy
  • Themenstarter

Hallo Leute...
Ich habe folgendes Problem...
Ich hatte mein Polo vor etwas längerer Zeit in der Werkstatt... Ich hatte davor bei mir das Gestänge für den manuellen Fensterheber der Fahrertür erneuert... Nach dem Einbau, war ein ziemlich großer Spalt zwischen der Scheibe und dem Gummi, das von aussen an der Tür ist (ich hoffe ihr wisst, was ich meine). Zu dem Zeitpunkt ging der Fensterheber kinderleicht, nur nachdem er in der Werkstatt war und die mir da irgendwas gemacht haben, geht die Fensterkurbel unheimlich schwer und ich muss das Fenster teilweise mit beiden Händen hochkurbeln, und ich bin nicht schwach...
Zudem kommt noch, dass das Fenster nicht ganz zu ist, das habe ich beim Autowaschen gemerkt. Heute sah ich, dass die Rille so groß ist, dass ich auf ner Schnellstraße richtig "Wind" ins Gesicht bekomme...
Ich will das so schnell wie möglich beheben, ohne wieder jemand fremdes dran zu lassen, denn da kommt meist nichts gutes bei raus, jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich dies beheben kann...
Habe hier im Forum auch schon die Suchfunktion benutzt, jedoch ohne Erfolg...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Lieben Gruß

Sandra



Die Scheibe ist verspannt eingesetzt!
Du wirst das Hebergestänge neu einstellen müssen, kenne mich mit deinem Modell nicht so aus aber da müsste von unten in der Tür gummipfropfen sitzen, wenn die weg machst solltest du an die einstellschrauben kommen, diese lösen und bewegen, bis das Fenster leicht rauf und runter geht!
Silikonöl in die hintere Führung sprühen bringt auch etwas abhilfe!

Mfg


CrAzYy
  • Themenstarter

Werde mir das morgen mal angucken... Verstehe auch nicht, warum dir das so feste gemacht haben...

Auf jeden Fall schonmal danke...



Gummipropfen? Das ist kein Golf 4
Erstmal wirst du ein paar Clipse für die Türverkleidung benötigen. Einige davon gehen nämlich fast immer kaputt

Du nimmst also die Türverkleidung ab und löst die Dichtfolie möglichst zerstörungsfrei von der Tür.
Jetzt kurbelst du das Fenster soweit 'runter, bis du die zwei Schrauben von den Fensterscheibenhaltern lösen kannst.
Nun könntest du das Fenster nach oben aus den Haltern herausziehen.
Du kurbelst das aber mit gelösten Schrauben nach oben und klebst das Fenter mit Klebeband oben fest.
Jetzt kurbelst du die Halter etwas nach unten und löst die vier Schrauben, mit denen der Fensterhebermechanismus an der Tür festgeschraubt ist.
Sowie die Schrauben gelöst sind und der korrekte Sitz gewährleistet ist (alle vier Schrauben sitzen schön im Anschlag von den "Langlöchern" kannst du sie schonwieder festziehen.
jetzt kurbelst du wieder nach oben, bis die Scheibe wieder in den Haltern sitzt.
Nun kannst du das Klebeband oben lösen und die Halter samt Scheibe nach unten kurbeln, bis du die Fensterhalter siehst.
Jetzt drückst du das Fenster ordentlich nach unten in die Halter und gleichzeitig nach hinten in die Führungsschiene und ziehst gleichzeitig die beiden Schrauben von den Scheibenhaltern wieder an.
Das Drehmoment für die Scheibenhalter ist mit 10Nm angegeben, also nicht mit roher gewalt arbeiten, sonst kann die Scheibe reißen!

Nun sollte der gesamte Mechanismus spannungsfrei sein.

Beim ansetzen der Dichtungsfolie daran denken, das diese, dem Namen entsprechend, DICHT sein muss. Sonst gibt's fleißend Wasser im Auto


Beste Grüße aus Wolfsburg,
Thomas


CrAzYy
  • Themenstarter

Da habe ich ja heute ordentlich zu tun..
Ich hoffe, das funktioniert alles reibungslos... Und mit der Dichtungsfolie mache ich mir keine sorgen Denke dass die eh schon kaputt ist... Zumindest auf der Beifahrerseite...

Vielen dank für die Detailierte Beschreibung


Und, wie sieht's aus?


CrAzYy
  • Themenstarter

Habe es heute zeitlich nicht geschafft... Musste noch arbeiten und bin eben erst nach Hause gekommen... Und morgen muss ich auch arbeiten.. Ich hoffe, dass ich es diese Woche schaffe, werde dir bescheid geben, ob es geklappt hat...


polotreff.de
#8 - 25.10.2009schwergängig fensterheber 4 golf vw golf iv fensterheber schwergängig abhilfe fensterheber golf 3 schwergängig golf 3 schwergängige fensterkurbel golf fenster schwer polo 9n fensterheber schwer gängig fensterheber schwergängig polo 6n2 &oq=&aqi=&fkt=&fsdt=&q=golf 4 fensterheber schwer golf 4 fensterheber schwergänig vw polo 6n manueller fensterheber schwergängig golf 3 fensterheber schwre golf 3 fensterheber geht schwer golf 3 fensterheber motor gummi fensterheber schwergängig golf 4 fensterkurbel schwer golf iv manueller fensterheber schraube scheibenhalter golf 4 vw golf 3 fenster schwergängig polo 6 n fensterheber erneuern fenster golf 4 schwer
Antworten erstellen

Ähnliche Themen